Jaaaa,
und wenn man das ganz genau nimmt dürfte man seine Felgen weder strahlen lassen und neu Lacken oder chemisch entlacken lassen.
Bei einem evtl. Bordseinkontakt ist durch Gefügeveränderung an der Anstoßstelle umgehend die Felge auszutauschen.
Korrodierte Felgen durch Streusalz sind ebenfalls umgehend zu entsorgen.
Aber nunmal aufm Teppich bleiben:
Nachträgliche galvanische Behandlungen von Alufelgen sind nicht zulässig. Es sei denn der Felgenhersteller erteilt ne Freigabe (was er sicher nicht tun wird)
Hochglanzverdichten ist ne Grauzone, aber bei Motorteilen wird häufig Glasperlgestrahlt gerade unm die Randverdichtung zu erreichen und auch die Kerbwirkung zu mindern. Also warum nicht?
Chemisch entlacken wird meist auch unter Wärme durchgeführt,
ich würde dort aber keine Probleme erwarten.
Beim polieren sieht die Welt schon ganz anders aus:
einige polierer lassen sehr schlechte Felgen vorher ausdrehen.
Dies mindert die Materialstärke und ist somit auch verboten.
Leichtes schleifen und Polieren sollte kein Problem sein da der Materialabtrag sehr gering ist.
Chromlack oder SLC beschichtung ist denke ich problemlos.
Nun mal was zum nachdenken:
mit welcher Temperatur werden neue Alufelgen bei der Lackierung mit Pulverlack strapaziert?
Gruss Michael