Zahnriemenwechsel - selber machen oder machen lassen?

  • #1

    Hallo.


    Hatte das Thema ja neilich schon mal angeprochen, mein Zahnriemen dürfte schon so einiges an Kilometern hinter sich haben. Ich selber habe ihn bisher auf jeden Fall noch nicht gewechselt!


    8o


    Is mir n bissle zu teuer in der Werlstatt, und sonst hab ich da soweit auch keinen der das zuverlässig macht.


    Also bleibt mir ja wohl nur es selber zu machen!


    Oder könnte mir jemand dabei helfen?


    Komme aus 31675

  • #2

    Gerade beim 1,4er ist das kein Akt, den zu wechseln. Stellst dir alles auf Markierung, machst den Zahnriemen runter, wechselst am besten direkt die Wapu mit und machst dann den neuen Zahnriemen drauf, kontrollierst das alles auf Markierung ist, spannst den Riemen dann so das er sich an der längsten Stelle um ca.90° verdrehen lässt, ziehst alles fest und fertig.

  • #3

    Es gibt die C14nz (und auch C12nz, C16nz) ohne Spannrolle für den Zahnriemen und welche mit Spannrolle für den Zahnriemen. Bei denen ohne Spannrolle (zu erkennen an der oben runden Zahnriemenabdeckung) wird der Zahnriemen ausschließlich von der Wasserpumpe gespannt, bei den Motoren mit Spannrolle (zu erkennen an der oben geraden Zahnriemenabdeckung) wird der Zahnriemen hier durch die WaPu vorgespannt, die eigentlich Spannung übernimmt hier, wie der Name schon sagt, die Spannrolle.


    Vorgehensweise wie von KadettGSICaravan beschrieben, ggf. noch durch das Wechslen der Spannrolle ergänzen.


    Aber paß auf, der C14NZ ist kein Freiläufer, wenn Du den Zahnriemen falsch auflegst, hauen die Ventile auf die Kolben, das macht dann keinen Spaß :evil:

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

    Einmal editiert, zuletzt von jguembel ()

  • #4

    Zahnriemenabdeckung oben ist gleich bei allen Modellen, die untere, hintere ist anders.

  • #6


    Nope, die Zahnriemenabdeckung bei den Modellen mit Spannrolle ist oben eher eckig, die ohne Spannrolle ist rund. Unten gibt´s auch Unterschiede, je nachdem ob mit oder ohne Spannrolle.

  • #7

    Die giebt´s glaube ich quer durch die Bank. Einmal mit oder ohne Spannrolle. Ist auch beim C20 NE das selbe. Aber beim 1.4 und beim 1.6 ist das Zahnriemen wechseln ne schnelle Arbeit. Habe ich bei mir in der Garage schon öfter gewechselt. Brauch man eigentlich nich einmal viel Werkzeug dazu und geht relativ schnell.

    mfg GSIZUECHTER

  • #8


    Ich hab beide Varianten gehabt mit ein und der gleichen Abdeckung oben, also eine 100% Richtlinie ist das nicht.

  • #9


    Evtl. hat dann aber jemand was gebastelt mit den Abdeckungen? Bei mir war es bisher immer so dass wenn "oben" rund = keine Spannrolle, wenn "oben" gerade = mit Spannrolle. Steht auch so im "So wirds gemacht". Im Zweifelsfall sollte man jedoch immer nachgucken, besser ist das :]

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!