Getriebe im GSi 8V (c20ne)

Tach zusammen,

fahre z.Zt. nen GSi 8V mit dem kurzen Getriebe drinne.
    Da ich fast nur Autobahn fahre, finde ich ist der Wagen im 5ten bei 150-160 schon sehr hoch in der Drehzahl, was sich natürlich enorm im Verbrauch wiederspiegelt.

Welches Getriebe könntet Ihr da empfehlen?
    Corsa A GSi fährt nen Kollege im Astra, ist auch deutlich angenehmer, wie hoch ist der Aufwand beim Getriebetausch?

hat von euch jemand vielleicht noch ein langes Getriebe über? zum Kauf oder Tausch?

MfG
    Chrissel

Das Corsa Gsi getriebe passt aber nicht an deinem GSI , der A Corsa Gsi ist ein Smallblockmotor , deiner hat ein BigBlock.
    Wenn du nen schön langes getriebe haben willst such nen alten 1.8er Ascona mit 82 PS der hatte meist nen elend langes Schonspargetriebe drin. fährt mein Hallenmitmieter an seinem 16v Cab. Da kannst zwar keine 1/4 meile mehr mit gewinnen , aber sparst Sprit! (er Fährt im schnitt um 7-8 liter , max 11 (170 PS , Powercab usw...)

Gruß

Gesucht wird :

http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

stimmt, da hab isch gar net mehr drann gedacht, der o.g. Astra hat nen 1,6er Si (smallblock) drinne.

Hatte der Astra im GSi auch so ein elendig kurzes Getriebe drin?

Schau doch erstmal nach,welches Getriebe Du genau verbaut hast. Die Übersetzung steht auf dem Getriebedeckel,den Du vom linken Radhaus her sehen kannst. Wie genau und was Was bedeutet,wurde schon mehrfach beschrieben,sogar bebildert.

Ich denke,dass Du das C3,74 Getriebe drin hast,das ist relativ kurz. Aber Du wirst kaum ein Getriebe finden,bei dem Du bei 150 nur 3000U/min machst. Am Besten verbaust Du das C3,55 (Standart bei Vetra und Calli 2L) oder das W3,94 (Standart Vectra Kadett 1,8i 90PS). W3,74 und W3,55 sind super selten und ellen lang,damit wird man nicht glücklich. Hatte mal das W3,55 in Verbindung mit nem C20NE verbaut,dass Ding ist so lang,dass man nicht über 180KM/H hinaus kommt. Drehzahl ist dem entsprechend niedrig.

In der Database ist auch ne Aufstellung über die diversen Übersetzungen und deren Ganggeschwindigkeiten.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Ooooooooo ja, das lange F16 wurde im C20NE Ascona verbaut. Das Spart ne megne Drehzahl, und fahrspaß. hatte das bei meinem drin. Da kommt der Lehrling mit seinem 75 PS Astra noch hinterher. sprit hat das auch nicht gespart. Bei den Altagsfahrten bin ich nicht bis zum 5. gang gekommen und die sch*** Karre hat trotzdem 9 Liter Sprit reinegzogen. das war nicht wirklich wirtschaftlich.
    Wirklich toll dagegen finde ich das F20 von GSI, das hab ich bei meinem D-Kadett drin. Möchte kein längeres getriebe mehr haben. Wenn du willst dannst das Ascona Getriebe haben. Bringst mir nur das von deinem GSi mit.

HI hatte bei im am c20xe ein c3.42 und es war zum autobahn fahren ganz gut kamm so mit 8.5 Liter hin aber der Spass hat darunter gelitten.
    mach dier ein c 3.55 oder ein F18 c 3.57 rein das geht gut ab und im verbrauch ca 8-9 bei zügiger Fahrweisen nicht rasen dann nartürlich mehr.

gruss Tino

Der C20XE hat ja das F20 drin. Beim F16 gibts keine 3,42er Übersetzung. Es steht natürlichs nichts im Wege ein F20 auf den NE zu schnallen. Meist ist wie angesprochen das C3,55 im GSi verbaut. Habe aber letztes Jahr nen GSi geschlachtet,in dem das C3,74 verbaut war. Da war auch die V-max im Schein deutlich unter 200 angegeben.

Ich habe momentan das W3,94 an meinem 20SEH verbaut. Habe eben mal geschaut und der Motor dreht im 5.Gang bei rund 150Km/h knapp 4000 U/min mit 215/40 16. Verbrauch bei meinem liegt bei rund 10L auf 100km. Allerdings fahre ich jeden Tag 80km Autobahn und das nur Knallgas oder Stau stehen und ca 20km Köln City. Also viel Ampel stehen. Dann kommt noch der schlechte Cw*A Wert des Ds und die breiten Räder (vo215,hi235) dazu.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!