Hallo!
Wollte hier auch mal zeigen, was in den letzten 2 Monaten an meiner Stufe passiert ist.
Erstmal den groben Schmutz abgewischt und ein wenig poliert (Hartwachsbehandlung für strahlensten Glanz folgt noch):
Hier die entblößte Front auf der Suche nach Korosion:
Rost in den Radkästen vorne gefunden!
Also flexen:
Ein schickes neues Blech dengeln:
Und verschweißen und versiegeln:
Und das gleiche folgte hinten:
Die Rostbeschädigungen dort waren noch größer als erst vermutet:
Hier dann alles herausgetrennt und schweißbereit:
Die Schweller und Radläufe weisen komischer Weise KEINE Makel auf
Dazu wurden die Bremsschläuche und Bremsbeläge erneuert. Flüssigkeit gab's natürlich auch neue (incl. spülen des Systems 2l).
Danach gab's TÜV ohne Mängel =)
An der ASU ist er zunächst gescheitert. Beim zweiten Versuch hat der Mechaniker den Motor (14NV) so hochgejagt, dass ein Schlepphebel brach. Ein Ventil Schrott, Ventilführung gebrochen, Nockenwelle hat zum Glück überlebt.
Bei der Reparatur dann gleich alle Ventile neu eingeschliffen (trotz nur 101tkm waren alle Auslassventile undicht), Vergaser gereinigt und abgedichtet, Zündverteilerkappe und -finger, Zündkerzen neu und ein schönes Öl eingefüllt.
Daraufhin waren die Abgaswerte auch Top.
Und nun ist er endlich wieder zugelassen und ich kann die anderen Dinge, wie Hifi und Optik angehen.
Geplant sind Astra Stoßstangen, 60/40 Fahrwerk liegt schon bereit, Umbau auf Colourverglasung, zentralverriegelung, ect... Hifi mit 16er Compo vorne und Coax hinten an einer kleinen 4Kanal. Dazu ein 30er Woofer in Bassreflex.
So sieht's jetzt erstmal aus, hier noch mit meinem zweiten Pflegling im Hintergrund:
So far, Carsten