C16NZ spinnt immer noch

  • #1

    Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit schonmal diesen Thread eröffnet:
    Benzinpumpen-Relais prüfen


    Ist schon lange her, drum jetzt nochmal.


    Inzwischen ist auch der Verteilerfinger neu, MAP-Sensor inkl Unterdruckschlauch neu. Alle Dichtungen am Vergaser wurden auch erneuert.


    Fehlerbild ist nach wie vor das selbe.
    Springt schlecht an, Drehzahl schwankt stark im Leerlauf (bis zum ausgehen), nimmt kein Gas an.
    Bei warmem Motor wirds etwas besser.


    Gestern habe ich das Zündmodul ausgebaut.
    Ich erinnere mich mal was wegen dem Farbpunkt gelesen zu haben.
    Ist das Teil kaputt?



    Wenn wer ncoh andere Ideen hat wäre ich sehr dankbar, mir gehen langsam die Ideen aus (und das Geld für sinnlose Teilekäufe)


    Danke!


    Wolfgang


    PS.:
    Gestern haben wir die Vergaserdichtungen gewechselt, dabei ist mir aufgefallen dass am Vergaser "Kadett 1,3" steht (Schrotti-Aufschrift), Motor ist aber ein C16NZ, mein Mechaniker meinte dass das egal ist weil die gleich sind, ist aber nicht unbedingt ein Opel Profi.
    Könnt ihr bestätigen dass die gleich sind?

    Einmal editiert, zuletzt von selector24 ()

  • #2

    Hast du schon den Leerlaufregler getauscht?

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #3

    Dein C16NZ ist kein Vergasermotor. Ob es den 1.3 mit Einspritzung im Kadett gab, wesi ich nicht, im corsa gabs den.


    Zu deinem problem. Hast schon mal den Temp.fühler erneuert oder durchgemessen? Dann würd ich mal die Zündkabel durchmessen, Zündkerzen ansehen und evtl erneuern und die Zündung einstellen.
    Setzt das Steuergerät einen FC?

  • #4

    Hallo,


    ich weis dass der C16NZ kein reiner Vergasermotor ist, aber das Teil wo die Multec-Düse draufsitzt ist doch recht verwandt. Auf jeden Fall wurden die 3 Dichtungen von dem Teil erneuert.


    Bisher getauscht:
    Leerlaufregler (neu)
    Lamdasonde (neu)
    Drosselklappenpoti (gebraucht)
    MAP-Sensor (gebraucht)
    Temperatursensoren für Anzeige und Motorsteuergerät (neu)
    Zündkerzen (neu)
    Zündkabel 5x (neu)
    Verteilerkappe (neu)
    Verteilerfinger (neu)
    diverse Unterdruckschläuche (neu)
    Multec Dichtungen


    Fehlercode war keiner gespeichert.

  • #5

    Finde gut das Turbo es angesprochen hat! Es ist eine Zentraleinspritzung und hat nix mit einem Vergaser zu tun. Ein Vergaser ist ein rein mechanisch aufgebauter Kraftstoff-Luftmengenteiler! Und der sieht auch anders aus...


    Das du den Temperaturfühler für die Anzeige getauscht hast ist ja schön bringt aber nix darum messe bitte den richtigen Temperaturfühler fürs STG durch... wenn ich mich nicht irre sitzt der hinten beim Generator!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #6

    Dann stell auf jeden fall mal die Zündung ein. Wenn es dann nicht besser ist, must zum FOH fahren und mal die Datenlist chekcen lassen. Da kommen oft sachen bei raus, ohne das ein FC gespeichert wird.
    Aber was mir grad noch einfaält, braucht der Motor Kühlwasser? Dann könnte sein das die Kopfdichtung ein schuß hat.

  • #7

    Hallo,


    Temperaturfühler sind schon beide neu, wusste damals noch nicht welcher wofür zuständig ist, drum habe ich gleich beide getauscht.


    Der Motor braucht weder Kühlwasser noch Öl.
    Kompression habe ich auch schon messen lassen, OK auf allen Zylindern.
    -> Kopfdichtung sollte also OK sein.


    Zündung werde ich nochmal einstellen.
    Wie war das?
    Erstmal am Diagnosestecker A und B brücken, und dann einstellen, oder?


    Datenlist Checken lassen???
    Ich habe den Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen, also nix ausgeblinkt.


    Ubrigens, meine MKL funktioniert nicht, leuchtet auch bei Zündung ein nicht auf.
    Birne ist schon getauscht, daran lags nicht.


    EDIT:
    Wie verhält sich der Motor im Diagnosemodus?
    Könnte ich so feststellen wenn das Steuergerät einen Knx hat?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von selector24 ()

  • #8

    Das Steuergerät zu prüfen? Am besten Du probierst mal ein anderes - ist die sicherste Methode. Ist Dein Z.verteiler noch o.k.? Ich meine, ist die Spule noch fest, wenn Du daran drehst?

  • #9

    Hallo,


    ein anderes Steuergerät zum probieren wird schwierig.
    Ein neues kostet ein Vermögen, und bei einem gebrauchten weis ich erst nicht ob es OK ist.
    Kenne leider auch niemanden mit einem funktionierenden C16NZ.


    Verteiler sieht so weit gut aus.
    Das Zündmodul gibts als Foto im ersten Post.
    Ich habe mal gelesen dass sich die Farbe des Punktes ändert wenn man es durchheizt, finde das allerdings nicht mehr.
    weist du was darüber?


    lg


    Wolfgang

  • #10

    Hi Wolfgang,
    mit dem Farbpunkt ist das nur ein Indikator, aber kein Beweis. Wenn aber die MKL nicht angeht, tippe ich doch mal auf´s Steuergerät oder irgendwelche Kabelprobleme. Schon mal bei eBay geguckt? Zur Not geht auch das vom 1,3i.
    Gruß
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!