Motor, Fahrwerk, Bremsen, TÜV und Preise

  • #1

    Im Sommer muss ich auf jedne Fall etwas an meinem Auto tun, wenn er noch was halten soll. Nur bin ich mir nicht sicher, wieviele € ich einplanen muss...vielleicht kann mir Jemand die fehlenden Preise (Schätzpreise) nennen!?


    Motor:
    -Zylinderkopfdichtung
    -Wasserpumpe-Zahnriehmen
    -Thermostat
    Diese muss ich machen lassen. Und dies natürlich irgendwie mit Rechnung und Garantie.
    sind 600-650€ gut gepeilt?


    Fahrwerk:
    Noch unbekannt, habe ein sehltsames blechernes "knacken" auf der Rechten Seite. Die Antriebswelle ist es definitiv nicht. Was ich mir vorstellen könnte wäre Domlager oder vielleicht irgend ein Problem mit dem Dämpfer...die stehen leicht schief im Federbein!? Also der Kolben kommt nicht 100% gerade heraus...!? Somit könnte dies nur an der großen Überwurfmutter liegen? Mit Glück selbst zu bewältigen...


    Bremsen:
    VA
    -Scheiben
    -Beläge
    -Schläuche
    HA
    -Trommeln
    -Backen
    -Zylinder nur im Notfall
    -Schläuche
    Bekomm ich aber alles selbst hin. Was muss ich grob fürs Material ansetzten? Kommt noch Bremsflüssigkeit etc dazu...


    Blechkleid:
    -Durchrostung am linken Schweller hinten ca. 15x10cm Blech notwendig
    -Rost evtl. Durchrostung am rechten Schweller (mittig), alter Unfallschaden, Schweller leicht eingedrückt. Wurde wohl nur lackiert.
    Werd ich wohl für lau bekommen...nur lacken muss ich dann selbst :D


    Sonstiges:
    Mittelschalldämpfer ~40EUR inkl Zubehör
    Ich hoffe, dass die Manschetten am Lenkgetriebe und besonders die Achsmanschetten noch durchgehen...keine Löcher oder Risse...Kilometermäßig habe ich knapp 64.000 auf der Uhr, EZ ist 1988. Das Auto war (bis 2002) zwar Inspektionsgeflegt, jedoch sind beim Vorbesitzer nie Reparaturen angefallen (mit knapp 20.000 gekauft). Somit sind viel der Sachen, Gummis uvm. fasst 18 1/2 Jahre alt 8o


    Wäre schön, wenn Ich ein paar Tipps und Meinungen ergattern könnte :rolleyes:

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #2

    Motor:
    -Zylinderkopfdichtung
    -Wasserpumpe-Zahnriehmen
    -Thermostat
    Denke du meinst: Ventildeckeldichtung. hier kannst du alles selber machen. Also Materialkosten plus ~50€ für eine Motordiagnose incl einstellen


    Fahrwerk:
    Noch unbekannt, habe ein sehltsames blechernes "knacken" auf der Rechten Seite. Die Antriebswelle ist es definitiv nicht. Was ich mir vorstellen könnte wäre Domlager oder vielleicht irgend ein Problem mit dem Dämpfer...die stehen leicht schief im Federbein!? Also der Kolben kommt nicht 100% gerade heraus...!? Somit könnte dies nur an der großen Überwurfmutter liegen? Mit Glück selbst zu bewältigen...
    Das wird höchstwahrscheinlich ein defektes Traggelenk sein, oder das Loch im Schweller. Traggelenk macsht du selber. Preis pro Stück ca 45€


    Bremsen:
    VA
    -Scheiben
    -Beläge
    -Schläuche
    HA
    -Trommeln
    -Backen
    -Zylinder nur im Notfall
    -Schläuche
    Macht man auch selber. Preis für die komplette Anlage ca 200€. Gewechselt wird was nur wirklich notwendig ist.


    Blechkleid:
    -Durchrostung am linken Schweller hinten ca. 15x10cm Blech notwendig
    -Rost evtl. Durchrostung am rechten Schweller (mittig), alter Unfallschaden, Schweller leicht eingedrückt. Wurde wohl nur lackiert.
    Werd ich wohl für lau bekommen...nur lacken muss ich dann selbst großes Grinsen
    Preis pro Schweller ca 600€. Erfahrungsgemäß sollten Schweller und Radkaästen hinten gemacht werden. Allein diese Arbeit verdoppelt den Wert deines Autos.


    Sonstiges:
    Mittelschalldämpfer ~40EUR inkl Zubehör
    Machst du auch selbst.


    Fazit: Such dir einen Schrauber hier aus Deiner Gegend der dir unterstützend zur Hand geht.

  • #3

    Motor:
    Nein, ich meine wirklich die Zylinderkopfdichtung ;)


    Bremsen:
    mhh 200EUR...naja gut, wenn ich mal grob 100 pro Achse rechne hört sich das realistisch an...die aufgezählten Sachen mache ich auf jeden Fall mit...da tu ich mir keinen gefallen, wenn ich ein Jahr später wieder anfange alles zu zerlegen (wegen kleinigkeiten)


    Blechkleid:
    Die 600EUR pro Schweller werd ich mir wohl schenken, da es sich wie es aussieht im Rahmen hält. Die Radkästen sind i.O.


    Klar, den MSD mach ich selbst.


    Also überschlage ich mal:
    600 Motor
    200 Bremse
    60 Blech und Lack
    40 MSD
    ________
    900 EUR
    dann noch 100 für Tüv und AU...


    eiei :(

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #4

    Was meinst du warum momentan soviele von den Karren auf dem Schrott stehen? Finanzielle lohnt ein Aufbau eben nicht mehr. Für den Preis bietet der Markt besseres an.


    Vielleicht ist es einfacher auf die Zylinderkopfreparatur zu verzichten und gleich nen intakten Motor von Schrotti einzubauen. Kommt vielleicht billiger.

  • #5

    frag doch jemand hier aus dem forum der in deiner nähe wohnt, die arbeitren mit motor usw ist ja nicht wild.. und bremse ja eh nicht.. dann kommst sicher noch billiger bei weg. und die teile bekommen hier sicher auch viele übern händler auch günstiger.. aus NRW kommen ja eh fast alle.. würdest du aus bremen und umzu kommen, hätten wa das zusammen machen können! mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #6

    wenn du den Großteil nich selbst machen kannst dann ----> Schrott


    Ansonsten lohnt es sich nur wenn du vieles selbst machst. ZKD kommt drauf an wie gut der Motor sonst so in Schuss ist. Bei der Lauflesitung würde sich der ZKD Wechsel lohnen wenn du das Auto noch paar Jahre fahren willst.
    Aber bei dem was du alles aufgezählt hast kommst in ner freien Werkstatt wohl nich unter 1200€ weg.
    Und dann wäre noch gut wenn man das Auto mal soweit checkt ob die Durchrostungen nich noch gravierender Sind....denn wenn man deswegen dann keinen TÜV mehr bekommt lohnt sich der Rest auch nichmehr.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    Danke erstmal für die Tipps.


    Aufgrund der geringen Laufleistung werde ich auf jeden Fall investieren.
    Ende des Monats fahre ich mal zu einem Bekannten TÜV-Prüfer und lasse Ihn das Auto mal ansehen. So weiss ich genau, was alles nötig bzw. was ich übersehen habe.


    Der Motor ist ansonsten gut in Schuss.

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E 88 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!