Bremsflüssigkeitsanzeige leuchtet

  • #1

    Hallo an Alle!


    Ich hab' mir vor nem viertel Jahr nen GSI Cabrio geschossen. Beim kauf wurde mir gesagt, dass die Anzeige in der Mitte des Amaturenbretts (Checkcontrol -Anzeige für den Bremsflüssigkeitsstand) leuchte, weil "Fühler für abgefahrene Bremsen2 erneuert werden müssen....bla bla... bis dahin hatte ich noch keine Check-control im alten kadett und habs deshalb nicht überprüft.
    So: nu zum Thema, mittlerweile nervt es, dass alle beifahrer ganz unruhig gucken, weil die meinen, die rote Warnleuchte sei wirklich "Warnung".


    Geprüft ist:
    Flüssigkeitsstandgeber (Deckel am Bremsflüssigkeitbehälter) wurde vom fachmann erneuert -> keine veränderung!


    Kabel habe ich - soweit im Motorraum sichtbar, auf Kabelbruch und blanke stellen untersucht. ->nix gefunden.


    CC ausgebaut (26-polig) und Kabel etwa 10-15 cm zurückverfolgen können. -> auch nix auffälliges gefunden.


    Zieht man die Kabel am Flüssigkeitsstandsgeber (Schwimmer im Behälter) ab, bleibt das licht trotzdem an - obwohl der Stromkreis dann ja nicht geschlossen sein kann.


    Meines Erachtens gibts da nur zwei Lösungen: Entweder das Kabelstrangstück hinterm Digi ODER das CC ist bezüglich des Bremsflüssigkeitsstands im Eimer... das wäre schade, weil das ding sonst sehr zuverlässig funktioniert.
    Habe zwar auch andere Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden, aber keine Lösung, wie mans macht.


    Wer hat nen zündenden (möglichst einfachen) Einfall, was man probieren kann.
    Ich versuche schon, bei einem Opel-Club ein Ersatz CC zu bekommen, dass wir zu vergleichszwecken erstmal dranhängen können. Da sehe ich ja dann ob das "funktionierende Ersatzteil" auch die Anzeige auslöst (dann Kabel blank???) oder nicht (dann CC von mir putt).
    Ist die Lösung zu einfach gedacht? Wer mehr weiß...bitte schreiben :)


    Danke im Voraus
    Kadett-Chris

  • #2

    gute frage ich habe das selbe problem mit der warnläuchte vor verschleißanzeige der Bremssteine.
    die läuchtet auch öfters mal,komischerweise habe ich die kabel zu den bremssteinen garnet dranne.
    wieso kann die lampe dann läuchten ?

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • #3

    weil es hier um eine Masseschaltung geht! Heißt wenn keine Masse dran ist leuchtet die Lampe weil der Widerstand ausserhalb des Bereiches liegt!

  • #4

    ...so, also da das Problem wohl auch bei anderen auftritt, will ich das Problem bis zu einem sinnvollen Ergebnis hier weiterführen... dann kann man wenigstens ein wenig dran rum probieren...bevor man ccs oder kabel tauscht.


    Die Bremsflüssigkeit ist im grünen Bereich, also genau zwischen Max und Min...es macht also definitiv die falsche Anzeige!


    brückt man mit einem kleinen kabel den Anschlussstecker am Bremsflüssigkeitsfühler (dem Schwimmer) so erlischt die Lampe. Ergo, am CC der Fehler definitiv nicht - Und auch nicht an den Kabeln, da sonst das brücken nicht dazu führen würde, dass die Lampe erlischt. (Ist ja gegen Masse geschaltet)


    So, jetzt kommts aber: Die die das Problem haben, sollten alle mal den Schwimmfühler aus der Bremsflüssigkeit rausziehen und den Glaskolben drumherum leerlaufen lassen. (Simulieren, als sei kein Tropfen Bremsflüssigkeit mehr im Behälter!!!) Dann mal schauen...bei mir geht die Anzeige gleich aus *grrrrrr*


    Fühler steht auf leer = CC meldet alles im grünen Bereich!!!


    baut man den Fühler wieder in den gefüllten Behälter ein --- lässt also den Stand messen, von dem man WEISS das er im akzeptablen Bereich ist--- dann springt das CC mit der Warnleuchte sofort wieder an und meldet eine Störung!


    Der Schwimmer funktioniert/ Das CC funktioniert/Die Kabel sind alle i.O.!!! Trotzdem kommt ein Fehler! ----> Weil der (bei mir verbaute) Schwimmer falsch herum arbeitet: Ist der Glaskolben leer und der Schwimmer ganz unten, SCHLIEßT er die Verbindung - sobald er Flüssigkeit messen kann (was der Fühler ja soll!) dann meldet er einen Fehler am Füssigkeitsstand! :evil:


    Ergebnis der bisherigen Untersuchung: Da ist "werkseitig" irgendwann mal der falsche Fühler verbaut worden. Der arbeitet auf Plusschaltung, das Fahrzeug wurde aber mit Schaltung gegen Masse gebaut :D


    PS: Der 1.6 von meiner Mutter durfe mal als Vergleichsobjekt herhalten: Da funktioniert das "fehlerhafte" Schwimmerchen wunderbar (offensichtlich Plusschaltung in den normalen Kadetts. Baut man den Schwimmerdeckel in den GSI 8V gibt er eine Fehlermeldung in der CC - funktioniert aber beim Rückbau wieder einwandfrei im 1.6er!!!


