Autoradio bewirkt Abschalten des Motors

Hallo zusammen,

klingt vielleicht doof, aber vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen.

Also, ich fahre einen Kadett E 1,6 E, Baujahr 1991.

Vor ein paar Monaten habe ich ein neues Autoradio eingebaut (JVC KS-FX742R) und das alte Opelradio leider schon entsorgt.

Gut, daß keine Sender mehr gespeichert waren und das Radio immer wieder quasi von 0 gestartet ist, damit konnte ich leben, auch wenn es lästig war. Aber, und jetzt kommt´s, immer wenn ich das Radio laufen ließ, ging der Motor aus.

Freunde, ADAC und Hinterhofwerkstättler meinten, das ist der Verteiler. Also Verteiler getauscht, doch das Problem blieb.

Seitdem ich jetzt das Bedienteil nicht mehr angeschloßen habe und somit auch ohne Sound in der Gegend rumfahre, läuft der Wagen einwandfrei, ohne Mucken und Murren, ohne auszugehen.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Brauche ich evtl. einen Adapter? Oder woran kann das liegen? Habt Ihr so etwas schonmal gehört?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!!! Denn ohne Sound werde ich langsam aber sicher meschugge.

Nun habt erstmal recht herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

parnatzel

wüsste so auch nix. Aber lass den Kaddi bei Opel mal durchchecken/durchmessen. Vielleicht hat das Radio auch nicht richtig Kontakt zu irgendeinem Stecker.

MFG

Powerblitz

leg dir doch einfach neue KAbel (dauerplus,Zündstrom,Masse)
    Dann sollte sich das problem lösen.dann weißt du zwar immer noch nicht wo der Fehler liegt.aber du kannst fahren und Mußik höhren.
    Oder noch besser du tauscht immer nur ein Kabel der 3 aus .dann müßtest du ja feststellen an welcher Verbindung es liegt.

Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

Hallo erstmal!

Also das mit dem Motorausgehen habe ich auch noch nie gehört. aber das wegen dem Senderspeicher, da brauchst nur das memorykabel an dauerplus legen.
    Hoffe dass du das Problem mit dem Motor bald gelöst hast!

wegen deinem senderspeicher: schau ma in deine anleitung vom radio. da sollte drinstehen wie du dein radio anschließen musst um den gewünschten effekt zu erziehlen. also ob FUnktion nur mit zündung oder immer, usw. Oder du misst einfach selber mal durch. sind die gelben und roten kabel hinten am radio (normaler dickere als die anderen)

wegen deinem abschalten: hört sich für mich ein bissel nach nem massefehler an. wäre interessant wann das radio abschalten. sofort wenn dus einschaltest? oder sporadisch? wenns holpert?

das problem hatte ich bei mir auch schonmal

allerdings lag es bei mir an der endstufe

Ich hatte das Prpblem genau anders herum,der motor lief weiter nachdem ich den schlüssel gezogen hatte!lag an der falschen verkabelung!Schnapp dir einfach nen multimeter und mess kurz durch!Die kabel vom radio(Zündungsplus,Dauerplus) musst du tauschen!Mit durchmessen ist das in 5 min erledigt!

mfg

Hört sich für mich irgendwie nach Massefehler an.
    Sind die Anschlußstecker für den Radio orginal?
    Hab schon oft dinger gesehen, da wurde der Strom vom Bremslichtschlater oder ähnlichem geholt. Bei sowas könnt ich durchdrehen.
    Mess mal die Kabel vonm Radiostecker zum Sicherungskasten durch. Kug auch mal, wo der Radio-Ausgang (für Antenne, Verstärker usw) angeschlossen ist!!! Wenn da was falsches angeschlossen ist, kann ich mir gut vorstellen das da der Motor aus geht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!