Problem mit Kadett bei feuchtem Morgen:-)

  • #1

    Moin zusammen!


    ich schilder hier einfach mal schnell mein problem!


    Kadett sprang eines tages nicht mehr an, war am eiern wie Sau aber tat sich nix.
    Halbe Stunde gewartet und auf einmal lief er, aber wie n Trecker so laut und unruhig!
    Danach Verteilerkappe neu gemacht,weil die alte völlig hinüber war!
    So nächster Morgen(feuchte Luft/nebel) Wagen springt an läuft aber immer noch exxxxtrem unruhig, und muckt rum beim gas annehmen sodass ich im Führerraum hin und her geschauckelt werde!
    Nächster Tag(sehr frostig,irre kalt keine Feuchtigkeit) Wagen springt an,muckt ca. 2Sekunden rum und läuft danach wie eh und je,wie ne 1.
    So ging es dann 4-5Tage weiter und heute war wieder ein feuchter Morgen und er spinnt wieder rum!
    Bin mit hawk mal mein Problem durchgegangen und wir kamen zum schluss das es etl.. an den 15jahre alten Zündkabeln liegen KÖNNTE,obwohl ich keine porösen Stellen entdecken kann!


    Kann das noch andere Ursachen haben?
    kerzen habe ich vorhin sauber gemacht, waren 3von 4 ziemlich mit Ablagerungen behaftet und eine war dort wo der Zundkerzenstecker drauf kommt sehr schwarz vom Ruß!


    Schlussfolgernd ist das problem NUR wenn es sehr feucht ist und der Wagen die Nacht über in der feuchten Luft gestanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Vinter ()

  • #2

    verteilerfinger/-läufer auch ma gewechselt?
    hatte das selbe problem, die feder die drunter sitzt hat ned mehr richtig gehalten.. folglich war der am rum eiern als gäbs kein morgen.. nur bei feuchtigkeit und nur wenner kalt war.


    demnach wird sich das ganze beim warmlaufen bzw. nach ner zeit gerichtet haben..
    zündkabel,stecker und kerzen sollte man trotzdem mal neu machen... schadet ja net..

  • #3

    Das was du schilderst ist doch das alltägliche Winterproblem eines Kadetten. Verteilerkappe und Finger ersetzen, Zündkerzen putzen, Zündkabel saubermachen oder erneuern, dann alle Kontakte am besten mit diesem Anti-Feuchtigkeitsspray einsprühen und dann sollte der Kaddi wieder ordentlich laufen...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #4

    Hi


    Also Verteilerfinger ist auch neu,ca 1/2Jahr alt!


    Naja mein Kadett hat solche Mucken noch NIE im Winter gemacht, ist das erste Jahr das er so rumspinnt!
    Hab jetzt mal neue Kerzen geholt!
    heute morgen sprang er kaum an war nur am einern und lief danach wieder sehr unruhig!

  • #5

    Einmal ist immer das erste Mal, ich habe auch gerade vor einem halben Jahr eine neue Verteilerkappe + Läufer und neue Kerzen eingebaut und trotzdem hat mein D in den letzen Tagen, wo es feucht war rumgemuckt, habe das alles wie oben schonmal geschrieben saubergemacht, alle Kontakte gereinigt und angeschliffen und nun fährt mein Kaddi wieder ganz normal...
    ...wenn das alles nichts hilft, kann es auch der Verteiler sein, der keinen richtigen Kontakt mehr hat....

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #6

    Moin


    kann mir jemand sagen WO ich den leerlaufsteller finde, Kaltstartregler oder wie der nochmal heisst?
    Ist ein C14NZ
    Mir ist nämlich aufgefallen das mein Kadett bei einem kaltstart die Drehzahl nicht mehr hochpowert wie er es früher immer gemacht hat!

  • #7

    Das Teil sitzt am Einspritzgehäuse von vorne gesehen unten links.


    Kann auch sein, daß der "Leerlauffüllungs-Schrittmotor" ein falsches Signal vom Steuergerät bekommt. Ursache?

  • #8

    Falls wer n Foto von dem Leerlaufregler hat, evtl.mal posten?
    Ist das jetzt das selbe wie der Leerlauf-Füllungs-Schrittmotor? Weil den habe ich im Kadett Buch beschrieben
    Kann man die beiden Sachen sauber machen?
    Mir sagte man geh mal an den Leerlaufsteller und mach Ihn mit Bremsenreiniger sauber, aber wo der sitzt hehe das sagte er nicht!


    Fehlerauslesen lasse ich mal am Dienstag machen, hoffe das wird nicht zu teuer!

  • #10

    Hi
    danke fürs Bild, ist das jetzt der Leerlauf-Füllungs-Schrittmotor oder der Leerlaufsteller?`
    Wie am besten säubern, einfach gucken ob dreckig und dann mit Bremsenreiniger drüber?


    Bin grade wieder mal n Stück gefahren,anspringen tut er gut nur läuft er dann sofort unruhig(auf 3Pötten) Wenn das dann nach 5Minuten weg geht fängt er an Gas nicht richtig anzunehmen und ich werd hin und her geschaukelt.dann fährt er mal wieder gut und dann fängts wieder an mit dem Gas nicht annhmen!
    Das ist doch nicht normal!!!
    Kann das auch evtll. das Steuergerät sein? Vorstellen könnte ich es mir ja nicht so recht,weil wenn kadett warm dann sind die Probs meist GANZ weg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!