Motorkontrolleuchte, ich weis nicht mehr weiter!

  • #1

    Servus, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe meinen 2L 8v einen 16v eingesetzt. Der wunderbar ging nachdem ich die anfangs probleme beseitigt hab. So nun ist es so dass nach ca. 5 minuten die Motorkontrolleuchte angeht und die Sau deutlich an leistung verliert, dazu kommt noch das die Drezahl langsam runterkommt. wo ich dran verzweifel ist das ich einmal ein grünes kabel (drehzal?) von Steuergerät, noch ein grünes (drehzal?) von Zündspule und noch ein weiteres grünes Tacho habe. Laut sämtlichen Stromlaufplänen (da ich leider nicht weis aus welchen Auto der Motor stammt) dürften aber nur zwei grüne sein. Tacho und Steuergerät oder Zündspule und Tacho. Jooo und daran verzweifel ich weil ich schon ewigst damit beschäftigt und ich die lust verliere. Könnte es sein das, dass Steuergerät nicht zum Kabelbaum passt, müssten aber aus dem selben Auto stammen.

  • #2

    Wo ist das Prob, verbinde einfach das grüne vom STG mit Tacho und
    Zündspule, das ist aber überall so. Leistungseinbruch nach 5min., was heist
    nach 5min Leistungsverlust trittst du den Motor nach 5min 8o


    Schonmal daran gedacht wenn die MKL an ist das der Motor mit einem
    Notprogramm am leben gehalten wird und dadurch nie die volle Leistung
    anliegt? Blinke erstmal deinen Fehlerspeicher aus bevor du fragst was es
    sein könnte, mit einem Fehlercode können wir besser helfen!



    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    Ich habe Fehlercode 16 Klopfsensormess.... und fc 31 drezhalmessersignal.

  • #6

    Klopfsensor ist schon getauscht, geprüft habe ich das ganze indem ich eins der beiden kabel vom klopfsensor freigelegt hatte und mit dem messgerät daran und an masse. mir wurde gesagt wenn man gas gibt sollte er dann auf ein volt gehen, dann wären die kabel in ordnung. was dann auch der fall war. geändert hat sich am fahrverhalten dann aber trotzdem nichts ?(

  • #7

    Vorsicht da sind 2 kabel eins leelaufschieber und eins klopfsensor beide passen zusammen versuch die mal zu tauschen.
    Dieses problem hatte ich schon mal.

  • #8

    Bei mir sind die Farblich markiert die Stecker der rote sitzt am Klopfsensor
    und der schwarze am LLR.


    Ich tippe eher darauf das 2 Kabel angescheuert sind, weshalb ihm es auch nicht
    möglich ist von der Zündspule über STG zum Tacho eine Verbindung zu legen, was eigentlich immer so ist.


    MfG
    Turbospeedy

  • #9

    Vertauscht sind die Stecker nicht. angescheuert könnten sie sein.......musss ich prüfen aber ich glaube nicht das es so sein wird.
    Nach dem Stromlaufplan gehen die kabel nicht von zündspule über das STG zum Tacho, sondern entweder von STG zum Tacho oder von Zündspule zum Tacho

  • #10

    Im Vectraschaltplan bekommt das STG beim XE an PIN6 das grüne Kabel vom
    Tacho, allerdings fehlt hier woher das Tacho die Drehzahl bezieht. Da
    scheinen ein paar Fehler in den Stromlaufplänen zu sein. Ebenso ist es beim
    LET genauso. Das grüne am STG,Tacho und Zündspule zu verbinden ist
    sicherlich richtig, wenn ich das bei meinem nicht mache am STG dann
    gibts einen Fehler und die MKL kommt.


    MfG
    Turbospeedy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!