Öldruckgeber mit 3 Pins, muss doch kein "+" ran.. oder ?!

  • #1

    Hi..


    Habe gestern versucht den Öldruckgeber in Gang zu bekommen.
    Öldrucklampe geht einwandfrei. Der Öldruck bleibt aber bei Null,
    bzw. keine Balken.


    Der Verkäufer hatte mir so einen Zettel beigepackt, da steht drauf,
    ich soll auch noch ne Klemme 15 anschliessen, macht doch aber
    gar keinen Sinn oder ?! Der Druck geht doch gegen Masse, den der
    Geber ja schon hat. Der Dritte Pin ist bei einigen anderen Gebern
    wohl für das Benzinpumpenrelais, aber jedenfalls nicht notwendig.


    Scheinbar ist der Geber kaputt und der Typ hat mich veräppelt.. o(


    Oder jemand noch eine Idee ?! Blau/Grün ist dran und Blau/Gelb habe
    ich an den anderen beiden Pins probiert, bringt nix. Kabel sind
    auch durchgängig und nicht gebrochen.


    Die Suche hat hier auch nicht weitergeholfen, nur noch mehr
    verunsichert.. o)


    Vielen Dank,
    Gruß,
    Rob.

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  • #2

    Du hast nen Öldruckschalter bekommen, keinen Öldruckgeber.
    Die haben nur zwei Anschlüsse und nicht drei. Bauform ist etwa 5x4cm und rund

  • #3

    Falsch, die mit den 3 Pins sind auch Öldruckgeber, die Funktionsweise hab ich hier schon 100 mal erklärt. Die Teile sind nur strategisch bei Opel im Regal schon defekt, deswegen ist es sehr schwer nen gebrauchten zu finden der noch funzt...

  • #4

    @Devil2k
    Ja, hundert mal habe ich gelesen, dass da ein rotes Kabel als
    dritter Anschluß dran ist, der zum Pumpenrelais geht.


    Die Frage ist ja nun aber ob es Sinn macht, da einfach Plus
    draufzugeben.. der dritte Kontakt ist ja angeblich nicht notwendig
    und die Geberanzeige wie gesagt, die geht ja gegen Masse.
    Also Widerstand "unendlich" = Vollausschlag und auf Masse = Null Druck.
    Da macht also ein drittes Pluskabel für den Öldruck ja keinen Sinn,
    oder habe ich noch etwas übersehen, bitte Devil, sofern Du eine
    Info hast, die mir noch fehlt.. dann schiess los, auch wenn es
    das 101 Mal ist.. aber ich glaube meine Frage, mein Problem ist
    anders gelagert.. o)

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  • #5

    Das rote Kabel geht zu der Benzinpumpe und geht auf Masse wenn Öldruck ansteht.
    Sollte zu Sicherheit sein das der Motor ohne Öldruck ausgeht.
    Meist war aber der Schalter kaputt und die Benzinpumpe lief dauerhaft bis die Batterie leer war.
    Ich hatte auch mal so einen Geber da war die Öldruckanzeige immer auf Vollausschlag und das rote Kabel war dabei auch nicht angeschlossen.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #6

    Ich hab auch einen wahrscheins defekten geber.
    Dort gibt es einen kontakt der zum gebergehäuse durchschalter.
    Soweit ich mich schon informiert habe gehen an einem Kontakt zusätzlich 12V dran und beim letzte ist der Geberausgang.

  • #7

    Also ist meiner auch im Eimer, weil er MUSS ohne die 12V funktionieren, richtig ?!


    EDIT: So, nun auch mal 12V probiert.. bringt auch nix, Kabel habe
    ich alle nochmal durchgepiepst, sind ok, die Anzeige geht auch
    auf Null, wenn das blau/gelbe Masse kriegt.. ist wohl
    definitiv im Arsch dann, dieser tolle Öldruckgeber..


    Kotzen könnt' ich. Warum gibt es immer wieder solche
    Penner die einem bewußt Schrott verkaufen.. ?!
    Ganz arme Menschen müssen das sein, bemitleidenswert.
    Naja, jeder bekommt sein Fett weg, man darf scheinbar niemandem
    mehr vertrauen hier im Netz und Forum. Ist schon das
    dritte Mal, dass mir defekte Teile als ausdrücklich funktionstüchtig
    angeboten wurden.


    Prost!

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    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #10


    Du brauchst nur die 2 blauen Kabel (blau/gelb, blau/grün), das rote ist etwas irreführend, weil in dem Sinne kein Dauerplus da drauf muß, also für deinen Zweck einfach weglassen.



    Will ich noch nicht mal behaupten, weil die Teile wie gesagt schon defekt sind bevor die überhaupt in den Handel kommen ^^
    Die normale Öldrucklampe funktioniert auch mit einem defekten Schalter, nur misst der den Druck nicht mehr und deswegen wissen viele gar nicht das das Teil defekt ist. Ich hab auch noch 2 oder 3 hier liegen, aber verkaufen würde ich keinen, weil ich nicht sagen kann ob er funzt oder nicht ;)

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