Wie Kratzer entfernen?

  • #1

    HI Kadett-Fans.
    Letztes Jahr hat mir jemand mit einem Schlüssel mein Auto zerkratzt. Betroffen sind beide Türen und über allen 4 Radläufen sind jeweils 1 Kratzer.
    Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus, wie man sowas beseitigen kann.Bilder hab ich z.Z. leider auch keine, mache ich vielleicht diese Woche noch.
    Manche Kratzer sind nicht so tief und mache fast bis aufs Blech.
    Wie kann ich sie denn etwas unkenntlicher machen, so dass man sie nicht mehr sieht, oder nur noch ganz wenig.
    Kann man da was mit einem Lackstift machen?
    Falls jemand aus dem Raum Worms oder Mannheim komt und mir dabei etwas helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar, bevor ich meinen geliebten Kadett verunstalt.
    Danke

  • #2

    Bilder wären nicht schlecht, auch wenn das auf Bildern schlecht erkennbar sein wird. Kommt auf die Tiefe der Kratzer an. Wenn das bis aufs Blech runter ist must schonmal Grundieren.
    Von Opel kannst du dir die Original Lackfarbe fürs Auto besorgen und drüberpinseln. Je nach dein Geschick dürfte das dann nur noch sichtbar sein, wenn man weiß, dass da was gemacht wurde. Hatten für unseren 8 Jahre alten Corsa mal Originalspray von Opel besorgt und haben da auch einiger Kratzer entfernt, sowie am Heckwischer Rost entfernt und das Spray benutzt. Fällt nicht mehr auf. Die Farbe war minimal dunkler, da der Lack natürlich über die Jahre ausbleicht. Aber jetzt nach nem halben Jahr sieht man kein Unterschied mehr. Nur wenn das Auto frisch gewaschen wurde und man die Stellen kennt.


    Lackstifte kannst vergessen. Egal ob große oder kleine Kratzer. 3- mal in die Waschanlage gefahren und schon ists wie vorher. Das Geld kannst dir Sparen.

  • #6

    Ein "Neider" war das ganz sicherlich nicht.
    Es war meine Ex-Freundin. Kann ihr aber leider nicht nachweise, dass sei es war.
    die Polizei hat gemeint, dass man sie hätte auf frischer Tat ertappen müssen.
    Die waren eh genervt, weil ich bei denen war und es nur ein " ALTER KADETT" war.
    Meine EX hat es mir sogar letztens gesagt, dass sie es war. Trotzdem bleib ich auf dem Schaden sitzten und bekommen keinen Cent.
    Aber so ist das Leben.

  • #7

    Die Kratzer sehen auf den Bildern schon recht tief aus, sollte es nicht so sein schleife sie mal vorsichtig mit 2000 Nasschleifpapier und danach mit einer Schleifpolitur aufpolieren. Wenn sie nicht all zu tief sind siehst du sie nicht mehr.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #8

    Drei von den Kratzern sehen ungefähr so aus(siehe Bild). Und die anderen sind nicht so tief.
    Hast du das schonmal gemacht mit dem Schleifpapier?
    Hab Angst, dass ich mir den Lack drum herum zerkratze.

  • #10

    Nicht schleifen! Das wäre ein grober Fehler! Ausserdem kann das kein Schlüssel gewesen sein- sowas sieht anders aus.
    - Lack reinigen (mit speziellem Lackvorreiniger)
    - Kratzer mit Lackstift auffüllen (Tupftechnik)
    - gefüllten Kratzer mit Polierpaste egalisieren
    - ggf bei noch vorhanden Löchern wieder oben beginnen
    - Klarlack drüber und Spritzkanten auspolieren


    Schleifpapier ist nicht wirklich angesagt. Mit 6000er Naßschleifpapier samt Schleißpilz nur arbeiten, wenn der Lack mittels Infrarotlampe durchgetrocknet ist. Ohne Trockenvorgang ist eher die Grundierung weg, als der Kratzer gefüllt ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!