hallo meine frau hat einen astra f mit x16szr ( 75 ps) nun ist der motor platt. ich könnte einen sehr guten c16nz aus nem kadett haben. nun meine frage: kann ich den motor nehmen u. die astra teile ( agr usw ) wieder verbauen zwecks abgasnorm., oder gibts da unterschiede? kann ich dann noch das steuergerät von dem astra fahren? ventildeckel nehme ich ja vom astra wegen luftfilterkasten usw.

c16nz umbauen
-
-
-
#2 bis auf den kopf is der motor gleich. der szr hat n anderes verdichtungsverhältnis is anders, beim nz 9,2:1 und beim szr 10:1. weiß ja nicht was bei dir kaputt ist, aber nimm doch den szr kopf und setz ihn auf den nz block.
aber wenn du noch n szr block, kopf, kolben, brauchst, ich hab da noch wasGruß, Atte
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 ich habe den motor noch nicht aufgemacht. ich weiß nur die kopfdichtung im a... zum 3. mal, der motor frisst mehr öl wie benzin, leistung hatte der auch nicht mehr, schon 2 mal agr ventil wechseln müssen ( neu nicht gebraucht). vor nem halben jahr waren alle ventile krum. desshalb wollte ich gleich nen anderen motor verbauen, aber die x16srz motoren sind sau selten zu kriegen. habe schon überall nachgefragt. laut autoverwertung in ganz deutschl. zur zeit nichts. die nachfrage ist auch sehr groß. hätte einen haben können mit 200 000 auf der uhr für 480 euronen.
-
#8 Wenn du Pech hast, wird der Motor nicht eingetragen. Auserdem stell ich es mir nicht einfach vor mit der Verkabelung. Da ist ja nix mit einfach Stecker zusammenstecken. Ein motorsteuergerät ist auch schnell abgeschoßen.
Würde den X16SZR richten. Was wurde mit den Kopf gemacht als die Ventile krumm waren? Haben die neue Ventilführungen eingepresst? Das sollte gemacht werden. Dann Ventilsitze fräsen und einschleifen. Alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen. Beim Block die Kolben rasu, alles vermessen lassen, bei bedarf erneuern und die Zylinder aushohnen. Dann mit neuen Dichtungen und Kolbenringen wieder zusammenbauen. Motorenbauer machen sowas. Hätte ich an meinem auch machen sollen. Das hätte das selbe gekostet wie der gebrauchte Motor. Aber es wäre dann ein top Motor gewesen und ich hätte gewust wie er innedrin aussieht. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!