Passt der Tank vom Kadett E Caravan in den Kadett D ?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin bei der Suche nach einem Tank für den Kadett D Caravan 1,3 S(laut Microfiche Katalognummer 8 02 218 für Motoren 10, 12, 13, 16S ) auf einen Tank vom Kadett E gestossen.
    Von der Form her müssten beide identisch sein. Der Tank für den Kadett E (Katalognummer 8 02 237) passt für folgende Motoren: 12S, 13, 16S, 16SV, S18NV -also für die Vergasermodelle.
    Jetzt würde mich mal interessieren worin tatsächlich die Unterschiede zwischen beiden Kraftstoffbehältern bestehen ( Durchmesser der Stutzen? Entlüftung ? Anzahl der Leitungsanschlüsse - 2 oder 1 ? (Der 1,3 S mit Varajetvergaser braucht nur eine Zuleitung).
    Wer kennt sich damit genau aus und kann mir da weiter helfen? ?(


    Gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • #2

    Wenn Du die Suche benutzt hättest,hättest Du erfahren,dass der Tank vom Kadett D Vergaser unter den D passt. Einziger Unterschied ist der Einfüllstutzen,beim E Tank muß man den vom E benutzen und beim D Tank den vom D.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    @CorsaTRfaher: Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob in dem angebenen thread nicht der Umbau von Kadett D Vergaser auf Kadett E Einspritzertank beschrieben wurde. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist ja auch der Anschluß vom Tankgeber bzw. Fördereinheit unterschiedlich. Deshalb gehe ich davon aus, dass das zweite Bild den Kadett E Tank für den Einspritzmotor zeigt.


    Ich möchte aber wissen ob ein Tank vom Kadett E Caravan mit Vergasermotor (ohne elektrische Kraftstoffpumpe) auch in den Kadett D 1,3 S mit Varajetvergaser passt, bzw. welche Unterschiede bestehen. Schließlich will ich in meinen Kadett Pirsch keinen
    2 Liter 16V reinbauen, sondern ihn "nur" wieder original herrichten.

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #5


    :lol: :lol: :lol:


    Die Tanks sind von der Grundform her gleich.Beim 2L ist es halt so,dass ein großer Anschluß dran ist,für die große Pumpe. Bei dem 1,3-1,8er Einspritzer ist von oben die innenliegende Pumpe angebaut.
    Beim 1,3er Vergaser ist alles so,wie man es für den Kadett D 1,3er braucht. Da ist ein Hin- und ein Rücklauf dran. Selbst mein Kadett D Caravan (ex 1,3N) hatte einen Hin- und Rücklauf dran.


    Das Wichstigste ist nur,dass Du auch den Tankstutzen vom E verwendet,der vom D ist ganz anders als vom E.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7


    Hier gehts um nen Caravan. Der CC Tank passt da garnicht. Wenn Du ihn nächsten Monat verschenken willst,dann kannst Du ja nen Threat im Biete Board machen. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8


    Muß mich da leider selbst korrigieren.


    Habe gestern endlich mal die Tanks getauscht. Der Einfüllstutzen vom E Kadett passt nicht in den D. Von den Rundungen her passt er nicht und die Schraubenlöcher sind auch anders. Habe jetzt eine Kombination von beiden. Habe vom D Tank den Stuzen abgesägt,diesen mit der Hälfte des Verbindungsschlauch des E am E Tank verbunden und dann zwischen dem D Einfüllstutzen und dem abgesägten Teil den originalen Verbindungsgummischlauch gesetzt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9



    Selbst beim E Caravan Tank gibts Unterschiede im Stutzen :rolleyes:


    Großer und kleiner Stutzendurchmesser.


    Tank mit dem kleinen,habe ich noch im Schuppen liegen.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!