Motor-Piepen

Juhu!
    Ich hab meine Mucke neu in mein Corsa B verlegt!
    Rechts(beifahrer) unter der einstiegsleiste hab ich die +Leitung verlegt und links(fahrer) liegen ya die Motorleitungen! Links dazu hab ich die Chinch-Leitungen vom radio zur endstufe verlegt! Mittlerweile liegen diese rechts bei der +Leitung!

Naya und bei der Musik hab ich ein schönes Piepen, was auch lauter wird, je höher ich meinen motor ziehe! Denke mal eher das das piepen von der Lichtmaschine kommt!?
    Nen Entstörer hab ich schon zwischen Radio und Chinch-Leitungen gesetzt, und auch zwischen endstufe und chinch-leitungen, aber da dachte ich das mir meine Boxen wegplatzen!?

Weiß mittlerweile nimma wohin noch mit den Leitungen, damit es ned mehr piept!
    In meinem Kadett mit der gleichen Mucke hatte ich das problem nicht!
    Kann mir einer sagen wie ich das piepen weg bekomme?

Danke im voraus!

Also ein Piepen liegt von der Frequenz her ungefähr im Drehzahl-Bereich deines Motors. Falls die Umdrehungen digital als Impulse übertragen werden und das Kabel direkt neben den Musikleitungen liegt, ist es möglich, dass das die Störungen verursacht. Um solche Effekte auszuschließen sind aber die Cinch/Lautsprecher-Kabel selbst meist schon abgeschirmt... Hast du denn schon probiert, die Kabel irgendwie räumlich von allen anderen zu trennen?

Du schreibst, das du jetzt + und chinch zusammen auf der Beifahrerseite
    verlegt hast.
    Würde + auf der Fahrerseite verlegen.
    Und sehr viel Wert auf Masse legen.

Das prolem könnte entstehen, da ja die Bat. neben der Züdspule liegt.
    Oder zumindest in der nähe.
    Somit hast du die Störung auf deiner + Leitung und da diese neben
    deiner Chinchleitung liegt auch gleich dort.

Also Plus auf die Fahrerseite.

und wenn diese die chinchleitung kreuzt möglich nur einmal und
    dann in 90°

danke schonmal für die schnellen antworten ... hatte aber die +Leitung alleine liegen ohne kontakt zur chinch-leitung!
    Aber ich werds nochmal probieren!

Habe dieses Problem auch.
    Bei mir liegt es aber daran, das mir jemand ( Freundin von meiner Freundin) das Massekabel vom Verstärker abgezogen hat und somit was im Verstärker durchgebrannt ist.
    War bei dir das Massakabel auch mal ab?

Diese Enstörer bringen meist garnix,kannst wieder ausbauen.
    Normalerweise legt man Chinch auf die Beifahrerseite und Plus auf die Fahrerseite.Ich habe bei meinem D die 3 Chinch´s jetzt am Tunnel in der Mitte nach hinten geführt und absolut keine Probleme.
    Man sollte bei den Chinch auch auf die Quali achten. Hab jetzt 3-fach abgeschirmte Kabel liegen.Zwar mit 20.- stück etwas teurer aber dafür keine probleme.

Mfg
    Heiko

So jetzt sag ich auch mal was dazu plus und chinc müßen ümmer gedrennt werden aber wenn du dieses getan hast und es pfeifft immernoch solltest du deine maße verbindungen vom radio wie vom Verstärker noch mal test die maße verbindung vom verstärker ist a und o der ganzen sache aber wenn es immernoch so ist wechsel mal dein mäßekabel von der batterie und mach ein größeres rein. Weil die verbindung (je nach Austattung der music) zu klein ist das merkst du aber auch wenn du nachts deine mukke an machst und dein licht flackkert.

:ahhhh:

Ich liste mal die üblichen ursachen, bzw. Lösungen:
    1.Strom und Musik Leitungen IMMER getrennt verlegen. mit Musikleitungen einen großen Bogen um alle Stromführenden Leitungen machen, und falls nciht anders möglich im 90^ winkel kreuzen, und nciht nebeneinander legen.
    2. chinchleitungen müssen sehr gut isoliert sein. Gerade im Bereich hinterm A-Brett, wo sich viele stromführenden Leitungen tummen sollte man evtl. selbst ein dreifach geschirmtes Cinchkabel zusätzlich mit ALufolie einwickeln, und diese Folie auf Masse Klemmen.
    3. Endstufen und Radiogehäuse ordentlich auf masse legen. evtl. ein zusätzliches kabel vom minuspol der endstufe irgendwo an deren Gehäuse legen, gleiches Beim Radio. (Hilft meist dann, wenn man den laserschlitten in den Lautsprechern fahren hört)
    Evtl. auch mal die einzelnen Gehäuseteile zusätzlich auf Masse klemmen, hatte das schon, dass eine stirnwand der stufe schlechte masse hatte, einfach mit nem kleinen Lötpunkt an den kühlkörper heften.
    4. Nicht nur die Masse zwischen endstufe und Karosse ist wichtig, genauso nötig ist es bei den meisten Autos die serienmäßige MAsseverbindung von der Batterie zur Karosse zu verstärken.
    5. Das Lichtmaschinenbrummen kann auch durch eine schlechte verbindung der plus- oer Masseleitung zur lichtmaschine entstehen, diese sollte man bei älteren Autos auch evtl. mal durch neue ersetzen, bei größeren Lichtmaschinen nciht vergessen die Leitung anzupassen.
    6. Mal ein Ordentliches Radio kaufen. Habs schon so oft erlebt dass sich die Leute mit dem problem ewig rumärgern, und n haufen Geld für Maßnamen ausgeben, und am ende hätten sie einfach statt zum 80,- billig Radio mal zu nem gescheiten Auslaufmodell greifen sollen, was vll. 120,- gekostet hätte.
    7. selbiges gilt für Endstufen.

sollte das Piepen dadurch wirklich nicht zu beheben sein, kann man mal zu diesen entstörfiltern greifen, aber wirklich was bringen tun diese Dinger selten.
    Eher im Gegenteil, diese filter versauen ganz gewaltig das Klangbild und fallen eigentlich eher unter die Kategorie "Todsünden"

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!