Geht das gut oder benötige ich sonst noch etwas???

Wie schon geschrieben, ich werde Testen und euch dann das Ergebnis mitteilen.

Also dann auch nicht vor ein paar Vielfachen der hiergenannten Kondensatoren zurückschrecken. ;) z.B. 100µF sollte die Halb-Schwelle auf 440Hz legen (bei 4 Ohm Impedanz) - kannst du ja nochmal nachrechnen (1µF = 10^(-6)Farad)
    Aber je nach Anwendungszweck natürlich. Wenn du Hoch- und Tief-töner getrennt haben möchtest, musst du natürlich aufpassen, dass auch die Mitte da ist :) Du kannst auch Parallel und Serienschaltung kombinieren, um Frequenzbereiche auszuwählen, aber dann wird es wahrscheinlich noch schwieriger, passende Werte zu finden ;)

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, auch für mich, die Boxen in der Armatur vorne sollen bei mir auch so behandelt werden, da ist es
    schon gut zu wissen, in welchem Dreh man anfängt mit der Kapazität.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Ich nehmen an das bei dem Radio wohl ca. 4x7Watt Sinus raus kommen werden, mußt als mal hören obs dir lang, sonst muß da halt noch ne Endstufe zwischen.

Ich habe bei mir vorne ein billiges 10cm Coax von Blaupunkt mit 25Wsin Belastbarkeit verbaut.
    In die Leitung zum Lautsprecher habe ich je einen Kondensator mit 470µF eingelötet, da liegt die Halbschwelle bei etwa 84,5 Hz, es gehen also wirklich nur die Bassfrequenzen raus.
    Berechnen kann man solche Hochpässe u.a. mit BassCad, das ist Freeware und leicht zu bedienen.

Die Klangverbesserung war allerdings lange nicht so erheblich, wie der Wechsel auf ein besseres Radio davor. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr allzuviel Angst davor, dass es mir bei hohen Lautstärken mal die kleinen Lautsprecher zerschießt.

MfG

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!