Schalter fürs el. Verdeck

  • #1

    Hallo,


    habe mir ein el. Verdeck angeschafft und habe aber noch keinen Schalter.


    Meine Frage ist, ob man auch einen anderen Schalter einbauen kann, als der Originale? Möchte ja keine el . Fensterheber einbauen, von daher brauche ich dieses klobige Teil nicht. Dachte an einen Fensterheberschalter vom Astra F, oder Vectra A, weil die bisschen eleganter aussehen.


    Ist es überhaupt möglich? Wenn ja, auf was muss ich denn achten? Ist das mit einem Fensterheberschalter möglich? Oder sollte man da einen andeern verwenden?

  • #2

    HI


    Der Orginal Schalter hat unten glaub 3 Anschlüsse wenn ichs richtig weiß.


    Klar kannst nen anderen Schalter verwenden wie das Orginal.


    Nur musst du drauf achten das er die selben Schalteigenschaften hat. Wenn du einen Orginal hast den am besten mal durchklingeln. Oder vielleicht weiß hier ja jemand wie der Schaltet.


    Außerdem musst du auf den Strom achten den der Schalter verträgt. Am Orginalschalter sind ziemlich dicke Kabel (1,5mm² wenn nicht sogar 2,5mm²).


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    MFG
    Sven

  • #4

    Hab bei mir welche eingebaut von Hella,glaub ich!Die originalen hatte ich standart mässig drin,auch für die fenster,also diese dreier kombination,dafür will die liebe firma OPEL aber 160€ sehn,bei Eb... gehn die für die Hälfte weg,aber der clou an den dingern is das die ständig platt gehn!Bei mir wars zumindest so!Was du brauchst nennt sich umpol taster ,von 12V auf -12V !Die ich jetzt drin hab sind Super,als Steuer Leitung ist Werksmässig 2,5mm verlegt!Falls du die Leitungen anlötest,musste aufpassen und schnell machen,sonst gehn die Taster schnell hops!Bei Conr.... Elek.... bekommste so dinger auch!Bei frgen zur beschaltung kann ich dir auch weiter helfen,wenn nötig!Mfg Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Ich suche einen Fensterheberschalter aus'm Astra F oder Corsa B. Die sehen ziemlich gut aus und haben eigentlich diesselbe funktion. habe ja auch das tid ausm corsa eingebaut also würde das gut zusammen passen. komme aber auf dein angebot zurück, sollte es probleme beim anschließen geben.

  • #6

    aber hat der Verdeckschalter nich nur seine Funktion wenn die Handbremse angezogen ist? Man muss das doch dann auch so anschließen oder?

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    also wie ich das dem schaltplan entnehmen konnte, geht der kontakt von der kontrolleuchte für die handbremse direkt ans grüne relais. auf dem anderen wege kommt der kontakt vom schalter. man müsste vom zündungsplus klemme 15 abzweigen, sicherung dazwischen für quasi fensterhber wenn man will und el. verdeck. erst wenn zündung an ist kommt strom in den schlter. und man muss von der kontrolleuchte eben abzweigen.

  • #8

    Theoretisch richtig was du sagst,wenn man + und - vertauscht hat man das problem das die Leuchte von der Handbremse ständig leuchtet,so hab ich nämlich meine klötze hinten gehimmelt,grins!Hab dann alles umgelötet,nu gehts,aber hab es so gemacht das die handbremse egal is,so kann ich auch wärend der fahrt öffnen!

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #9

    Danke für den Tipp. Ist mir nämlich auch zu blöd immer die Handbremse anziehen zu müssen, um das Verdeck zu schließen. Jedoch möchte ich nicht unbedingt versuchen während der fahrt das Verdeck zu öffen bzw. schließen.


    Andere Frage mal, hab mal irgendwie, dass es einen Kontaktschalter oder so ähnlich gibt, der erkennt ob der Perserning drauf ist oder nicht. so dass es sich nicht schließen läßt, solange das Teil noch drauf ist.


    Gibt es evtl. andere Befestigungen (Haken) beim el. Verdeck, wenn es offen ist, wie beim manuellen?

  • #10

    Hab nochnie versucht das Dach zu schliessen wenn dat Teil drauf is,warum auch,grins!Das einzige was ich mir vorstellen könnte,aber irgendwie auch nich,an den druckknöpfen hab ich bei denen die innen sind bei den Boxen,von hinten Jeweils ein kabel dran,wo ich mir schon offt gedacht hab was das soll,aber demnach müsste dann durch die oder den Persening ein kabel gehn welches den kreis schliest!Morgen werde ich der sache auf den grund gehn,erstmal durchgang prüfen an der Persening!Aber davon ab,ich fahr in der city eh immer ohne das Teil!

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!