Felgen verchromen
-
-
-
#2 Hi,
zum verchromen nicht, aber für SLC (Surface like Chrome) Lack.
Die sind in Offenbach und haben auch die Felgen vom Kaddi meier Frau neu lackiert (leider nicht in SLC, das ist uns zu teuer). Haben gute und preiswerte Arbeit geleistet.
Der Vorteil ist das es sich um richtigen Lack handelt der wie Chrom aussieht. Und das macht sich bei der Pflege richtig bemerkbar.
Gruß,
Andreas
[EDIT]
Habe gerade gesehen das die Jungs auch galvanisch verchromen, aber nur mehrteilige Felgen.
-
-
-
#4 Hi 16V Kasperle!
Felgen veredeln, d.h. verchromen, polieren, vergolden oder was auch immer kann ich Dir ND-Carstyling in Worms empfehlen...macht zur Zeit die absoluten Kampfpreise in unserer Region!!!
http://www.ndcarstyling.de (Internetseite is noch im Aufbau)
-
-
#5 In Düppenweiler ist die Firma Polichrom, welche auch Teile veredelt.
http://www.polichrom.de
Preise stehen zum Teil auf der Hompage. -
#6 Moin,
zu diesem Thema gibt es in einem anderen Forum schon so einige Kommentare. Hier mal die Links: http://www.opel-problemforum.d…5823&highlight=verchromen und http://www.opel-problemforum.d…9035&highlight=verchromen
Die wichtigsten Stellen zittiere ich einfach mal, hoffe, das das in Ordnung ist. Also Zitat Tuba: "Wenn Borbet (oder wer auch immer) eine Felgenserie auflegt, werden davon mehrere Paletten in ein Prüflabor gebracht. Dort wird (neben anderen Dingen) die Festigkeit der Felge geprüft. Borbet muss ein Qualitätssicherungssystem nach DIN ISO 9000 nachweisen, damit sichergestellt ist, dass alle Felgen, die Borbet herstellt, die gleiche Festigkeit haben. Die wiederum ist absolut anhängig vom Gefüge der Alu-Legierung.Ein metallisches Gefüge verändert sich aber unter dem Einfluss von Wärme. Gefügeveränderungen haben also direkten Einfluss auf die Festigkeit. Wenn jetzt eine Felge erst erwärmt wird (Verchromen im Tauchbad) und anschließend wieder geglüht wird (zur Beseitigung von Spannungen), ist das ursprüngliche Gefüge völlig daneben. Niemand weiß, welche Beöastungen eine so behandelte Felge aushält. Damit ist auch klar, dass das ursprüngliche Teilegutachten/die ABE nicht mehr gültig sein kann." und "Felgen werden bei der Erstellung der entsprechenden Gutachten so geprüft, wie sie später in den Handel kommen. Werden die Felgen nachträglich verändert (und sei es durch Erwärmen zum Entspannen, wie es die Aluklinik auf ihrer Seite beschreibt, oder durch Polieren/Oberflächenbehandeln), erlöschen ohne jede Diskussion die Gutachten, weil die Felge nicht mehr dem begutachteten und genehmigten Muster entspricht.
Das Polieren oder Kratzerausschleifen hat einen erheblichen Einfluss auf das Material, zum einen führt das Polieren zur Verfestigung des Gefüges, was in einer Versprödung des Materials resultiert, das Ausschleifen und Beipolieren eines Kratzers hat Kerbwirkung und führt unter ungüngstigen Umständen zum Bruch an der Stelle.
Verchromen findet im Tauchbad statt und führt zu einer sogenannten Wasserstoffversprödung, die die Festigkeit des Materials herabsetzen kann, was natürlich ebenfalls nicht zur Verbesserung der Felge beiträgt."
Also ich würde die Finger von lassen, denn die einzige Verbindung zwischen deinem Auto und der Strasse sind nun mal deine vier Reifen...
Oder wenn du es unbedingt machen willst, dann frag doch vorher mal hier nach; Zitat Tuba: "Wenn Du das Polieren in Auftrag geben willst, lass Dir VORHER SCHRIFTLICH bestätigen, dass die Polierbude für die Festigkeit bürgt und alle evtl. Folgekosten übernimmt. Ich vermute, Du wirst niemanden finden, der das unterschreibt."Gruß Jens
-
-
#7 Man könnte es auch anders formulieren: Felgen verchromen, vergolden, verwasauchimmer, sowie das nachträgliche Polieren führt zum Erlöschen der BE. Was darauf steht, ist ja bekannt...
Geben die Verchromer/Polierer eine ABE für diese bearbeiteten Felgen mit, dann gibt es auch kein Problem. Wenns keine ABE mitgibt, Finger weg. Ist nicht nur euer Geld, auch euer Leben.
-
-
-
#9 Was natürlich automatisch bedeutet, das hier Unsinn erzählt wird ?
Ich würde eher sagen, bisher hat sich ein Unfall nicht 100% nachweislich auf zerstörte Felgen zurückführen lassen resp. wurde nicht darauf untersucht.
Ansonsten: Mir sind zwei Fälle bekannt, wo nachträglich hochglanzpolierte Felgen mit Punkten belohnt wurden.
-
#10 Original von OlafSt
ZitatWas natürlich automatisch bedeutet, das hier Unsinn erzählt wird ?
Das hab ich damit nicht gemeint, ich hab nur gesagt das mir das nich bekannt ist ,und in der ABE meiner Felgen z.B.steht nicht drin das sich beim polieren oder verchromen die Festigkeit verändert und dadurch die ABE erlischt. Am Ende muß sowieso jeder für sich entscheiden was er tut und was er lässt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!