Was braucht man zum LED Umbau?

  • #1

    Servus,


    Kann mir zufällig jemand helfen? was bräuchte ich denn um meine Innen beleuchtung an der decke so Umzubauen das ich da 3 oder 4 Blaue vielleicht auch 2 Blaue und 2 Rote LED's einbau?


    Also ich stell mir das so vor das die dann da so leicht raus gucken (kleine löcher in die plastik abdeckung.


    Allerdings hab ich kein plan wie man die dinger anschliest und befestigt und was es alles für Leds gibt (welche sich eigenen) u.s.w.


    MfG
    Maddin

  • #2

    Bohr Löcher ins Plastik und befestige die LEDs mit Heißkleber und fertig. Anschliessen kommt drauf an wie. Dauernd leuchten wirst wahrscheinlich, wie üblich, vergessen können. Also mit nem Schalter. Oder direkt mit der Innenbeleuchtung zusammen schliessen wenn die also angeht auch die LEDs leuchten, allerdings siehste von denen dann nich mehr viel wenn die Innenbeleuchtung an is.


    Anschliessen is relativ easy. Plus und Minus anschliessen (musst bei LEDs unbedingt drauf achten) und eben noch Wiederstände einlöten wenn du nicht an die 12 Volt rankommst. Aber darüber findest du bei http://www.blue-lcd.de mehr infos.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    jo danke, ichwill die dinger ja als inenleuchte nutzen. also dir birne raus


    geht das auch ohne löten (wiederstände ?( )

  • #4

    In dem Fall wirst du löten müssen. Weil du ja keine Fassung hast in den du "fertige" Leds einsetzen kannst.


    Aber zudem kannste das mit der Beleuchtung auch gleich vergessen. Weil LEDs nur einen kleinen Abstrahlwinkel haben und nicht wie du dir wünscht genügend Licht an den Richtigen Stellen verursachen. Die einzige Möglichkeit die du hättest wäre, sehr leucht-starke LEDs nehmen und diese mit feinem Schleifpapier anrauen. Somit werden die LEDs unter Umständen (kann sich aber auch NEgativ auswirken, also nicht mehr richtig leuchten) Diffus und streuen das Licht besser.


    Studieren geht über Probieren. Und LEDs sind ja zum Glück nicht so extrem teuer. :)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    Ja ich hatte mal gehört das man nen tropfen Sekundenkleber drauf machen kann so das sie ne bessere abstrahlung haben. wollte das in der art machen

  • #7

    Ob das mit dem Sekundenkleber wirkt kann ich net sagen. Ich kenns eben nur mit anschleifen, bzw. -feilen.


    Muss man eben ausprobieren.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8

    hi,


    hab LED's als Fussraumbeleuchtung drin und in jedem lüftungsrohr auch. sieht goil aus. mit 2 schalter, einmal fahrerseite und einmal beifahrerseite.



    zusammenschalten musst du die paralell damit alle gut genug leuchten. natürlich mim vorwiederstand sonst zerhauts dir die dinger.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #9

    Jo ich als Elektrotechniker...


    also...



    1. Es gibt LEDs die einen großen Abstrahlwinkel haben. Alles weitere hierzu unter http://www.moddingfreax.de > Reviews > Beleuchtung


    2. Man kann LEDs parallel oder in Reihe schalten, beide male wird man einen Vorwiderstand brauchen, da LEDs einen kleinen Innenwiderstand besitzen.


    In der Reihenschaltung wird der Widerstand einfach addiert und man setzt einen Vorwiderstand davor.
    In einer Parallelschaltung muss man entweder einen Widerstand vor die Parallelschaltung setzen oder vor jede LED einzeln.


    Das Ergebnis ist bei allen Schaltungen gleich. Ich würde also zu Reihe raten.


    Wie du den Vorwiderstand berechnest, steht ebenfalls unter Moddingfreax.de gut erklärt - unter Elektronik findest du alles wichtige.


    3. Gute Idee von dir, sieht bestimmt nachher gut aus, ich würde die LEDs aber hinter der geriffelten Abdeckungen verstecken, damit man gleichmäßiges freundliches Licht bekommt, sieht dann auch besser aus denke ich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!