Himmel entfernen um an Schiebedach zu kommen

  • #1

    moin,


    da sich mein Schiebedach leider nur noch auf Kipp stellen lässt und bald der Sommer kommt wollte ich versuchen es wieder gänig zu machen.


    Habe mal geschaut ob ich es auf der Kippstellung wieder richten kann aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. *Zu wenig Platz/seh da nix*


    Nun will ich den Himmel ab machen. Doch nur wie ?( ?( ?(


    Wie mache ich den ab OHNE das er beschädigt wird? Geht das überhaupt? Oder muss der evtl dann neu verklebt werden?


    Bekommt man den wenn überhaupt heile runter und auch heile wieder ins Auto?


    Kollege von mir is KFZ Meister und der sagte ich soll es bleiben lassen da dass ein Fataler Aufwand ist und sich nicht lohnt damit das GSHD wieder geht.


    MFG


    PB

  • #2

    hay servus


    ja der geht ab mußt die säulen verkleidungen abmontieren dann die sonnenblenden die haltegriffe über den türen die tür gummis dann müste der himmel von aleine runter hängen


    am besten du nimmst ihn dann von hinten ausem kofferraum raus.


    gruß
    martin

    Opel der Zuverlässige



    den "NORMAL" ist sche...!!! :D

  • #3

    wenn man weiss wie es geht shcafft man den Ausbau vom Himmel,Schiebedach,Einbau des ganzen in ca. 1 Stunde!


    Also,alle Verkleidungen ab,Innenleuchte,Sonnenblenden,Türgummis im Himmelbeereich lösen,Kurbel und Abdeckung,A-Säule und die Querleiste der C-Säule (Kofferraum),dann die Halter am Himmel ab (die Griffe) und den Kantenschutz vom Schiebedach.(hab ich was vergessen?)


    Dann vorsichtig hin und herschieben bis es aus den hinteren Seitenverkleidungen raus ist,der Himmel ist nicht geklebt,nur geklemmt!


    Dann das Ganze vorsichtig Rausholen,am besten durch die Heckklappe.


    Dann die Abwasserleitungen vom Schiebedach ab und die zig Schrauben lösen und das Ganze auch aus dem Kofferraum raus.


    Ich denke aber das dein Schiebedach kaputt ist,kauf dir am besten eins was noch funktioniert.Einstellen kann man das Dach wenn die Zierleisten vom Glasrahmen raus sind,da sind 6 Schrauben mit denen man das Glas lösen kann um es einzustellen.


    Hab ich was vergessen?

  • #4

    Stance53
    Nein,du hast nichts vergessen.Habe das gerade am WE hinter mich gebracht.Und genau so,wie du es beschrieben hast. :D

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #6

    ich nehme mal stark an das der Verschluss vom Seilzug defekt ist,da nützt alles nichts,das muss raus und am besten direkt neu,was soll da sonst kaputtgehen???

  • #8

    Bau mal das Dach oben raus und schaue dir die Laufschienen an, auch dies
    Windblech was sich hochstellt wenn das Dach zurückgeschoben wird,
    darunter kann man am besten die Seilzüge sehen, alles schön sauber
    machen. Kurbeln kannst du auch wenn das Dach oben raus ist, so kann
    man genau schauen wo es hakt.


    MfG
    Turbospeedy

  • #9

    Gibt aber auch 2 verschiedene Versionen von diesem Schiebe/Hebedach...

  • #10

    Das eine Dach hat 2 Schrauben das andere 3, die Schiebedacheinheit
    ist dadurch komplett anders mußte ich auch schon feststellen.
    Allerdings sind die Bohrungen dieselben sodaß man es komplett tauschen
    kann, wenn es nicht anders geht.


    Oder meinst du noch was anderes?


    MfG
    Turbospeedy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!