mein Kadett Cabrio

  • #1

    Hi bin neu hier und will mal mein Umbau vorstellen .
    Es fing alles mit mein erstem Auto an ,ein Kadett 1.6GT, der mir leider zu klump gefahren wurde .
    Nun sollte es ein Cabrio sein, was ich mir auch 2002 über Internet gekauft hatte .
    Der Zustand war Top, kaum Rost aber leider mit Spraydose Lackiert ,das ergebnis sah auch so aus (Sehr schlecht ,der Vorbesitzer meinte ,das hätte er in einer Woche geschafft und war ganz Stolz drauf).
    Dann fing ich schonmal an einige Vorarbeiten für den Lackierer zu erledigen ,soweit es mir machbar war. (schleifen und auseinanderbauen )
    Nach dem Lackieren ,sah die Sache schon viel besser aus :)
    Nach einiger Zeit , fing ich mit dem leichten tuning an (ein paar Aukleber einen Sport -grill, marke Eigenbau ,und weitere Kleinigkeiten) .
    Ca ein halbes Jahr fuhr ich so rum und besuchte einige Opeltreffen, bis ich dann durch Jugendlicher Leichtsin einen Unfall baute (wollte noch schnell über die gelbe ampel und bekam dann die kurve nicht )Resultat: Frontschaden (karosse verzogen)
    Mein Vater ermutigte mich das Cabrio wieder aufzubauen .
    Als erstes, ab auf die Richtbank (hatte glück ,war noch im machbaren bereich)
    Dann einige Schweißarbeiten am Frontträger und die Sache sah schon garnicht mehr so schlecht aus .
    Nebenbei bekam er noch neue Schweller und am Kofferraum wurde noch ein Rostloch beseitigt.
    Originale Lufthutzen eingeschweißt (bloss umgedreht und nach vorne verlegt)
    M3 Kiemen noch eingesetzt (das Zeichen M3 muss ich noch ändern )
    Während der arbeiten ,rufte ein Kumpel an und fragte mich, ob ich interesse an einen 2l Vectra GT hätte, der auf den Schrott sollte.
    Kurzer Hand entschloss ich mich noch den Motor mit Achsen usw zu retten .
    Dann begann das Motorumbauprojekt ,was sich schwieriger als gedacht entpuppt hatte, .
    da die benötigten Teile teielweise schwer zu beschaffen waren.
    Da ich nur meine schlechte 1.6 Bremsanlage kannte ,baute ich gleich die Komplette 16v Bremsanlage mit Scheibenbremsen hinten ein.(hätte ich vorher gewusst, dass man so schwer einen bkv und hbz mit Druckminderer16v ohne abs bekommt, hätte ich mir das wohl nochmal überlegt hab gleich alles neu gemacht,schläuche,zangen,backen usw
    Verlegte komplett den gsi Kabelbaum (groß und klein)
    Neues Sportfahrwerk rein ,da mir das alte zu schwammig war .
    und dann denn Rest eben (Tank,Auspuffanlage usw.)
    Jetzt machte ich mich an die Optik .
    Konnte mir eine seltene Irmscher junior line stoßstange ergattern ,dürch zufall endeckte ich auf einen Schrottplatz, Seitenschweller und Heckschürtzenansatz von MS Design (die abe dafür zubekommen war ein ackt :) )
    Da er wieder gelb werden sollte (Speedster turbo gelb) hab ich mir schwarze Rückleuchten ,Scheinwerfer und Blinker besorgt wegen Kontrast )
    Nun wollte ich noch ein wenig komfort ,also originale Sitzheitzng ,elek Spiegel,zv mit funk ,Bordcomputer,Check Controll,lcd tacho eingebaut.
    Da meine Sitze schon nicht mehr die besten waren ,kaufte ich mir Manta 400 sitze (ich finde diese noch schöner als leder )
    Noch schnell ein Leder gsi Lenkrad eingebaut ,mit man ihn nachher auch gut im griff hat.
    Nun zum Motor.
    Als erstes hatte ich ihn komplett zerlegt ,während der arbeiten, konnte ich durch Zufall ein komplett gemachten Mantzelkopf ergattern, mit bearbeiteter Nockenwelle (laut Farhrzeugbrief des Spenders, waren 100 kw /136ps eingetragen mit den Komponenten)
    Noch ein Lexmaul ram und ein Fächerkrümmer besorgt und eingebaut.
    Wieder hatte ich Glück und konnte ein komplettes Verdeck mit Hebel vom Schrottplatz für nur 50 euro erstehen .(ist zwar noch gut und ohne Risse, soll aber trotzdem bald ein Stoffverdeck weichen)
    Vor ca 3 wochen ist er endlich aus der Lackiererei zurück und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Nächste Woche will ich anfangen, ihn wieder zusammen zubauen .
    Suche noch schöne Alus (16zoll) ,auf den Fotos sind meine Winteralus (reichen aus für den Winter)
    Fast 3 Jahre dauert der Spass nun schon ,aber es hat Spass gemacht ,auch wenn es viele Probleme zu lösen gab.
    SORRY ,dass der Text solang geworden ist .
    user_bilder/bilder/4322_userid_2928.jpg[/img]
    user_bilder/bilder/4521_userid_2928.jpg[/img]

    9 Mal editiert, zuletzt von Flash ()

  • #4

    Dann wünsch ich dir viel spaß hier. Denke mal, das du dich unter sovielen wahnsinnigen wohlfühlen wirst (schließ mich da nicht aus) :D!




    Nettes Cabrio. Wünsch noch viel Spaß beim umbau!

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #6

    Geplannt ist im nächsten winter ein turbo umbau (c20let)
    Bin ja mal gespannt wieviel er jetzt hat ,war noch nicht auf den leistungsprüfstand .
    Beim tüf war ich auch schon, alles ohne Mängel abgenommen und eingetragen .(Motor,fahrwerk,bremse)
    Stoßstange ,Schweller,Heckschürze,deverse Leuchten und bösenblick muss ich noch eintragen lassen . (hab aber für alles eine abe oder einzelabnahme bestätigung)
    Bis auf den Bösenblick, da hab ich nur ein Festigkeitsgutachten .
    Kennt sich da jemand aus wegen eintragen des Bösenblickes.

  • #7

    Hi


    schaut nicht schlecht aus was du da gemacht hast....


    bin auf weitere bilder gespannt wie das im kompletten aussieht


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #10

    ja sieht richtig gut aus dein wagen. was den bösen blick angeht , den kannste ohne papiere per einzelabnahme eintragen lassen. hat bei mir in etwa 35euro gekostet.

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!