Zahnriemenwechsel

  • #1

    Bei meinem GSI 16v steht jetzt der Zahnriemenwechsel an. Habe mir da schonmal ein Kostenvoranschlagvon der Werkstatt schicken lassen. Was meint ihr dazu? Ist das preislich so OK? Denke mal ja. Muss die Wasserpumpe grundsätzlich getauscht werden oder sollte man es machen?
    Hatte ja schon überlegt, den Zahnriemen selbst zu tauschen aber irgendwie habe ich doch ein wenig Angst etwas kaputt zu machen oder ist das alles kein Problem?



    Wasserpumpe erneuern
    Motorschutzblech aus- und einbauen
    Steuergehäusedeckel aus- und einbauen
    Keilriemen aus- und einbauen
    Kühlsystem entlüften
    23 AW 69,46 EURO


    Zahnriemen/Steuerkette erneuern
    Riemenscheibe Kurbelwelle aus- und einbauen
    Luftfilter komplett aus- und einbauen
    3 AW 9,06 Euro


    Zahnriemen 21,00 Euro
    Spannrolle 49,70 Euro
    Wasserpumpe 54,70 Euro


    MWST 32,63 Euro
    Endbetrag 236,55 Euro incl. MWST


    PS:
    Auf dem Angebot steht noch unter, das die Motornummer benötigt wird, wegen unterschiedlichen Zahnriemen und Spannrollen.
    Meinen die die Motorbezeichnung (C20XE) oder die genaue Nummer? Wo steht die?

  • #2

    Wasserpumpe muss man nicht erneuern sollte man aber, weil das Teil sehr anfällig ist. Und wenn die mal Kaputt ist, dann ist der Ärger groß. Also ein aufwisch und man hat ruhe.


    Die genaue Motornummer des originalten 16V im Kadett ist C20XE.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    das ist doch etwas teuer oder? wird sowas nicht normal in einer wartung auch gemacht? wie lange hält der riemen so ungefähr?


    mfg Ganja

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #5

    hmm is das beim 1.6er auch so ein aufwand???


    ich bräuchte nämlich auch mal nen neuen. weiß nämlich net genau wann der vorgänger ihn gewechselt hat und ich bin schon 40 tkm gefahren.


    die einen sagen das is net schwer und andere wiederum sagen "in der werkstatt" machen lassen

  • #6

    Schwer im dem Sinne ist es nich. Es gibt nur einige Dinge die zu beachten sind.


    1. Keilriemen demontieren.
    2. Schutzhülle vom Zahnriemen öffnen.
    3. Zahnriemen (Nocken- und Kurbelwelle) in OT-Stellung bringen. (Ich glaube Kerbe im Nockenwellenrad und Motorblock)
    4. Zahnriemen entspannen und abnehmen.
    5. Neuen Zahnriemen drauf und spannen (Auf OT-Stellung achten)
    6. Schutz drauf
    7. Keilriemen drauf
    fertig.


    Mehr ists im Prinzip nich, ausser eben die Wasserpumpe, die sollte man, wenn man den Zahnriemen eh schon abbaut auch gleich wechseln. Man würde sich nur totärgern, wenn diese nach 1000 km kaputt ginge und den ganzen Schmu nochmal machen müsste.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #7


    Beim 16v spätestens bei 105.000 km wechseln, also bei jeder 7. Wartung. Bei den anderen Motoren bei jedem 4. Wartungsintervall, also bei 60.000 km.


    Noch etwas. Soll ich den Keilriemen auch gleich mitmachen, wenn der eh schon ab muss?

  • #8

    C20XE ist nicht die (komplette) Motornummer, sondern die Motorbezeichnung und somit nur die ersten 5 Stellen der 13-stelligen Motornummer (C20XExxxxxxxx)
    Ich weiß nicht, wo die beim C20XE eingeschlagen ist, beim C16NZ befindet sich diese am Motorblock und zwar in der Nähe des 4ten Zylinders genau an der Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Muß man evtl. ein wenig frei schmirgeln.
    Berichtigt mich, wenn das falsch ist :)


    Hawkeye: Du hast bei Deiner Berschreibung noch eine Kleinigkeit vergessen.....die Keilriemenscheibe muß auch noch von der Kurbelwelle runter, bevor man den Zahnriemen abnehmen kann :)

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #9

    ja,komplette nummer ist wichtig!!!


    also ich finde den preis ok,ich würde das nicht selber machen,wenn ich keine ahnung von sowas hätte!!!!


    beim c20xe isses auch ne fummelsarbeit,man hat da null platz!!!


    ich wechsel meinen zahnriemen alle 60.000km.


    ein riss wäre teurer,darauf lege ich es nicht an!!!

  • #10


    Das kann gut sein, hab das noch nie gemacht, sondern nur aus dem Kopf gearbeitet. Das haben mein Bruder und mein Vater damals am C20NE gemacht und ich hab nur zugesehen, von daher bin ich nur logisch schritt für schritt vorangegangen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!