Schaltknüppel Kürzen

  • #1

    Hallo ich habe für euch eine Umbauanleitung zum Schaltknüppel Verkürzen.
    1.Schaltnüppel Ausbauen.
    2.Schaltsack und Griff von der Stange abmachen.Griff geht ein wenig schwer ab.
    3.Dann Schaltstange Gerade biegen da original ein knick drinne ist.
    4.Untere weiße Schiebehülse die beiden Plastikhaken abschneiden.


    5.Obere schwarze Schiebehülse 6 cm von unten abschneiden.
    6.Dann muß die abgeschnittene schwarze Hülse ca. 5mm von unten eine Kerbe von 4 mm haben, damit ihr dort den Schaltsack später befestigen könnt. (ich habe die Kerbe mit Dremel gemacht )
    7.Dann beide Hülsen wieder auf die Schaltstange schieben und die schwarze mit der weißen Hülse verkleben (habs mit Sekundenkleber gemacht).
    8. Feder wieder drauf Griff drauf fertig.
    nun Viel Spass beim Basteln

  • #2

    Und das hält so ?!.. Ich meine die Verklebung der weissen und
    schwarzen Hülse ?!..
    Da wirken doch sicher gewisse Kräfte, da die Weisse ja zur
    Rückwärtsgangeinfädelung gebraucht wird.. ?!..


    Und weil der Knick nun raus ist und die Nasen alle ab, kann sich
    doch das Hüllengefrickel jetzt frei um die Schaltstange drehen, und
    damit das Schalten theor. mal blockieren ?! Oder wo ist hier
    die Arretierung, dass zumindest das weisse Teil nicht drehbar ist ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Ob es besser hält will ich nicht dranne zweifeln.
    Aber ich habe keine 13 eurodafür ausgegeben.
    und es hat bis heute gehalten.

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • #6

    hi,


    hab damals meinen genau so gekürzt der hat auch ca 1,5jahre gehalten und wird wenn ich fertig bin noch weitere Jahre halten.


    Ich habe aber statt dem sekundenkleber 2 Komponenten kleber genommen und habe 13€ gespart :D


    MFG
    Dennis

  • #7

    Ok, ich habs jetzt auch so gemacht.. o)
    Hatte ja bedenken, dass man sich dann den Arm so ausrenkt..
    ich meine ich bin ja immerhin 1.92m lang.. o)..
    Aber nun mit der Hebelverkürzung und der Schaltwegverkürzung
    kommt das richtig gut.. o) Danke für die Anleitung.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    Man sollte aber beim Kürzen erst mal nachmessen, es gibt im Kadett auch schon vom Werk aus nen verkürzten Schalthebel, der ist ca 3 cm kürzer. Wenn man nun so einen erwischt, den kürzt und gegen seinen alten tauscht, dann kanns leicht sein, das man gute 10 cm tiefer schaltet, also lieber 2 mal nachmessen ;)

  • #9

    ich hab mal bei lexmaul auf der seite gesucht, da gibt es keinen gekürzten schaltknüppel.. wo bekome ich denn noch einen her? weiß net, ob ich das so hinbekomme den so umzubauen..

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!