Motor immer kalt?!

  • #11

    Wollte mir mal im eBay einen neuen Thermostat kaufen da dann ja meine Heizung wärmer wird (war einer mit 92° Öffnungswinkel glaube ich).


    Meine Heizung ist aber eigentlich recht warm nach ein zwei Kilometern.


    Wo sitzt der Thermostat (Bild)?
    Kann ich erkennen ob er kaputt ist ohne ihn gleich zu wechseln??

  • #12

    Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse. :D
    Das sit an der Seite vom Motor befestigt.Um das Thermostat auszuweckseln,mußt Du den Zahnriemen,das Nockenwellenrad und die Zahnriemenverkleidung abmachen.
    Du kannst es im eingebauten Zustand grob prüfen. Las den Motor warmlaufen.Der Kühlerschlauch der in Fahrrichtung links zum Kühler geht,muß kalt bleiben.Erst wenn das Thermostat öffnet,fließt das Wasser durch den Kühler und dann wird der Schlauch auch warm.
    Um es genau zu prüfen,muß man es ausbauen und in warmes Wasser legen.
    Die Grad Angabe auf den Dingern sind keine Winkel,sondern Temperaturangaben,bei denen das Thermostat öffnet. Wenn da 92 drauf steht,dann öffnet das Thermostat,wenn die Wassertemperatur 92 Grad erreicht hat.


    Benutz mal die Such-Funktion,da findest Du eine genaue Anleitung,wie man das Thermostat wechselt.Ist schon öffters angesprochen worden.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #13

    Danke erstmal, das versuche ich mal durchzuchecken.


    Denke aber das der Thermostat nichts hat wenn meine Heizung warm ist, dann ist ja die Kühlflüssigkeit auch warm und der Motor somit nicht Arschkalt wie er es Anzeigt!
    Liege ich da richtig???

  • #14

    Sei dir da mal nicht so sicher meine Heizung war auch warm! Das die Motortemperatur im blauen ist heißt nicht das er deswegen eiskalt ist! Er erreicht nur nicht die Betriebstemperatur! Die Heizung geht deswegen trotzdem!!

  • #15

    Die Abgase meines Kadett`s richen nämlich auch recht komisch, so süßlich.


    Sind aber nicht blau die Abgase, er braucht ja auch faßt kein Öl!





    edit**********************************************************************


    Kann es auch was anderes sein??
    Bei wieviel °C öffnet der originale Kadett Thermostat???

  • #16

    Es kommt drauf an,wie lange es dauert,bis die Heizung warm ist.Bei meinem Calli himmelt das Thermostat auch. Der braucht auch länger bis es schön warm im Auto ist,und die Temoperaturanzeige geht nicht über 80Grad.Werde ich die nächsten Tage mal tauschen.Zum Glück brauch ich den Zahnriemen nicht abzumachen.Ab 1,8l kann man das Thermostat einfach mit drei Schrauben rausholen. :D Bin nur einfach zu faul dafür. :blödgrins


    Tja,süßlich ist Kühlwasser! Dann wird wohl Deine Zylinderkopfdichtung kaputt sein.Schau mal schleunigst nach dem Kühlwasser,nicht dass Du den Motor kaputt fährst!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #17

    Mach mir keine Angst zwecks der Kühlflüssigkeit!!!!!


    Thermostat habe ich jetzt mal gewechselt und siehe da, jetzt verbrenne ich mir die Finger sogar an der Heizung und die Anzeige steht nach 2km schön 2/3 :D :D !


    Super, gefällt mir!


    Woran merke ich noch das Kühlflüssigkeit in den Brennraum etc. kommt?
    Die Menge des Kühlmittels ist nämlich Konstant und wird nicht weniger!


    Gruß
    THOMAS

  • #18

    nach 2 Kilometer auf 2/3. Ich muss bei kalten Temperaturen ca. 6-8 km fahren, bis der Digi überhaupt was anzeigt. Und nach ca. 20 km, je nach Fahrweise hat der Betriebstemperatur. Ist dass normal oder muss ich mir auch sorgen machen, dass da bald was ist. War aber im letzten Winter auf jeden Fall auch schon so und davor würde ich sagen auch.

  • #19

    Wenn das Thermostat kaputt gehn will,dann gehts halt kaputt. :D


    Die Frage ist,wie weit geht die Anzeige hoch?Wenn die immer nur so um die vier Striche hat,dann macht das Thermostat schlapp.Wie lange braucht denn die Heizung bis sie warm wird?


    Das Thermostat tauschen beim 16V ist aber auch kein großer Aufwand.Allerdings ist das was teuerer,da beim 16V das Thermostat und das Anschlußstück vom Kühlwasserschlauch ein Teil sind.Mein Ersatzteilmensch sagte so um die 45€,sollten aber noch ein paar % runter gehn.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #20

    Anzeige geht immer bis zur Mitte. Also erst der Grüne vierblock (oder 6 Striche? *grübel*) und dann noch 2 Blocks weiter (Lcd). Die Anzeige geht im Winter, sowie auch im Sommer immer auf die gleiche Position. Brauch halt nur ne Weile,wenn es kalt ist. Aber 20 km kommen mir schon ganz schön weit vor. Habe aber keine Probleme mit dem auto. Heizung wird im Winter so ca. nach 3 km richtig warm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!