verbrauch c14nz

mahlzeit...

also hab ja n 14nz und komm mit 42 litern mit viel autobahn (durchschnitt so 120kmh) ca 550 km mit195er bereifung weit-im winter mit 175er ca 20 km mehr!gelaufen hat er ca 180.000!-ich fahre sparsam...

n kollege meint,er kommt mit dem gleichen motor auf jeden fall (nur stadt betrieb und 175er und motor mehr runter und original) imma über 600km-er fährt auch sparsam!

das einzige an meinem motor is n tauschfilter von K&N und diese beschmierte klapprige dose mit hitzeblech und gummischnorchel is ab-ansonsten motor überholt und original-heisst ca 7,5 liter durchschnitt

kann das sein,das der vom kollegegen wirklich soviel weniger schluckt (ca 6 liter?) oder alles quatsch?!

meine, 7,5 l sind schon nicht schlecht für 180.000 km,oder...?!

Ich hab meinen gemachten C14NZ zur Zeit um die 7,3L liegen und der wird nicht schonend gefahren.

Ich brauche ca. 7,3l/100km (Super).
    Kombi, 185/60R14, 5-Gang-Getriebe, ca. 100kg Ladung + ca. 120kg Fahrer, viel Kurzstrecke und 'flüssige' Fahrweise (selten Heizen).

Vor dem Umbau auf 5 Gänge waren es 7,7 l/100km.
    Bei Langstrecke war mein bester Wert 6,6 L/100km. Mit dem 5ten Gang gehen bestimmt um die 6 Liter, hatte ich aber noch nicht. :(

btw.
    Der Kombi braucht mehr als Limo/Fließheck und 5 Gänge sind sparsamer als 4. Auch die Fahrweise, durchschnittliche Fahrstrecke, Beladung, Reifenbreite, Reifenmarke und -ausführung, Fahrzeugausstattung (Servo,HiFi, Kima usw.) schlagen sich direkt im Verbrauch nieder. Ein direkter Vergleich ist also nur sehr schwer zu machen.

Kadett E Caravan 1.4i

Als mein 1.4er noch drn war brauchte er bei gaaaaaaaaaaaaaanz sparsamer fahrweise immer um 6,5 liter im winter ,7,5 im sommere (wegen 195er alu im sommer) bei normaler fahrweise um 8 liter und am Wochenend 10 aufwärts........

Gesucht wird :

http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

also 10 liter is schon heftig-so weit komm ich nicht drüber-auch nicht wenn ich ihn trete-vielleicht auf 9!!

also um die 6 sehr unrealistisch-angegeben issa glaub ich mit ca 8-das passt dann ja....n kollege hat noch n f13 rumliegen-weiss nich ob der aufwand lohnt oder direkt n c16nz rein...weiss ja nicht was der so schluckt-denke mal so fast das gleiche

Nope, der C16NZ ist sparsamer, vorrausgesetzt der ist richtig eingestellt. Ich hab heut Mittach meinen Ex Sommerkadett mal wieder gefahren und muß sagen das ich immer wieder überrascht bin wie der läuft, sich aber mit dem Durst zurückhält. Genau weis ich nicht wie weit ich gefahren bin, aber bei 240 Km habbsch wieder vollgetankt und da haben noch nit ma 10 Liter reingepasst.
    Dafür kenn isch abber nen C14NZ der kommt mit nem halben Tank grad mal 175 Km weit... irgendwie auch nur wenn er schlecht drauf ist, ansonsten schafft er ca. das doppelte, bei gleicher Fahrweie ?(

Einmal editiert, zuletzt von Devil2k ()

bin auch grad dabei zu testen
    fahr grad so soarsam wie möglich und verbrauch is nich wirklich viel weniger als wenn ich "normal" fahre!
    eigenartig-denke das sich der motor auch an die fahrweise gewöhnt...
    is ja auch n halbvergaser-vielleicht liegst daran?! :denk:

Die Einsprizung am C14NZ ist vom Aufbau her die selbe wie beim C16NZ. Beim 1.4er kommen andere Faktoren zum tragen, z.B. das der Kadett für die 60 PS schon zu schwer ist, man eigentlich 155er Reifen fahren müsste, wegen dem Leistungsmangel muß man höhere Drehzahlen fahren usw.
    Der Motor an sich ist gar nicht mal so verkehrt, noch ne Delco Zündung drauf, STG getauscht und man könnte was damit anfangen ^^

Also ich hab meinen letztes Jahr im Sommer mit 175/70er Bereifung knapp 750km weit mit einem Tank bewegt... un da waren noch ca 10l im Tank drin danach... ;)
    Also so um die 5,5 geht schon wenn man einigermaßen zurückhaltend fährt.
    Und ich hab auf gleicher Tour meinen bisherigen Vmax-Rekord aufgestellt und bin sicherlich an der "Sparsamkeitsgrenze" gefahren...

hi fahre manchmal mit dem corsa von meiner Freundin und ich muss sagen Sparsam im Sommer 6,5 im Winter 7,5 und ich fahre ihn zügig.

ist ein 14NZ

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!