Armaturenbrett Licht

Hallo!

Ich habe gestern den kompletten Tacho gewechselt, da meiner kaputt ist.

Ales funktioniert auch, nur die Beleuchtung nicht.
    Also die Kontrolllampen funktionieren. Aber wenn ich das Abblendlicht (oder Standlicht) anschalte ist der Tacho nicht beleuchtet.

Woran kann das liegen? Ich finde es komisch, denn die Kontrollampen und ales andere funktioniert.

Sicherungen sind auch alle in ordnung.

Danke
    Easy

Hast du bei dir nen Dimmer drin? Dann kanns an dem liegen. Wenn nicht schau mal ob hinten am Tacho das grün-graue (glaube ich) Kabel bei Licht-an Strom führt. Wenn ja...sind vielleicht die Birnchen im Tacho kaputt?

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Hallo!

Einen Dimmer habe ich nicht, glaube ich zumindest, wo sitzt der denn?

Das grüne Kabel ist dran, ebenso der Stecker mit den vielen Kabeln, als auch die 2 Kabel für die Motor Kontrolleuchte.

Das alle Birchen kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich, denn beim letzten test vor einigen Monaten, war alles in ordnung.

Ich bin echt ratlos...

Der Dimmer sitzt rechts neben dem Zündschloss. Dort hast du ein kleines Rädchen. Damit kann man die Helligkeit des Tachos einstellen. Der geht öfter mal kaputt. Kannst den zum Testen einfach mal überbrücken und dann siehst du ob die Beleuchtung geht.

Okay, dann habe ich keinen Dimmer!

Hat jemand eine andere Idee?

Gucken ob an grau-grün hinterm Tacho Spannung anliegt wenns Licht an is. Wenn nicht kanns ja nicht gehen.

Alternativ auf den Pin statt diesem Licht-Strom einfach KL15 Zündungsplus legen, dann ist halt bei Zündung auch immer der Tacho beleuchtet wie beim Digi. Wenns so nicht leuchtet oder das grau-grüne Kabel Strom führt is was am Tacho nich ganz tacko.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Bei der alten Version (vor 89) suche man dieses Rädchen auf der linken Seite ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!