mysteriöses abstellen, scheinbar zufällig

  • #12

    also, ich hab mich heute nochmal drangesetzt und habe jetzt ne menge neuer fakten für euch.


    das auto stand ca nen monat weil ich es zeitlich nich gechafft habe mich drum zu kümmern, jetzt hab ichs heute nach nem batteriewechsel versucht, ergebnis: er lässt sich starten, geht aber nach weniger als 1ner minute wieder aus wenn ich nich permanent auf dem gas bin. wenn er jedoch läuft (was sich teilweise auch ganz rund anhört) bläst er hinten neben einer gigantischen blauen abgaswolke noch unmengen von unverbranntem benzin durch, hatte nach20 sekunden schon ne kleine lache hinterm auspuff. außerdem tritt vorne unter der haube direkt hinter dem kühlen an dem gebogenen rohr (das wohl zum abgassystem führt) ebenfalls blauer rauch aus. das alles hab ich mit offenenm tank gemacht, aber das darf ja keinen einfluß drauf haben. an der tankentlüftung liegts also offenbar nich, jedenfalls nicht alleine. achja, benzinpumpe läuft an, auch bei nur zündung hört man das surren.
    jetzt hoffe ich auf weitere aufschlussreiche antworten.... :)

  • #13

    Nun, ich glaube nicht, daß das wirklich unverbranntes Benzin ist aus dem Auspuff. Wahrscheinlich stinkt das nur so, ist aber Wasser (bei der Kälte normal). Der Rauch im Motorraum deutet auf eine Undichtigkeit hin, dürfte aber auch nicht der Grund sein.

  • #14

    aber es war benzin, es war ne dicke schwarze flüssigkeit, das war nich nur dreckwasser...

  • #15

    dicke schwarze flüssigkeit könnte dein Öl sein^^ wenns Öl schon lange drin ist ist es eher schwarz als alles andere..


    aber zu deinem fehler kann ich auch nicht viel mehr sagen als das du mal das Relais überprüfen solltest.

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #16

    ich hätte eher vermutet dass es schawrz wurde weil es mit mit ruß und anderem schmutz im auspuff vermischt wurde...wie auch imme, kann ein einfacher relais-fehler eine reisige blaue abgaswolke produzieren?
    werde das relais morgen auf jedenfall austauschen, dann erstatte ich weiter bericht...
    bis dahin dürft ihr naturlich weitere vermutungen anstellen...:)

  • #17

    Eine blaue Wolke hat immer mit verbranntem Öl zu tun, ich würde mal Kompression testen,
    Ölstand kontrollieren und ganz wichtig schau dir mal die Zündkerzen an, dann siehst auch
    sofort ob er Öl verbrennt. Ansonsten bei meinem 1.6i war es damals dieser Chip unterm
    Zündverteiler.


    MfG
    Turbospeedy

  • #18

    hab den fehlercode jetzt ausgelesen, komischerweise gibt er immer nur 12 aus. nich nur 3 mal zu beginn, danach macht er solange mit 12 weiter bis ich die zündung wieder abstelle. naja, bis ultimo hab ichs natürlich nich getrieben, aber nach ca 10 mal 12 hab ich eben abgestellt. werde jetzt mal das relais suchen und tauschen, falls jemand in der zwischenzeit ein bild findet wo sich das relais befindet bin ich auch nich sauer..und wie immer, wenn jemand das fehlercode-problemchen schonmal hatte hlör ich mir das gerne an :)


    btw: übergutes forum, hatte die hoffnung schon fast aufgegeben...bis ich hier her kam :)

  • #20

    ok, danke, hab das kraftstoffrelais gefunden, passt natürlich keins aus dem kasten im fußraum, werd jetz mal auf gut glück ein neues besorgen, das hat jetzt schon an einem kontakt etwas oxidiert, die andren sahen alle ok aus, aber wer weiß wie da innen drin aussieht...
    eine weitere idee wäre der kraftstofffilter, das der aufgequollen ist, wo sitzt der denn bei nem kadett und kann das nach kraftstoffilteraufbau überhaupt sein?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!