Schaltknüppel Kürzen

  • #11

    GSI16v
    Also das bekommste garantiert hin, ist wirklich nicht schwer,
    die Textanleitung oben hat mir dabei ehrlich gesagt eher wenig
    geholfen, aber das Bild erklärt eigentlich alles. Nimm den Knüppel
    einfach auseinander und Du siehst ganz genau wie man die 2 Teile
    kürzen und wieder zusammenkleben muss.


    Mit der Länge hat Devil2k Recht, hier ist Obacht geboten,
    nicht dass man nachher nur noch so einen Stummel stehen hat.
    Aber wieviel Du von der Knüppelstange wegsägst, sollte Dir irgendwie
    klar werden, wenn Du mal probierst wieweit Du mit der Hand
    noch neben dem Knüppel nach unten kommst, so als Test.. und dann
    rann die Säge.. o)


    Geradebiegen habe ich mittels Schraubstock gemacht, den Knick
    einspannen und zudrehen. Mit ein bisserl Mehraufwand denke ich,
    kann man den Knick auch drin lassen, aber dann muss man etwas
    mehr Gehirnschmalz anwenden um den weissen und schwarzen Teil
    zu verbinden.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #13

    hehe - cool danke!
    axo hier die aw von lexmaul...


    Sehr geehrte Frau Freund,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir habne nur eine kürzere Rückwärtsgangarretierung im programm.
    Wenn Sie diese verbauen, können Sie die Schaltstange um 20cm kürzen.
    Die Funktion der Arretierung bleibt dann erhalten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander Lehmann
    Lexmaul GmbH
    Senefelderstr. 31
    63322 Rödermark/Ober-Roden
    Tel.: 06074/98898
    Fax.: 06074/94288
    http://www.Lexmaul.de
    al@lexmaul.de

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #14

    Update:
    Bei mir hat nun die Klebestelle zwischen schwarzem und weissem
    Teil nach immerhin 5 Tagen den Geist aufgegeben, trotz 2K-Kleber
    und anrauhen der Flächen und entsprechender Vorbehandlung.
    Nun, ich habe es ja fast erwartet.. o)
    Da werde ich mir nun wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #15

    hört sich recht komplieziert an die ganze sache.habe meinen auch gekürzt und die rückwärts. einfach ganz weggelassen.schaltknauf wieder drauf und schon fertig.geht wunder wie bar.ist halt nur bissal gewöhnugsbedürftig den ersten gang immer gleich zufinden.man kommt dann schnell in den rückwärtsgang rein.

  • #16

    @ BlauesCabrio
    boa-das wäre mir zu krass. wenn man dann schnell mal an ner ampel anfahren will und (aus versehen) dem hintermann mit vollgas rückwärts in die karre fährt...

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #17


    Euch ist schon klar das man die Rückwärtsgangarretierung braucht? Ohne kann euch der Prüfer bei der HU die Plakette verwehren, weil erheblicher Mangel ;)


    Also ich bin mit meiner Version des Schalthebels inkl. Schaltwegverkürzung schon einige Km gefahren und die laufen sogar heute noch in diversen Autos ohne Probleme.
    Wenn ihr Probleme habt beim Umbau, dann schickt einfach mal ne PN ;)



    Ps: Ich denke mal in der Mail von Lexmaul issn Tipfehler, wenn man die Schaltstange um 20 cm kürzt, dann isse.... weg :D Original ist die Metallstange ja grade mal 14 cm ;)

  • #18

    Hehe.. ja.. sehe ich auch so.. o) Also ich bin einen Tag so gefahren,
    und da gab es mindestens eine dumme Situation in der ich den
    1. Gang nicht erwischen konnte.. Ampel grün und immer den R
    eingelegt.. arrg.. und dann wird man zappelig und machts nicht
    besser.. ich hab dann rot wieder abgewartet und beim nächsten grün
    los.. o).. aber kann auch wirklich nach hinten losgehen, vor
    allem wenn jemand anderes den Wagen mal fährt.. warum auch immer.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #19

    Ich habe es etwas anders gelöst.
    Das Bild sollte es weitgehend erklären.
    Die Billardkugel ist mit Heißkleber auf den Konus des abgesägten schwarzen Teiles geklebt. Das schwarze und das weiße Teil sind übrigens auch mit großzügig Heißkleber zusammengeklebt.
    Die Feder passt nach Aufweiten des weißen Teiles mit dem Dremel nach unten durch und stützt sich oben an einer U-Scheibe ab die von einem Splint durch den Schalthebel gehalten wird.
    Die beiden Plastikteile müssen fest zusammengeklebt werden, sonst ist das ganze zu wackelig. Dafür muß dann auch die Schaltstange gerade gebogen werden.


    Um den Rückwärtsgang einzulegen muß der Schaltknauf angehoben werden.
    Zusätzlich zur geänderten Schaltumlenkung macht das einen sehr kurrzen und präzisen Schaltweg.

  • #20

    Also ohne Rückwärtzgang eretierung zu fahren is ja schon Grob Fehrlässig.
    Das sagt der tüv is nicht .
    wenn jemand interesse hatt ich habe noch 2 gekürzte Schaltknüppel hier liegen.Natürlich mit Rückwärzgangaretierung.

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!