Zündverteiler prüfen?

  • #11

    der c16nz hat kein ot-sensor, dafür ist der induktivgeber da. aber ich hatte mal so ein ähnliches problem. bei mir war das zündschaltgerät im zündverteiler defekt. hat nur gestartet, wenn er angeschoben wurde oder ich den verteiler halber zerlegt habe.

  • #12


    Genauso war´s bei mir auch. Lösung: Dort wo der Stift sitzt, ein 3,2mm Loch ins Verteilergehäuse gebohrt, M4 Gewinde geschnitten, Schraube mit Loctite reingedreht, nie wieder Probleme gehabt :).

  • #13

    @opelkadett und CorsaTRfahrer
    Könnt ihr von diesen Experimenten mal bitte ein Bild machen und das hier einstellen. Würde mich sehr interessieren wie das aussieht. Hab vor langem mal was davon gehört, habs aber dann auch wieder vergessen (oder verdrängt :D). Hab ne menge Verteiler wo ich 100%ig weis das sie gehen und hab dann die eingebaut. Aber man lernt nie aus!

  • #14

    Kann denn mein Verteiler überhaupt defekt sien wenn ich nen Zündfuken habe?
    Wie bekomme ich den Verteilerfinger ab?
    Wollte nochmal nen neuen Finger+Kappe probieren..


    Danke

  • #15

    Turbo-D


    Mit einem Bild kann ich jetzt nicht dienen, doch ich beschreibe es noch genauer:


    Betr.: DELCO-Zündverteiler beim C16NZ


    Verteilerkappe abnehmen, Verteilerfinger abziehen. Die Einheit darunter mit den 3 Schrauben außen darf beim Versuch, daran zu drehen, nicht hin- und herwackeln.
    Um die Spule darin ist ein Käfig aus Blech. Der hat eine kleine, wenige Millimeter große Nase unten, die in eine Kunststoffbuchse greift, die im Metallgußgehäuse des Verteilers sitzt. Das ist praktisch die Verdrehsicherung für das ganze. Da Kunststoff nicht ewig hält, kann das ganze locker werden.


    Reparatur: Rechtwinklig zu der Kunststoffbuchse Bohrung anlegen, Gewinde schneiden und eine Schraube hereindrehen, die auf die Nase vom Blechkäfig drückt.


    Evtl. kann man sich auch mit 2-K-Kleber behelfen.


    Wenn Du Dir einen Verteiler in die Hand nimmts, wirst Du´s schon sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #16

    Wenn ich dazu komme,dann mach ich damal ein Bild von. habe eben noch beim Aufräumen nen 1,6er Delco Verteiler in den Fingern gehabt. Kann den mal auseinander nehmen und dann mach ich da mal ein Bild von.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #17

    Hallo zusammen,
    ich habe auch so ein Problem.Die Spule lässt sich auf der Welle bewegen.Der Motor lief im kalten zustand normal wenn er Betriebstemperatur hatte ging er einfach aus.Leistung hat er auch keine.Gestern ging er aus und sprang nicht mehr an.Ich habe bei der Diagnose festgestellt das kein Einsritzimpuls vom Steuergerät ausgegeben wird.Mit Startpilot spang er sofort an.Ich habe keine Unterlagen von diesere Anlage.Ich kenne das von anderen Systemen da ist es z.b so wenn kein Drehzahlimpuls eingeht ,werden Einspritzventil und Zündung nicht angesteuert,da das STG ja nichts berechnen kann.(Mal einfach ausgedrückt)Weiß einer wie das bei diesem System ist?Meine Meinung ist:es kann am Verteiler liegen oder am STG.oder an beiden Die Kabel sind I.O.
    Vielen Dank für Eure Informationen


    Gruß


    Subaruschrauber

  • #18

    So, ich fasse nochmal zusammen :
    Zündfunke ist da! Weiss aber nicht ob er stark genug ist..
    Sprit ist auch da, spritzt auch ein beim Starten.
    Werde es jetzt nochmal mit nem Verteiler vom Schrott probieren, vielleicht ist der Funke einfach zu schwach?
    Weiss echt netmehr was ich noch machen soll.. :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!