16V Anlage an C18NZ

Sers,
    wollt mal fragen ob man ab (oder mit)Kat die GSI 16V Serienauspuffanlage an nen 1.8er ranhängen kann. Wo ist der Unterschied? Größere Durchmesser? Müsst doch passen, oder?

Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

Ich hab an meinem c20NE jetzt nen 200Zeller Metallkat und dahinter ne Komplette 16V Anlage.
    Ich weiß nich ob der Katflansch passt....da ich das neu schweißen lassen hab an den Metallkat.
    Probleme gibs noch am ESD denn der hat 2 komplett andere Halterungen. Enwteder du verlängerst diesen Schellengurt vom Orginalen um ihn UM den 16V ESD rum zu bekommen und befestigst ihn so normal. Oder du schraubst bzw schweißt dir 2 solche anderen Halterungen ran.
    Bei der ersten Variante kam bei mir aber der Auspuff zu weit nach rechts und schlug gegen den Hitzeschutz und der MSD war dann zu weit links.
    Somit hab ich ihn an der 16V Halterung befestigt indem ich mir an die Karosse ne extra Halterung geschraubt hab.....
    Die 16V Anlage hat nen größeren Durchmesser und passt somit wunderbar zum Metallkat der ja auch 60% mehr Durchlass hat als Keramikserienkat.
    Ob was bringt an Leistung....tzjaa

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Also die Befestigung werd ich scho irgendwie hinbekommen :D
    Hab halt gestern gesehen, dass die nen größeren durchmesser hat.
    Also würde es gehen, wenn man nicht an die Befestigung denkt??

Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

Hallo... Die Anlage passt ab Kat, der Flansch ist der selbe. Der Rohr Durchmesser beträgt 50mm, bei den anderen Kadett´s 45mm. Habe den Mittelschalldämpfer unter meinem Cabrio und die Halterung für den Endschalldämpfer sollten eigentlich vorhanden sein, also meiner hat sie! Gruß Steffen

wieso sollten die Halterungen für den ESD beim nicht16V vorhanden sein? Irgendwie unlogisch. Meiner hat sie ja auch nicht, gerade das Cabrio gabs nich als 16V wieso sollten dann die Halterungen da sein?

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

...weil die Bodengruppe identisch ist mit dem CC, also an meinem 93er sind sie dran!

Das passt alles 1:1 hab ich auch so unter dem 1,4er verbaut, will mir bei gelegenheit auch noch einen 16V Kat besorgen.

Och Junx, so langsam sollte auch der letzte gemerkt haben das Opel bei den letzten Kadetten alles verbaut hat was noch übrig war ;) Es gibt tatsächlich welche die beide Aufhängungstypen haben. Zur Not kann man auch den 16V Auspuff mit ner normalen Bauchschelle aufhängen und gut ist.

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.
    Der Kat vom 1.4er und vom 1.6er ist ja etwas kleiner und hat nur 3(?) 'Reihen' von dem 'Keramikkram' drin, wohin gegen der von 2 Liter und 2.0 16v 5(?) hat.
    Haben notgedrungen mal einen 2L Kat beim 1.6er eingbaut mit dem Resultat das er anschl. schlechter zog, dafür aber sicher bessere Abgaswerte hatte.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!