Zahnriemen/ Riemenscheibe

Tach auch habe ein Prob mit meiner Riemenscheibe!! Und zwar habe ich nen c20xe und bin da am Zylinderkopf wechseln( Klar Öl-Wasserschaden) :(
    Jetzt habe ich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runtergeschraubt (wist schon was ich meine die 6 Vielzahlschrauben) am Ritzel der Kurbelwelle. Und nun mein Prob ich weiß nicht mehr wie sie draufgehört. ?(
    Ich weis auch das normal sch... egal ist wie die drauf ist, doch ich brauche die Kerbe um meine Nocken danach einzustellen.

Die Scheibe ist nicht arretiert oder so.

Bitte helft mir will alles die Woche noch zusammenbauen.
    Wollte noch die Bilder von der Riemenscheibe hinzufügen, ging aber net. Sind noch auf´m Handy.

Die passt nur in einer Stellung. Setz die Reimenscheibe auf das Kurbelwellenrad und drehe die Reiemenscheibe bis alle Löcher für die Schrauebn passen. so stimmt es dann auch.
    Stell die Nockenwellen aber lieber nur mit dem Kurbelwelenrad ein. Ich finde das ist genauer. Hab es bei Opel so gelernt und werde es auch immer so machen.

Erst mal danke für die schnelle Antwort . :kratz:
    Kann’s mir noch nicht so richtig vorstellen werde es aber morgen gleich ausprobieren. Wenn´s nicht geht melde ich mich nochmahl.

Auf dem kleinen Antriebsrad unten an der Kurbelwelle ist auch ne Markierung,die den OT anzeigt. Die ist auch wesentlich genauer,als die Markierung auf der Riemenscheibe.Die ist eher was um den Zündzeitpunkt zu überprüfen.
    Da ist ein kleiner Pfeil (Dreieck) drauf. Die Spitze davon muß nach unten zeigen. In dem Alugehäse der Ölpumpe ist ein kleiner Halbkreis drin,genau da drauf muß die Spitze zeigen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Danke noch mal für eure Antworten. Habe am Fr + Sa alles zusammengebaut und ihr hattet beide recht, auf dem Zahnrad der Kurbelwelle ist eine Makirung für den OT. Nach der ich auch den Zahnriemen aufgelegt habe. Und die Riemenscheibe passt wirklich nur in einer Stellung. Ach ja und er lauft wieder mein 16 V .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!