mysteriöses abstellen, scheinbar zufällig

  • #1

    hallo erstmal,
    also mein kadett e 1,6 hat, seit es richtig kalt geworden ist, ein seltsames verhalten an den tag gelegt. angefangen hat alles damit, dass er ab und zu nich anspringen wollte, zündung wurde aber vor nem jahr gemacht, d.h. das hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen. er ist dann immer brav nach mehreren versuchen gekommen und dann auch rund gelaufen. weiter gings damit dass er eines abends eben nichtmehr anlief, war dann irgendwann wohl auch zu besoffen. am nächsten morgen lief er ohne probleme an, ging jedoch zuverklässig nach ca 300 m immer wieder aus. zündfunke ist da, hallgeber habe ich ausgestauscht, die benzinpumpe läuft auch an. nachdem was ich am tank hören konnte.
    problematisch ist die fehlersuche hauptsächlich weil er im standgas stundenlang läuft ohne zu murren, erst wenn er wärmer wird oder mehr benzin fließt, also erst bei der fahrt, scheint das problem aufzutreten, aber eben auch nicht immer, nur häufig :( . jetzt habe ich nen mechniker gefragt der mir geraten hat nen ölwechsel zu machen weil es sein könnte dass schlackiges öl die hydrostößel (schreibt man das so) zum öffnen bringt und sich dann logischerweise kein kompressionsdruck aufbaut. bei den kalten temperaturen bin ich dazu noch nicht gekommen, wollte jetzt aber mal von euch wissen was ihr euch noch denkekn könnt woran dieses problem liegen könnte.
    danke für eure antworten schon jetzt.

  • #2

    Hallo,
    das klingt ja sehr mysteriös. Das ist schwer einen Fehler zu finden, der nur ab und an auftritt. Eins kann ich jedoch sicher sagen, an den Hydrostößeln liegt es wohl nicht. Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß plötzlich mehere gleichzeitig "hängen".
    Du könntest vielleicht was basteln: Kontrollampe an die Pumpe parallel schalten, und Meßgerät ans Einspritzventil anschließen. Für einen Zeitraum lang. Wenn er dann wieder muckt, siehst Du dann, ob Du die Benzinseite ausschließen kannst.


    P.S.: Was meinst Du mit Hallgeber? Beim C16NZ ist doch ein Induktivgeber verbaut, der mit dem Verteiler praktisch ein Teil ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #3

    Ich tippe auf das Kraftstoffrelais.Sitzt im Motorraum oben links an der Spritzwand.Mein Kadett hatte mal die gleichen Mucken.Kraftstoffrelais getauscht und gut.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #4

    gibt es denn eine möglichkeit das kraftstoffrelais vor ort durch horchen etc. zu überprüfen? würde ungern ein 'neues' einbauen ohne zu wissen ob es das tatsächlich is. werde jetzt auch mal die tankentlüftung checken, vielleicht liegts ja am unterdruck...


    für weitere vorschläge bin ich offen, habe morgen den ganzen tag zeit exotische fehlerquellen auszuschließen :)

  • #6

    Ob´s was mit der Tankentlüftung zu tun hat prüfst Du, indem Du den Tankverschluß abnimmst. Sollte nicht zischen. Wenn er ohne läuft, liegt´s wohl daran.
    Relais kannst Du probehalber das von der heizbaren Heckscheibe nehmen, wenn es von dem Steckanschluß paßt. Ist beim C16NZ auch nur ein einfaches Relais. Wenn das Relais der Grund ist, läuft die Pumpe aber gar nicht erst an.

  • #7

    beim C16NZ läuft beim einschalten der zündung (nicht starten, nur zündung) kurz die kraftstoffpumpe an. das macht sich im innenraum durch ein kurzes summen bemerkbar.
    wenn du das nicht höhrst, ist es wohl dein Kraftstoffrelais (oder sonstwas wo mit der Kraftstoffpumpe zu tun hat). wenn es nur manchma ist, mußt du es halt öfter ma probieren! solltest zwischen den einzelnen durchgängen immer etwas warten, wenn man es zu oft direkt hintereinander macht, lauft die pumpe auch nicht wieder an (dann kommt sie sich verarscht vor... :D)


    Das mit der tankbelüftung hate n kumpel auch schonmal, war vorne am linken vorderrad der aktivkohlefilter zu... da starb die karre auch immer in einer scheinbar (mittlerweile wissen wir ja warum es so war) unerklärlichen weise ab.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #8

    hmm als ich das mit dem relais hatte lief trotzdem die pumpe an...danach ging er während der fahrt nicht mehr aus.


    Aber Tankentlüftung... Also mein NE zischt aber wenn ich den tank verschluss öffne. Springt aber auch schlecht an wenn er warm ist. Wie und wo liegt denn genau die entlüftung?

    Flash und wech!

  • #9

    Tankentlüftungsschlauch ist oben am Einfüllstutzen angeschlossen. Verläuft dann entlang des Einfüllrohrs - Tank - Schweller links - Aktivkohlebehälter. Vom Aktivkohlebehälter geht dann nochmal ein Schlauch zum Motoransaugrohr (und ein weiterer Schlauch ins Freie?).

  • #10

    das mit dem relais der heckscheibenheizung klingt gut, kann mir jemand detalliert beschreiben wo ich das finde und wie ich das austausche? meine schrauberfahrung begrenzt sich nämlich auf einen fiat 124 spider, hab an dem zwar so ziemlich alles gemacht, aber die elektrik war von anfang an als einzigstes ok. (den verkaufe ich übrigenz im frühjahr/sommer falls jemand interesse an nem 106PS cabrio mit 2 liter hat :) )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!