Schalter fürs el. Verdeck

  • #11

    Hallo keo,


    wenn es keine Umstände macht, wäre es echt nicht, wenn Du ein Foto von dieser Stelle mit dem Kabel Persenning Stöpsel machen könntest. Wäre gerade für einen Umrüster, wie mich, von manuellen Verdeck auf elektrisch von Nöten.

  • #12

    Also hab das mal gecheckt,habe auf der Persening selber keinen Durchgang,aber zwischen den beiden druckknöpfen über den Lautsprechern,die gehn auf masse!Mit den Bildern kannste hoffentlich was anfangen,ist schlecht dran zu kommen wenn man die abdeckung noch dran hat!Mfg Keo

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    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #13

    Super danke, das reicht mir. Habe die Logik wenigstens verstanden. Durch die beiden Druckknöpfe rechts und links und dem Persenning wird Masse hergestellt, das dann die Diodensperre aktiviert und unterbricht.


    Klingt ziemlich logisch. Wollte das einfach nur mal auf dem Bild sehen, falls an dem Kabelbaum, den ich mitbestellt habe, die Leitung nicht dabei sein sollte.


    A propos hab eine andere Lösung gefunden für den Verdeckschalter.
    War gestern bei uns in der Nähe auf dem Schrottplatz. Da stand ein Ford Escort Cabrio, war alles noch dran. Hab den verdeckschalter gleich mitgenommen. Ich habe ja das TID auf der Ablage von der Checkcontrol eingebaut. Der Einbauschacht der Analoguhr war dadurch frei geworden. Zufällerweise passt der Schalter vom Escort genau in diesen Schacht.


    Falls ich es noch heute schaffe, werde ich mal ein Foto davon machen. Ich finde, es sieht garnicht mal so schlecht aus und man muss nicht gleich die ganze Konsole auseinander sägen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • #14

    Hätte die Schalter auch gerne woanders gehabt,aber meiner war von vornerein Elektrisch,dann sind die dinger in der mittel konsole,hätte ich die Schalter woanders hingemacht hät ich da ein loch gehabt!Musste den original Schalter adapter oder wie man das nennt ein wenig bearbeiten damit die neuen passen!Aber du willst ja nur den einen Taster unterbringen,da haste ja ne schöne möglichkeit gefunden!Gruss Keo

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  • #15

    so hab hier mal ein foto gemacht.


    http://www.kadett-forum.de/use…lder/8726_userid_2324.jpg[/IMG]


    Hab heute die Teile und gleich zwei Fragen.


    Erstens welche Kabel sind für den Verdeckschalter bzw. welches von dem gelben und grünen ist für öffnen und welches für schließen?


    Zweitens wie funktioniert der Kontakt am Persenning? Da gehen bei mir 2 Kabel weg. Also wenn Kontakt zu Masse ist, dann wird der Kontakt unterbrochen und das Verdeck schließt nicht, oder?


    Wie muss ich das anschließen? Ist am Persenning eine Verbindung oder so?


    Blick noch nicht ganz durch.

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • #16

    du müsstest doch am schalter 5leitungen haben,oder seh ich das falsch!oder wenigstens 4! wie siehts da aus? hat deine persening durchgang auf den knöpfen?

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  • #17

    also bei meinem Kabelbaum gehen von den Relais jeweils 2 Kabel. " gelbe vom gelben Relais. EIner zur Diodensperre und der andere soll dann zum Schalter. Bei dem blauen Relais ist es dasselbe, nur mit grünen Kabeln.


    Am Perserning habe soweit keinen Verbindungskontakt sichten können. Logisch wäre es aber, wenn der innere Druckknopf mit dem äußeren Druckknopf am Persenning ein Massekontakt hergestellt wird, der dann das Relais unterbricht. Aber wie gesagt habe soetwas noch nie in natura gesehen, wie das aussehen soll.

  • #18

    Welcher auf und welcher ab ist weis ich leider nicht,aber selbst wenn du es falschrum machen würdest,könntest du das ja später am schalter direkt machen,die kabel drehn.aber ich seh mal ob ich an meine relais drankomme,ziehe das gelbe dann mal raus,ma sehn was dann noch geht!

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  • #19

    Wollte jetzt mal sagen, dass ich nun total durcheinander bin.


    Ich war heute auf einem Schrottplatz, da stand ein Kadett Cabrio mit el. Verdeck und Konsole. Hab die mal aus Neugier ausgebaut und entdeckt, dass da nur ein rotes Kabel, welches ziemlich dick war, so 2,5 mm² mindestens und zwei schwarze derselben Stärke. Ich dachte da wird nur das gelbe und das grüne Kabel angeschlossen?



    Wurde das E-Verdeck evtl. auch nachgerüstet oder gibt es noch irgendwo eine Art Verteiler?

  • #20

    der schalter hat ein dickes rotes + 2,5mm²,dann bei mir zumindest ein dickes braunes - 2,5mm², und die zwei schwarzen,die schwarzen sind die geschalteten,diese schalten beim öffnen 12V,und beim schliesen -12V durch!was hast du denn für ein e-verdeck,is das zum nachrüsten oder eins was aus nem kadett ausgebaut wurde?

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