Dauerplus auf Zigarettenanzünder?

  • #1

    Hallo,


    habe mir so eine möchtegern Standheizung beim Conrad gekauft (120Watt 12Volt Keramik Heizlüfter und 12Volt Zeitschaltuhr für Zigarettenanzünder) 8) 8) 8) .


    Funktioniert alles mit ein- und ausschalten.


    Doch das Problem ist das ich ja kein Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder habe und somit die Zündung an sein muss was ja kein Sinn macht.


    Wie bekomme ich Dauerplus auf meinen Zigarettenanzünder?


    Vom Radio Dauerplus abzweigen will ich nicht da ich soooo froh bin dass das endlich richtig verbaut ist und ich es nicht rausholen will.


    Direkt von der Batterie mit Sicherung von 10A dazwischen?????


    Gruß
    THOMS

  • #2


    wäre ne idee. nimm aber gleich ein etwas dickeres kabel, so etwa 1,5mm², dann kannste da auch ne etwas grössere sicherung reinmachen, etwa ne 15er oder 20er. weiss ja nich was das ding an strom zieht.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #3

    strom : leistung / spannung!


    120 watt/12volt = 10 ampere!!!


    zulässige dauerbelastung von 1,5 qmm = ca. 16a


    wenn du von der batterie abgreifst,bitte ca. 10cm (waren es 10?) nach dem abgriff absichern!am besten ist,du ziehst 2,5 qmm und nicht vergessen auch 2,5 qmm als masse zu legen,so hat man am wenigsten verluste!


    tip: beim conrad gibts auch zigarettenanzünderdosen,die kann man irgendwo drunter verschwinden lassen,oder eine einbaudoseirgendwo schön reinsetzten!!!


    P.S.: bist ganz schön mutig,ich würd sonem ding nicht vertrauen!!! :D

  • #4

    Jo,mutig mutig!


    Das kann auch nach hinten losgehn.Nicht,dass Du morgens mal rauskommst und Dein Kadett ist ein Häufchen Asche. :D


    Aber mach es so wie stance gepostet hat.Ist auf jeden Fall vernümpftig.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5


    toll, das ist mir auch klar stance.


    nur weisste ja nich ob die 120 watt die aufgenommene oder abgegebene leistung ist. isses nämlich die abgegebene kannste da noch den verlust dazurechnen. ausserdem hatn motor ja noch nen anlaufstrom, der is ja höher. dürfte zwar bei so nem ding verschwindend gering sein, aber trotzdem würd ich ncih mit 10A absichern, lieber eine nummer grösser nehmen.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #6

    Hat sich erledigt, da ich Kohle brauch und mir die Sache optisch nicht gefällt mit den vielen Kabel und dann noch Strom legen stehts jetzt im eBay.


    Interesse an einer Standheizung??


    Danke trotzdem an eure Hilfe.
    Hat mir trotzdem was gebracht, ERFAHRUNG!!!

  • #7

    also die rede ist von der aufgenommenen leistung und zwar als max. angabe!


    das gerät hat mit sicherheit eine eigene sicherung im stecker!
    aus sicherheitsgründen sollte man auf jeden fall immer kleiner absichern,wenn es nicht ausreicht,kann man ja eine nummer grösser gehen!

  • #8


    Ähm, warum tauschst du das Teil nicht einfach wieder um? Ich habs bisher bei Conrad noch nicht erlebt dass es dabei Probleme gab... Dann kriegste auf jeden Fall das ganze Geld wieder. Nur als Tipp. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!