    Soweit bin ich jetzt schonmal gekommen mit der Fehleranalyse! Es ist der Schwimmerdeckel!!!


    Meine letzte Frage, bevor ich das wohl beheben kann ist:


    WIEVIELE DECKEL GAB ES DENN BEI DEN KADETTS?! Ich habe online nur eine einzige variante gefunden! -> Muss ja aber eigentlich dann mindestens 2 gegeben haben: einen der auf "Plusschaltung" arbeitet und einen der "gegen Masse" arbeitet.
    Als Anmerkung: Es gibt MINDESTENS 3. Beim Quer-Versuch mit einem GSI 16 V passte der Deckel nicht einmal auf den Behälter drauf!!!

    Kann mir vielleicht jemand sagen WECHEN ich brauche und WO das Ding zu haben ist???


    danke an alle die sich schon gemeldet haben und die die noch helfen können. Evtl hilft es ja auch noch anderen mit dem Problem!


    MfG
    Chris

  • #5

    ...ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen, daher mal meine Bitte an jemanden, der nen 90er oder 89er GSI C20NE hat:


    Schaut doch mal bitte nach.


    1.) Es gibt zwei Kabel (braun und Braun Rot) die an den Bremsflüssigkeitsdeckel führen. Diese sind AM DECKEL mit Buchstaben gekennzeichnet...kann mir mal einer - bei dem es funktioniert - sagen, welches Kabel an welcher Nummer anliegt??? wäre "vielleicht" eine Hilfe.


    2.) Vielleicht kann mir mal jemand der einen solchen GSI hat (und bei dem das Bremsflüssigkeitslicht funktioniert) sagen, welche nummern auf der Innenseite des Deckels eingraviert sind.



    Mir ist bei der Werkstatt zum wiederholten Male gesagt worden, dass es nur EINEN Deckel gibt X( aber wieso funzen die Teile die ich mir auf dem schrott geholt habe in den 1.6ern wunderbar und in meinem GSI leuchtet die lampe, SOLANGE ZU WENIG angezeigt wird?????? ?(


    Vielleicht kann jemand mal 5 mins erübrigen und sich diese zwei dinge mal bei seinem Auto anschauen...


    Danke schonmal im Voraus


    Kadett-Chris

  • #6

    moin.
    also ich hab mich mal schlau gemacht. es gibt mit sicherheit verschiedene deckel. einmal in verbindung mit cc und einmal ohne cc. und dann wird noch unterschieden zwischen den herstellern des hbz. mußt mir mal sagen welchen hersteller du hast.
    aber wenn du den anderen deckel drin hast könnte es sein daß die warnleuchte im tacho die ganze zeit leuchtet.


    mfg jan

    :nono:Tanklastzugausbremser

  • #7

    Erstmal danke, dass du dich schlau gemacht hast und mri hilfst.


    HBZ hat nur "GM" eingraviert soweit ich jetzt geschaut habe...


    um mal das Problem von anderen Seiten gleich mit zu beleuchten habe ich mir jetzt ne CC in Ebay geschossen (beim GSI sitzt das Ding mitten im Armaturenbrett - nicht im Tacho selber)


    Das ist ein neues Problem, weil ich nicht weiß, inwieweit die CCs untereinander kompatibel sind. Habe anderswo gelesen dass es 10(!) verschiedene CCs im Kadett gibt; 2 ohne Aufkleber, der rest (8) jeweils mit einem Buchstabencode (CS CY DD.... ). Ich habe auf meinem CC KEINEN Buchstabencode aufgeklebt.Eingeprägt ist Folgendes:
    GM VDO
    902 40 511 410.209/5/2 PS: Blauer Stecker 26-polig


    Welche CCs (also alternative mit Buchstaben Codes) passen nun da dran??? Oder MUSS ich mir die h-genau gleiche CC suchen?????


    Danke für die Hilfe und die Tips schon im Voraus!


    Gruß
    kadett Chris

  • #8

    Hallo guten Abend,

    mir ist bewusst das dieses Thema schon uralt ist... Nur leider habe ich ganz aktuell genau das gleiche Problem bei meinem GSI Cabrio.


    Kann hier vielleicht trotzdem jemand weiter helfen???


    Ich suche den passenden Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich benötige einen Deckel mit einem Öffnerkontakt (bedeutet bei korrektem Flüssigkeitsstand muss der Kontakt geschlossen sein und wenn der Füllstand absinkt muss der Stromkreis unterbrochen werden. Mir zudem aufgefallen das der Füllstandssensor in dem "So wird es gemacht" Buch im Stromlaufplan ein Schließer ist, und im "Jetzt helfe ich mir selbst" Stromlaufplan ein Öffner. Nur leider finde ich nicht die korrekte Teilenummer...


    Vielen Dank


    Grüße

    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #9

    Hallo,

    hatte bei mr das Problem auch öfter mal, nur das sich die Kontrollämpchens auch noch abgewechselt haben... Mein alter Opelschrauberkumpel sagte ich soll mal die ganzen Masseverbindungen überprüfen. Hab ich dann auch gemacht, aber als einzigen Makel das Masseband zum Motor ausfindig gemacht. Kontaktstellen gereinigt, Masseband erneuert und seitdem ist Ruhe...Ob es das war keine Ahnung, kann auch Zufall gewesen sein. Das mit der Elektriktrik is ja manchmal seltsam...:/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!