hi alle,
ich hab mir vor kurzem ein GSi-Cabrio zugelegt und mache mir jetzt schon Gedanken was ich alles ändere,Schwerpunkt liegt natürlich in der Leistungssteigerung und da kommen paar Fragen auf.Folgende Sachen hätt ich gern...
Nockenwelle:Ich seh immer Angaben von Graden,wo genau liegt da der Unterschied,gibts da schwächere und stärkere oder wie is das zu verstehen?Und sollte Ein und Auslass gleich sein oder verschieden?
Und sollte man ebenfalls gleich ein Nockenwellenrad verwenden um das optimal abzustimmen oder was bringt das Rad?
Fächerkrümmer:Bringen gebrauchte "alte" Fächerkrümmer noch was oder können die schon so abgenutzt sein dass die keine Leistung mehr bringen?
Ansaugbrücke:Da les ich ebenfalls oft "geweitet" und "geplant" was genau is der Unterschied und wie erkennt man ob die stark oder schwach bearbeitet wurde.Also ab wieviel mm merkt man da nen ordentlichen Unterschied.
Benzinzufuhr:Nachdem der Motor ordentlich mehr Luft bekommt sollte auch der Sprit angepasst werden.Is so ein Powerboost-Ventil sinnvoll oder einfach Einspritzdüsen und Benzindruckregler vom 16V nehmen?
Kann man die auch irgendwie einstellen oder wie erkenn ich ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist und was mach ich dagegen?
Auspuffanlage:Für einen C20NE is logischerweise eine Auspuffanlage passend,die für diesen Motor konstruiert wurde aber was wäre,wenn ich durch diverses Tuning schon um die 150PS hätte?Bräucht ich dann ne stärkere zB passend für C20XE oder "schafft" die das?
Aufbohren und Verdichtung erhöhen:Äm wo genau liegt da der Unterschied.Was wird beim Aufbohren gemacht,da werden die Kolben abgeschliffen um mehr Hubraum zu bekommen oder?Und wenn ich zB ne Metalldichtung statt einer normalen Ventilkopfdichtung nehme, erhöht sich dadurch die Verdichtung,da die Dichtung dünner ist oder?
Dann müsste beim Aufbohren wiederum die Verdichtung verschlechtert werden oder versteh ich da was falsch?Und was genau is der Unterschied,das eine für mehr Drehmoment und das andere für mehr PS oder versteh ich da was komplett falsch?
Wie genau sollte man Tuning richtig professionell durchführen und vor allem,welche Teile sollte man tauschen bzw. verstärken um den Motor nicht zu schaden?Also ich hab mir vorgenommen,diverse Teile zu verbauen und am Ende alle Teile per Chip aufeinander abstimmen zu lassen.
Also ich hoffe das wars fürs Erste *g* vielleicht folgen ja noch ein paar Fragen.Ich bedank mich schon mal im Voraus für die Antworten
mfg