wie bekomme ich für Astra F mehr Power

  • #1

    Hallo,
    habe mir einen astra f bj 1993 mit 60 ps gekauft, allerdings kommt der (was will man bei 60 Ps auch erwarten) nicht aus der falte.
    Was kann ich machen das er besser läuft????
    Ich muß dazu sagen, das ich keine Ahnung von Autotechnik habe:-)
    Wäre für tipps sehr dankbar.
    Gruß Bine

  • #2

    Entweder klassisches Motortuning (teuer) oder direkt einen Stärkeren Motor einbauen. Der 1.4er ist nun mal leider kein Kraftpaket, sowas sollte man aber schon beim kauf des Fahrzeugs wissen bzw. sich denken können.


    Du kannst also hergehen und mit konventionellen Motor-Tuning-Methoden ein paar PS mehr rauszukitzeln, dazu gehört: Verbesserte Luftzufuhr, Gute Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer, Scharfe Nockenwelle, ein auf die Nockenwelle angepasstes Motorsteuergerät (Chip mit Leistungstests) und noch vieles Mehr. Alles in Allem wird das ein nicht sehr billiger Spaß.


    Günstiger, aber bei weitem aufweniger, ist der Umbau auf eine Stärkere Motorart. Z.b. 2 Liter 8V mit 115 PS. Hier muss aber neben dem MOtor noch mehr umgebaut werden wie Bremsen usw. da ist ein Schlachtwagen zu empfehlen, etwa ein Astra F mit einem C20NE-Motor. Das ganze muss dann aber auch noch TÜV-Gerecht eingetragen werden, was auch wieder einiges an kosten in sich trägt.


    Vergiss die Ebay-Tuningvarianten... also Chip-Tuning ohne Leistungstests zu machen, einfach nur nen offenen Luftfilter dran und nen Endtopf mit nem Rohrdurchmesser in dem man seine Faust packen kann... das bringt gar nichts.


    Dieses Thema wurde aber schon mehr als Oft besprochen, vielleicht nur für Kadett, aber beim Astra F ist das das gleiche in Grün.


    Wenn du also wirklich einen merkbaren Leistungszuwachs erhalten willst, kommst du nicht drum rum entweder ne ordentliche Stange Geld zu investieren oder zumindest nen komplettumbau zu machen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Hi,
    am schnellsten und effektivsten wäre ein Umbau auf ein grösseren Motor z.B. 2.0i 8V.
    Dann haste ne gute Basis um weitere Massnahmen zu ergreifen.
    So Sachen wie Luftfilter und Auspuff bringen bei deinem 60 PS Monster :D nicht wirklich Leistung.Die Kosten um deinen Motor zu bearbeiten damit er vielleicht echte 10 PS mehr hat,könntest du auch dann in einen Umbau investieren und hättest dann doppelt so viel Leistung.Hoffe konnte helfen


    Mfg
    Heiko


    EDIT: De Scheff war schneller,aber hat die gleiche Meinung...........

    Einmal editiert, zuletzt von hiko ()

  • #4

    es war mir schon klar das er nicht viel power hat, als ich ihn gekauft habe.
    Aber ich da ich nicht viel ahnung habe, dachte ich wirklich mit einem chip und der richtigen verspoilerung inkl. gescheitem auspuff würds vieleicht ein wenig besser, das ich damit nicht einen flitzer daraus machen kann, das weiß ich auch.
    Aber bevor ich nen anderen Motor rein machen lasse ( sehr teuer und aufwendig) kann ich mir ja gleich nen besseren kaufen:-)
    Gruß Bine

  • #5

    Wenn man die Möglickeit hat einiges selber zu machen, ist schon noch ein bischen was drin. Wenn man selbst Hand anlegt, sind sicherlich für 500€ etwa 80PS drin. Aber selbst wird er auch nicht zur Rakete und verhältnismäßig kleine Leistungssteigerungen sind im Fahrgefühl allerspätestens nach nem Monat vergessen.


    MfG

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #6

    Wenn du selber nichts machen kannst wiurd alles teuer egal ob du was aus dem 1,4er machst oder einen anderen Motor einbaust. Bei eigen Leistung kann man mit ca.250€-30€ den 1,4er auf ca.80PS bringen, so hab ich es auch gemacht, er wird dadurch keine Rakete, aber man recht zügig damit unterwegs und vor allem sparsam was bei den heutigen Spritpreisen nicht zu vergessen ist.

  • #7

    Hallo,


    ich habe auch mal mit 60ps angefangen...in deinen motor noch geld reinstecken bringt nicht viel..am ende ärgerst du dich warum du soviel geld ausgeben hast und man merkt nix davon...am besten gleich auf 16v umbauen...bzw. mach gleich nen kompletten neuaufbau...


    astra abmelden, nen corsa a kaufen mit dem du auf arbeit kommst und den astra in aller ruhe aufbauen..und wenns 2jahre dauert..habe auch nen kumpel der über 2jahre an seinem kadett gebaut, und am ende ist ein ordentlicher kadett rausgekommen mit dem man sich nirgendwo verstecken muss..



    mfg, matze

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadetti I ()

  • #8

    Da kann ich mich Kadetti I nur anschließen.In den 1,4l Motor würde ich kein Geld reinstecken.Dann lieber gleich nen größeren Motor verbauen.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #9



    Warum kommt immer diese aussage das man vom getunten 1,4er nichts merkt? X(
    Habt ihr schonmal einen gemachten 1,4er gefahren? Wahrscheinlich nicht sonst würdet ihr nicht immer so ein Quark von euch geben, man merkt einen deutlichen Leistungszuwachs, klar ist ein 2L stärker, aber wenn ich danach ist ein 2L auch eine Krücke, ein 3L bringt da mehr. :evil:

  • #10

    Aber wenn man sich mal anschaut, was es kostet nen 1.4er auf 80PS zu bringen kann man von den Kosten her auch auf 8V oder 16V umbauen und ist dann gleich bei 115/150PS. Rentiert sich nicht wirklich.


    @Frisco-Bine: Vielleicht findet sich ja wer im Freundeskreis oder sogar im Forum der bereit wäre Dich beim Umbau zu unterstützen. Außerdem finde ich, dass es einfacher ist nen Motor zu tauschen, als nen Motor zu zerlegen um z-B. Nocke, Zahnriemen und Dichtungen zu tauschen.


    Gruss Nils.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!