was bedeuten eigentlich 6/16 Impulse?

Hi, mal ne ganz banale Frage,
    innerhalb welcher Strecke gibt eigentlich so ein WSFG seine 6 oder 16 impulse ab? ist das innerhalb einer achsumdrehung? oder kann man das garnicht so sagen, weil zwischen dem Geber und der achse noch eine übersetzung ist?

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Wenn ich mich nicht irre, gibt der Wegstreckengeber 6 oder 16 Impulse pro eigene Umdrehung ab, also die Achse vom WSG.

Mach mich schlau wenn ich mich irre, mann kann ja nicht alles wissen 8o 8o

Gruß Mischa

jo, dass es die anzahl pro geberumdrehung ist dachte ich mir auch, aber in welchem verhältnis steht das zu den umdrehungen der Räder?

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Keine Ahnung. Setz das Auto mal auf einen Wagenheber und drehe 1x rund und sehe zu wie oft sich der WSG sich gedreht hat bzw wieviel Pulse der abgegeben hat.

Na da musste aber schon ein bisschen was drehen am Rad.. o)
    Zeigt doch der Tacho erst ab 7 oder so an.. ne wa ?!.. o)

Oszilloskop anschliessen und fahren wäre das Präziseste.. o)
    Gibt ja ne Rechteckspannung der Kollege.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Ich bin davon ausgegangen das nicht jeder nen Oszilloskop hat. :D :D :D :D

Kann schon sein, ab 7, aber der Impulsgeber wird doch unabhängig von der Geschwindigkeit Impulse abgeben. Das der Geschwindigkeitmesser nur ab 7 angibt wird doch ein Softwaredinges sein oder?

Mit Oszilloskop ist bestimmt das präzieseste, aber ich denke hier im Forum sind max 10 Leute die so ein Ding haben. Und Impulse zählen kann mann auch mit ein Multimessgerät. Am besten analog.

Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

der wegstreckengeber gibt 6 oder 16 impulse pro eigene umdrehung ab!da isses ganz egal was aufm tacho aufleuchtet an kmh...ja,ab 7 kmh fängt der digi an zu leben,ist ne software sache,genauso wie die endgeschwindigkeit von 254 kmh wo der tacho dann definitiv aufhört.

hm, ne n oszi hab ich nich zuhause. mit meinem multimeter wird das auch nich so einfach gehen, da is einfach die anzeige zu träge, müsste ich wahrscheinlich gaaaanz langsam drehen.

ich hab noch nen alten kaputten WSG rumliefen, den hab ich irgendwann mal aufgemacht, dann kleb ich an die achse von dem Teil am besten n kleines papierfähnchen und steck das ding aufs getriebe und dreh mal an den socken.
    Hm, ich steh grad voll aufm schlauch, reicht es wenn ich ein rad dreh, oder macht mir da das diff nen strich durch die rechnung?

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!