Öl spritzt aus Einfüllöffnung

  • #1

    Hallo,
    mein KadettE (C13NB - Motor) verbraucht in der letzten Zeit sehr viel Öl. Nun habe ich bei laufendem Motor den Einfüldeckel geöffnet und da hat es richtig rausgespritzt (nicht nur Schleuderöl vom Nocken der Nockenwelle, sondern "senkrecht" nach oben eine "Fontäne").
    Das kenne ich von keinem anderen Motor bisher (habe ich allerdings auch vorher nicht (als noch alles ok war) so probiert.
    Kann das eine defekte Ventilschaftdichtung sein oder ist da was mit dem Öldruck nicht ok (zu hoch?)?
    Danke, Carlhermann

  • #2

    :lol:


    normal das da Öl rauskommt wenn den deckel aufmachst da drehen sich ja sachen drine :D


    OLI

  • #3

    N bisschen spritzöl ist ja o.k wenn de den Deckel öffnest weil -> Nockenwelle dreht sich , aber wenn´s Fontänenmäßig rauskommt tippt man ja schonmal gerne auf verschlissene Kolbenringe . Das heisst der Druck geht über die Ringe Richtung Ölwanne und möchte irgendwo raus . Wenn du dann den Öleifülldeckel öffnest 8o
    Zieh mal den Meßstab raus und schau mal was da rauskommt :D
    Gruß

    Jeder hat das Recht auf seine Meinung ...aber nicht darauf das alle sie teilen .

  • #4


    Und was ist mit Motoren wo kein Öl rauskommt? Wie schon gesagt, das da mal 2 oder 3 Tropfen rauskommen ist normal, je nach Motor kommt auch gar nix raus. Bei uns kam mal ne Kundin in die Werkstatt, ich hab Haube aufgemacht und gleich gesehen das der Decke gefehlt hat. Nachgefragt ob sie den grade aufm Parkplatz abgemacht hat und warum, da ist ihr eingefallen das sie ca. ne Woche vorher Öl nachgekippt hat und seitdem muss der Deckel gefehlt haben. Komischerweise war der Motor völlig sauber ;)


    Zum Thema: Wenn der Öl verbraucht, dann würde ich auch mal auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen tippen.
    Wir hatten das auch schon mal das das Sieb von der Kurbelgehäuseentlüftung dicht war, aber dann hat der nur zuviel Öldruck, verbraucht aber kein Öl. Wobei der 13er sowas eh nicht hat soweit ich weis....

  • #5

    Hallo,
    ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die Kompression (kalt + warm) geprüft habe, immer jeder Zylinder 10bar. Das scheint mir von den Werten her eigentlich ok. Wenn die Kolbenringe am Ende sind, müsste dann nicht die Kompression niedriger sein und zumindest nicht alle vier Zylinder innerhalb +/- 0,5bar zusammenliegen?


    Grüße, CS

  • #6

    ich kenns nur wenn den deckel aufmachst kommt Öl,den rest von den text oben konnt ich nicht mehr lesen lag am boden sorry :D


    Tipp les mal wenn vorhanden FC aus.ansonstn hast du blauen rauch hintenraus??
    Wieviel Öl braucht er zur zeit??

  • #7

    Hallo,
    der Wagen war jetzt in der Werkstatt und verliert wohl im statischen Drucktest deutlich auf dem dritten Zylinder. Vermutung ist, daß ein Ölabstreifring gebrochen ist. Der Motor hat schon ziemlich Laufleistung, daher würde sich das richten nur bei komplettem Programm lohnen, also muß wohl ein Austauschmotor her...
    Shit happens,
    CU, CS

  • #9

    Hallo,
    ich habe gerade mal ein bisserl nach einem Motor im Internet gesucht und da scheint es deutlich mehr 1,4l denn 1,3l Motoren zu geben. Was ist denn der Unterschied (neben dem 0,1l Hubraum) zwischen den Motoren und könnte ich einfach den 1,3l durch den 1,4l ersetzten (also nur Motor, Anbauteile weiterverwenden)?
    Danke, Carlhermann

  • #10

    der 1,4er iss en einspritzer,


    du hast bis jetzt en vergaser drin gehabt, da musst du fast den kompletten kabelbaum tauschen, dass steuergerät muss raus und dass neue rein, anbauteile weiß ich garnet ob die passen, un d du brauchst wahrscheinlich ne neue spritpumpe ^^


    gruß

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!