falschn lack bekommen

  • #1

    so nun habe ich meine türe endlich getauscht nur habe sie die falsche farbe gemischt trotz nummer nova 256 mit polieren komme ich da nicht hin habe vor den sowiso noch dieses jahr zu lackieren aaber soll ich recklamieren oder soll ich es so hin nemen .
    ich finde es halt scheiße weil das macht die ganze optik wieder nieder


    hir mal ein bild davon



    edit farbton ist 266

  • #2

    Farbe umtauschen wirst du schlechte Karten haben. Meist hat eine Farbe mehrere Varianten aber der Unterschied ist zu groß um den Lack etwas heller anzumischen. Bei Novaschwarz brauch mal auch nicht grossartig auf den Farblichen Untergrund zu achten.


    Fahre einfach mal zu deinem Farbenlieferant und frag mal nach was der dazu sagt.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #3

    Hast du die Tür selber lackiert? Hast du die Farbe nach der Nummer anmischen lassen, oder nach deinem Lack? Farbcode 256 ist nicht gleich 256. Da gibt es viele verschiedene Nuancen (ist das richtig geschrieben?). Hinzu kommt noch das der Lck mit den Jahren ausbleicht.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #5

    Also habe gerade mal in meinem Farbsystem reingeschaut (Profix)


    Ich habe zwei Farben:


    Schwarz,M 2C (OP256) -OP= Abkürzung Opel
    nova Black,M 2C


    Beides verschiedene Farben


    Hatte bei Opel noch nie Probs das die Farbe nicht passte die auf dem Typenschild steht.


    Da ein Klarlack drauf ist kann der alte Lack nicht ausbleichen, nur der Klarlack kann etwas Matt werden, verändert dann aber nicht die Farbe.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #6

    HI


    naja novaschwarz von OPEL... das gibts in 4 (oder3) ausführungen.... und alle haben die gleiche farbnummer...


    is normal sehr bekannt bei der farbe...


    würd zum lackfutzi fahren und das mal reklamiern....


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #7

    Also ich habe die Türe selber lackiert mit der Spritzpistole mit Klarlack und meine Frau war bei dem der den lack gemischt hat mit am Auto und er hat den Farbton auch selber abgelesen.
    und dann in der maschine mischen lassen leider sind schon wieder ein paar dellen drin da neben mir eine Grundschule ist sieht man ja auch


    kleines edit der farbton ist 266

    werde ich noch aktualisieren

    2 Mal editiert, zuletzt von machal ()

  • #8

    Farbe kann auch durch den Klarlack ausbleichen, gerade Novaschwarz hat viele Varianten, bläulich, grünlich, gelblich und dann noch hell und dunkel, Farbe micht man nicht nur nach Nummer an, es wird mit der Raspelkarte verglichen, dazu wird ein angrendes Teil aufpoliert und dann mit der Karte verglichen, hinzu kommt das man die helligkeit noch mit dem Luftdruck beeinflussen kann, wenn der Druck beim lackieren zu hoch ist stellen sich die Metallicpikmente auf und der Lack wirkt heller, bei zu niedrigem Druck kann man so auch dunkler lackieren.


    Die Frage ist jetzt wo genau der Fehler liegt.


    Mir ist grade mal aufgefallen ihr schreibt alle von Novaschwarz 256, Novaschwarz ist 266, 256 ist einfaches Schwarz!

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #9

    Ist genau das selbe wie beim Magmarot, da gibts auch 6 oder sogar noch mehr Nuancen, alles unter der selben Farbnummer. Wenn du die Farbe rein nach Nummer bestellst, dann hast du auch wenig Chancen bei ner Reklamation.

  • #10

    Lack durch Klarlack ausbleichen - wäre mir sehr neu, der Klarlack kann Matt werden somit verliert er an glanz. Naja egal.


    Denke nicht das da mit einer helleren Variante noch was zu retten ist, vielleicht ist was beim mischen schief gelaufen was ich sehr stark vermute.


    Farbcode siehe oben habe ich mal aus dem System geholt

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Speedygonzales ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!