vergaser vom E in D 1,3s?

  • #1

    Hallo!
    würde gerne einen pierburg 2e3 registervergaser in meinen 1,3n einbauen(D-modell)
    funzt das mit 1,3s brücke oder brauch ich dazu ein spezielles steuergerät oder ne andre benzinpumpe oder so
    wer weiß bitte rat?
    gruß
    christian

  • #2

    Ich weiß jetzt gerade nicht,wie der 2e3 Vergader aufgebaut ist,aber ne andere Benzinpume,oder ein STG brauchst Du auf keinen Fall.


    Beim 1,3S gab es zwei verschiedenen ANsaugbrücken,da es den 1,3S mit Choke und mit Startautomatik gab. Machbar ist es bestimmt,nur die Frage mit welchem Aufwand und was Du Dir davon versprichst?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    versprechen würd ich mir bei bedarf mehr leistung-und bei zurückhatendem gasfuß evevtuell weniger benzinverbrauch, da ja dann nur eine kleinere klappe geöffnet ist.
    ausserdem evetuell eine bessere gemischverteilung als beispielsweise beim varajet2, da dieser vergaser ja moderner ist.
    die frage ist nur , was ich da alles an kabeln anschliessen muß!
    deshalb frag ich ja auch im E Forum.


    vielen dank schon mal


    christian

  • #4

    Hallo
    Es geht, ich hatte es damals bei meinem D 13N Automatik auch gemacht. Umgebaut wurden seinerzeit aus dem Kadett E 1,3 S der Vergaser, die Ansaugbrücke, die Nockenwelle, der Verteiler und die Zündspule. Die Kabelage war nicht das Problem, es wurde ja nur von einem in den anderen Motor verpflanzt. Wenn Du nur den Vergaser hast, must Du Dir den Rest der Ansaugbrücke noch besorgen, vor allem weil der Pierburg noch einen Benzinfilter mit Gasabscheider vorgeschaltet hatte, der war an der Ansaugbrück mit angeschraubt. Nockenwelle, Verteiler und Zündspule haben leicht andere Werte. Die MUßT Du nicht umbauen, ich tat es der vollständigkeit halber.


    Ich hatte zusätzlich noch den Kopf 1/10 planen lassen, es bot sich gerade an wegen der Dichtung und die Zündung schon früh eingestellt.


    Er lief sehr schön damit.


    Viel Spaß.

  • #5

    vielen dank, das ist ja mal eine gute nachricht.
    werde den umbau wohl so machen und eventuell die zündung verstellen.


    grüsse aus österreich
    christian

  • #6

    Also ich hatte mal in einen Kadett E 1.3NB einen 1.3S Motor eingebaut brauchte nur ein extra Kabel mit geschaltenen + bis zum Vergaser legen und denn Verteiler wechseln.
    Außerdem brauchst du noch die T Stücke die hinten in die Schläuche vom Wärmetauscher eingebaut werden wegen der Startautomatik den die wird durch die Kühlwassertemp. gesteuert.
    Ich aber habe im Kadett E trotzdem immer um die 10L mit dem 1.3S Motor gebraucht aber das war es mit Wert, bei dem Vergaser bekommst du ab 4000U/min noch mal einen richtigen Schub wenn die zweite Klappe per Unterdruck öffnet :D

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!