Bremsleitung und Überwurfmutter

  • #12

    Also ich hab nen bremsleitungs schlüssel von hazet und der hat 11,-€ gekostet und da weitet sich nichts, der hält optimal und da dreht sich auch keine schraube rund


    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

  • #13


    und dafür 35€ ausgeben??? ja nee is klar ... ich bin nun wirklich alles andere als ein klemmer, ab das muß nu wirklich nicht sein ...

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #14

    Maulschlüssel ist nicht ausgelutscht. Ich habe nur langsam gedreht weil ich nichts kaputt machen wollte. Interessant das die gezeigten Werkzeuge nur wenig unterschied zum Maulschlüssel haben.


    Wie wird das denn beim Zusammenbau im Werk gemacht?

  • #16


    Ntürlich ist ein 10er 6- Kant ein 10er 6-Kant. Doofer Satz!


    Aber der Teufel liegt nunmal im Detail. Von daher hat solch Spezialwerkzeug schon einen Sinn und seine Berechtigung und ist mit dem was viele Baumärkte bieten nicht vergleichbar. Oder wer kauft hier einen professionellen Maul-/Ringschlüsselsatz (8-10Stück)für weit über 70€ im Baumarkt?

  • #17

    selbst ein sehr teurer und guter maulschlüssel würde eine überwurfmutter an der bremsleitung rund drehen, da der bremsleitungsschlüssel eher mit einem ringschlüssel als mit einem maulschlüssel vergleichbar ist. der bremsleitungsschlüssel verteilt die kraft nämlich auf eine größere fläche als der maulschlüssel und daher wirkt eine kleinere belastung auf die kanten der mutter. also auf jeden fall einen bremsleiungsschlüssel kaufen, da die überwurfmuttern an der bremsanlage extrem fest gezogen werden müssen.

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  • #18

    Falls die Mutter allerdings schon so rundgelutscht ist, dass auch der gute HaZet Schraubenschlüssel nichts mehr ausrichten kann, hilft nur noch die WaPu oder Gripzange. Dann aber anschließend, wie oben schon beschrieben, Bördelkante an der Leitung abschneiden, alte Mutter runter, neue Mutter drauf und neu bördeln (aber bitte mit dem richtigen Werkzeug und nicht mit dem Körner)

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

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