Felgen verchromen

  • #11

    Jaaaa,
    und wenn man das ganz genau nimmt dürfte man seine Felgen weder strahlen lassen und neu Lacken oder chemisch entlacken lassen.


    Bei einem evtl. Bordseinkontakt ist durch Gefügeveränderung an der Anstoßstelle umgehend die Felge auszutauschen.


    Korrodierte Felgen durch Streusalz sind ebenfalls umgehend zu entsorgen.


    Aber nunmal aufm Teppich bleiben:
    Nachträgliche galvanische Behandlungen von Alufelgen sind nicht zulässig. Es sei denn der Felgenhersteller erteilt ne Freigabe (was er sicher nicht tun wird)


    Hochglanzverdichten ist ne Grauzone, aber bei Motorteilen wird häufig Glasperlgestrahlt gerade unm die Randverdichtung zu erreichen und auch die Kerbwirkung zu mindern. Also warum nicht?


    Chemisch entlacken wird meist auch unter Wärme durchgeführt,
    ich würde dort aber keine Probleme erwarten.


    Beim polieren sieht die Welt schon ganz anders aus:
    einige polierer lassen sehr schlechte Felgen vorher ausdrehen.
    Dies mindert die Materialstärke und ist somit auch verboten.
    Leichtes schleifen und Polieren sollte kein Problem sein da der Materialabtrag sehr gering ist.


    Chromlack oder SLC beschichtung ist denke ich problemlos.


    Nun mal was zum nachdenken:
    mit welcher Temperatur werden neue Alufelgen bei der Lackierung mit Pulverlack strapaziert?


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #12

    genau michael, beim pulvern sind zb höhere temperaturen im spiel, als beim entlacken.
    auch beim chromen geht die temp nicht über 60-65°C


    und ihr dürft nicht vergessen, das die ganzen felgen mit einer hohen sicherheit ausgelegt wurden.
    wenn da jetz durch polieren ein paar tausendstel fehlen wirkt sich das nicht negativ auf die festigkeit aus, im gegenteil, es vergingert die kerbwirkung der oberfläche, anstatt nur drüberzulacken.
    ähnliches gilt fürs chromen, hier kommt noch hinzu, das man eine höherfestere oberfläche bekommt, durch die geringen temperaturen und wirktiefe aber nicht die versprödung wie beim eigentlichen härten mitbekommt.


    sorry, mußte mal wieder klugscheißen, werkstoffkunde war umfang in meinem "fach-abi" ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #13


    ....ausser man kauft sich Billigfelgen ausm "Baumarkt" die brechen schon ohne irgendwelche bösen "unsachgemässen" Oberflächenbehandlungen im Test trotz KBA Nummer :totlach:


    D-d(r)iver
    hatte mich schon gewundert das DU als Kadettforumsfelgenfetischist noch nix geschrieben hattest :D


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #15


    ...was sagt den unser tüv-mann sonst so zu diesem thema?? nichts?? wenn wir doch schon nen direkten draht dazu haben, warum nicht nutzen....

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

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