Auto kaufen - Benzin od. Diesel? Versicherung?

Momentan suchen wir nach einem neuen Auto für meine Freundin.

Wir stehen vor einigen Fragen wie:
    Natürlich ersteinmal was für ein Auto...
    ...Corsa C, Polo oder Fiesta (Erstzulassung ab 2000)
    ...Benziner oder Diesel für 80 Tageskilometer?

Vielleicht gibt es eine Seite, wo ich grob ausrechnen kann was Autos versicherungsmäßig kosten oder noch besser wo ich 2 Autos vergleichen kann!?
    Denn die Entscheidungsfindung ist ein Problem (mal abgesehen vom Auto ;( ).

Wäre klasse, wenn Jemand gute Seiten oder Tipps parat hätte. Die Steuer lässt sich ja gut errechnunen nur gibt es auch in der Versicherung Unterschiede zwischen Benziner und Diesel oder wie sind die Preisdifferenzen zwischen Corsa, VW und Ford? VW stelle ich mir persönlich teurer vor!?

Freue(n) mich/uns über jede Antwort ;)

Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

Unter http://www.typklassen.de (komplexe Suche) kannst Du herausfinden, wie der in Frage kommende Wagen eingestuft wird. Zum Vergleich ist das ganz gut. Was die Versicherung dann kostet, kann Dir natürlich die Online-Berechnung einer Versicherung angeben - richtet sich ja nach der Typklasse. Für mich ist dieses Jahr http://www.axa.de die günstigste Haftpflicht, zumal die Kadett-E - Limousine ziemlich hoch eingstuft wird. Zahle momentan 214€ pro Jahr bei 35%.
    Ansonsten würde ich bei 80km pro Tag schon zum Diesel tendieren, daß sich die höheren Fixkosten rechnen - die Spritkosten werden wohl den größten Batzen ausmachen. Und beim Kauf gut Preise vergleichen, vielleicht nen´ älteres Baujahr wählen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!