16v?

Hallo,

hab mal ne ganz blöde Frage. Hat mich früher nie interessiert, da ich noch nie einen 16V hatte. Jetzt hab ich aber ein Astra G Coupe 1.8i 16V und jetzt interessiert mich doch mal wofür das 16V steht und wo der Unterschied zwischen einem normalen 1.8i mit 115 PS und einem 1.8i 16V mit 115 PS ist?

Danke

16V = 16 Ventile

d.h. du hast 4 Ventile pro Zylinder,während du beim 8V = 8 Ventile 2 Ventile pro Zylinder hast.
    Desweiteren hat der 16V 2 Nockenwellen,also eine für die 8 Einlass und eine für die 8 Auslassventile.

Der 1,8i 115 Ps ist der alt GTE/GSI Motor und der 1,8i 16V ist ein ökodreck, da liegen viele Jahre dazwischen.

Servus,

16V bedeutet das dieser motor 16Ventile hat
    also 8 Einlass und 8 Auslassventile
    Das bedeutet also das du hast 4 Kolben mit jeweils 2 EInlass und 2Auslassventilen

ganz easy

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

d.h. ein 16V ist gegenüber einem normalen (ich nenn ihn mal normalen) Motor bzw. gegenüber einem 8V Motor Leistungsstärker oder hat dies keine Auswirkung auf die Leistung?

klar hat das eine Auswirkung,aber dazu gehören noch viel mehr Bauteile die da zusammenspielen,aber durch die Mehrventiltechnik erreicht man einen bessere Füllung der Zylinder.Beim VW-Konzern kriegt man sogar 5 Ventile pro Zylinder!

Wenn du dich wirklich ernsthaft damit beschäftigen willst,da gibts in den letzten Ausagebn der Flash viele Berichte über die FUnktionen der verschiedenen Motoren.
    Wenn du noch mehr ins Detail gehen möchtest,da gibt es ein Buch "Mehrventilmotoren" vom Godfather des C20XE Fritz Indra.

Ok Danke. Werd mal in die Flash schauen. Habt mir aber schon viel weitergeholfen, jetzt kann ich mit dem Begriff wenigstens mal was anfangen *gg*

wenn beim 8v der zahnriehmen (oder wars n anderer?) reist passiert aber nich so viel wie beim 16v der is dannach ziemlich hin

das hab ich doch so mal richtig aufgefasst, oder?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!