Wie richtig auf hochglanz polieren?

  • #1

    Hi,


    mir stellt sich gerade die frage, wie poliert man teile richtig auf hochglanz?


    ich hab hier ne grauguß abdeckung... die soll etwas mehr glanz erhalten,
    habe schleifpapier in allen körnungen, polierpaste von liqui moly und irgend ne metall politur, nevr dull und alu magic...



    wie gehe ich nun am besten vor und mit was?


    wär klasse wenn mir das mal jemand erläutern könnte.


    achja, hab nochn esd von nem roller und ne stahlschelle... gibts dafür dann abweichungen vom vorgang her als beim grauguß?



    danke schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Crashy ()

  • #2

    erstmal nimmst das alu-magic und entsorgst das teil. das dient maxmial als briefbeschwerer, mehr aber auch nicht. ;)


    am besten ist, du besorgt die mal ein polierset, damit gehts schonmal um welten besser, zumal die schleif/polierpasten mehr können, als diese wundermittelchen .... polieren ist und bleibt nunmal eine harte handarbeit.


    bei nem guss kannst du zu beginn mit nem schleifpapier die oberfläche glätten, das ganze mit jeder stufe feiner werdend.


    dann nimmste ne sisal-kordelscheibe und ne feine schleifpaste, und poliert das bauteil, bis ein gleichmäßiger seitenmatter glanz entsteht (und das passiert aber nicht in 5 minuten!)
    sollten noch kanten sein, lassen sich diese mit einer sisal-nessel-scheibe egalisieren.
    dann mit einer baumwollscheibe vorpolieren, am besten normal zu arbeitsrichtung mit der sisal.
    und zum schluss das ganze mit ner flanellscheibe und hochglanzpaste abglänzen.
    wenn du dann noch immer motiviert bist, kannst eine metallpflegepolitur nehmen (zb megiuars all metall polish), und das ganze mit nem poliertuch das ergebnis finishen.


    ganz gute poliermittel und zubehör kriegste zb hier :Maltitz

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    das is ja schon mal was. habe wohl vergessen zu sagen das ich die kosten recht gering halten wollte..


    also baumwolltücher hab ich, polieraufsätze fürn dremel und die o.g polierpasten/schleifpasten


    sind ja auch nur sehr kleine teile die poliert werden sollen von daher wüsst ich nicht mal wo ich die sachen fixieren sollte.. hab ja keine werkbank und nix..


    bin gerade dabei die schelle von kratzern und unebenheiten zu befreien.. mit dem dremelaufsatz ist das mist.. also muss ich das mit schleifpapier machen...

  • #4

    bist dir im übrigen sicher, das es grauguß ist????
    der wird dir nämlich im null komma nix wieder rosten ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    Also polieren ist recht aufwendig.


    Und das Schleifen gehört leider dazu. Kannst dir so nen kleinen Schraubstock holen wo du die Sachen drin einspannen kannst.


    Würde dir jetzt gern noch eine günstige mäglichkeit nennen zu polieren, aber kenn leider keine.



    Als Bsp. wie ich es z.B. mache mal mein Lenkrad.


    Am Anfang den Lack runter mit 180er Papier, dann alles schön eben mit 500er schleifen.
    Wenn die Oberfläche schön gleichmäßig ist fange ich mit dem Vorpolieren an. Das heisst bei mir gelbe Paste mit der dafür vorgesehen Polierscheibe. Darauf folgt dann die orangene Paste mit passender Scheibe. Dannach hat man an sich schon eine sehr schön spiegelnde Oberfläche. Zum Finish kommt dann aber noch die weiße Paste inkl. der weißen Scheibe.


    Die Scheiben werden zum Ende hin immmer weicher.


    So als Bsp. mal ein Bild vom Lenkrad wie es am Ende aussieht.



    Und polieren ist sehr sehr Zeit aufwändig!

  • #6

    @d-driver


    isn kupplungs deggel vom mofa.. nehme an das es grauguß is, da wär dann ja nix mit rost sondern eher korrosion in form von widerlichen flecken *gg*


    ich würd mir gern polier zubehör kaufen aber das was ich da auf der page gesehn hab is eindeutig zu teuer für mich... ich dachte man kann das mit der hand auch ganz einfach machen, zwar noch zeitaufwändiger aber immerhin?!

  • #7

    der deckel ist zu 99,9% aus aluminium, grauguß ist gusseisen, bei der der kohlenstoff in form von graphit ausflockt ... dadurch der grauliche farbton, daher der name ;)
    aus dem werkstoff sind zb motorblöcke gefertigt.


    polieren, einfach und billig, das sind 3 attribute, die sich nicht einem satz uterbringen lassen 8)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #8

    ahjo schon... aber ein gewisser glanz lässt sich doch schon erziehlen?


    wir ham zwar hier nen eisenwarenhandel aber dort gibt es nur ne weiße baumwollscheibe mit 2 polierpasten. kostet auch über 10eur der spaß... hatte ich einmal benutzt um dichtflächen zu reinigen, danach konnt ich die wegwerfen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!