Arrg.. Durchrostung im vorderen Bodenblech, wie vernünftig reparieren ?!

  • #11

    Also ich habe grad mal bei eBay geguckt, ist es dieses Teil hier,
    welches unten dann dran käme ?!
    [ebay]270004801852[/ebay]


    Ansonsten habe ich bei OCP nichts weiter gefunden.. mhh..


    @16VFahrer
    Ja, neues Blech ist natürlich besser.. keine Frage!.. o)
    Die andere Seite wird heute inspiziert, ich muss wohl einen ähnlichen
    Zustand vermuten.. o)


    Man, aber vor genau einem Jahr war GAR NICHTS zu sehen, man
    will es kaum glauben..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #13

    Richtig das ist das teil... um da ordentlich dranzukommen (zumindest von unten) müssen aber auch die querlenkerstützen ab, weil die im bereich der hinteren querlenkeraufnahme (dieser bügel) auf die bodengruppe aufgepunktet sind. Anders hab ich das zumindest beim kaddie meiner frau nicht hingekriegt, aber es gibt ja bestimmt bessere ideen als ich hab. bei meiner frau konnte man(n) allerdings durch das bodenblech in die querlenkerstütze auf die strasse gucken. Hab dann eine querlenkerstütze komplett abgenommen, das bodenblech in streifen rausgeflext. dann das neue eingepasst den abstand der querlenkeraufnahmen mittels einer querlenkerstrebe angepasst, verschraubt, QLaufnahme angeschweisst, anderen abgeflext und die gleiche methode nochmal. War aber auch weiss gott keine "Mal-eben-Aktion". Aber welches mädel kann schon sagen das ihr erstes auto mit einer komplett neuen rostfreien vorderen bodengruppe rumfährt? und das an einem 88 kaddie?


    Naja ohne die quellenkeraufnahmen abzumachen sehe ich das problem darin die bodengruppe überhaupt rauszukriegen. Achsgeometrie ist meiner ansicht nach weniger das problem, da die hinteren Querlenkerbefestigunsmuttern (die für den bügel) eh in der bodengruppe sind, wenn du die mittig einpasst, und die vorderen querlenkeraufnahmen mittels querlenkerstrebe auf soll-abstand bringst, sollte alles passen. Also der kaddie den ich so bearbeitet hab hat kein geometrieproblem, die spur ist gerade, und es wundert einen das selbst bei einem kadett eine gewisse karosseriesteifigkeit vorhanden sein kann (grade bei bodenwellen o.ä). aber wie gesagt für mich hat sich die ganze aktion nur gerechtfertigt da bei dem wagen nicht nur das innere bodenblech durch war sondern die gesamte bodengruppe darunter auch. Ok und "Aber Schatz mein erstes auto...", und diesem hundeblick kann kein männliches Wesen widerstehen... *zumindest ich nicht*bg*


    lange rede kurzer sinn, ich hoffe dir weitergeholfen zu haben


    gruss ahot2004

  • #14

    @Bassmaster.. o)
    Oh.. freiwillige Meldung.. o) Ich muss gestehen, dass ich bei dem Loch
    sofort an Dich dachte.. o) Zu meinem "Meister" will ich ja nicht mehr
    gehen, und mein Papa mit seiner E-Brutzel auch nicht unbedingt,
    der schweisst damit als gäbe es kein Morgen.. Ist eher für's Grobe
    mein Dad.. o)


    Wird wohl wirklich Zeit für ein eigenes Schweissgerät.. o)
    Aber erstmal flicken, dass das Wasser nicht reinspritzt wäre schon
    eine gute Idee denke ich mal.. o) Aber ruhig Blut,
    beim anstehenden Besuch, wollen wir uns damit noch nicht
    herumquälen.. o) Das Loch ist erstmal zugespachtelt (natürlich keine
    Dauerlösung, ist klar..)


    ahot2004
    Ja, also als ich das riesen Teil gesehen habe, da wurde mir etwas
    schwindelig.. huijuijui.. das ist wohl wirklich keine Aktion für mal
    ebenso.. naja, vielleicht muss man das Ding ja nicht komplett einsetzen,
    ist ja echt ein Akt dann.. Mit der Querlenkerstrebe zur Orientierung
    ist eine gute Idee!..
    Wenn man das Ding komplett einsetzt, muss denke ich mal auch der
    Motor raus, sonst kommt man doch da gar nicht richtig dran ?!
    Für Deine Ausführliche Schilderung aber vielen Dank, Du hast mir
    auf jeden Fall weiter geholfen, nichts ist unmöglich.. das hast Du
    wieder mal bestätigt.. o)) Und Deine Freundin ist wirklich zu beneiden
    mit der komplett neuen Bodengruppe.. hehe.. o)


    Ist ja auch mein erstes Auto.. *hundeblick.. o)))


    Dankeschön!.. Ok, das wird schon, kommt Zeit kommt Rat.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #15

    reicht das nicht für den Tüv wenn da einfach was raufbrät? oder muss das so fachmännisch raus gemacht werden?

  • #16

    @ powerblitz


    natürlich reicht es, wenn man die rostige Stelle raustrennt und ein passendes Blech einschweißt. Wenn dieses Blech dann noch ordentlich abgedichtet und U-schutz drauf ist, wird es vermutlich nicht auffallen.
    Aber wie aufwendig man arbeitet, hängt schließlich vom eigenen Anspruch an den Wagen ab.

  • #17

    Hallo Ihr :)


    Eigentlich wollte ich gerade einen neuen Thread aufmachen zu dem Thema aber das letzte Bild von tbone (und dieser thread) beschreibt mein Problem perfekt.
    Das Problem an meinem speziell ist dass sich der Unterbodenschutz eigentlich überall auflöst und das Auto an der linken Achsaufnahme, unter dem Fahrersitz, im Radhaus im Motorraum Löcher hat. Ausserdem wurden die Schweller und die Radläufe offensichtlich schon mehrmals (!) gemacht (übergeschweisst) und fangen wieder an, die Türen haben natürlich Kantenrost und auch bei den Federbeindomen hinten trau ich mich nicht mit dem Schraubenzieher dran zu gehen. Ich werde da auch nochmal Fotos von machen :) Ich frag mich halt ob die Aktion lohnen würde weil ich denke dass es nur komplett zerlegen, strahlen usw. bringen würde.. wenn es 1-2 Stellen wären aber es gibt an dem Auto ja weniger rostfreie Stellen als mit Rost befallene... Ich überlege da echt gerade ob ich nun richtig investiere oder ihn weggebe, habe im letzten halben Jahr 1000 EURO investiert, allerdings bin ich auch über 20.000km seit Febrauar damit gefahren. Hat einer da Erfarungswerte was mich strahlen + lackieren kosten könnte? Ein Schweißgerät käme natürlich noch dazu, mein Bruder kann zwar perfekt schweissen aber hat nur eins in der Firma...
    Und selbst wenn ich das alles machen würde wärs immernoch "nur" ein C16NZ, wo es mich jedemal aufregt auf der Autobahn dass er 2km auf 180 braucht :)


    viele grüße ;) Chris

  • #18

    Wenn der wirklich schon überall was hat, so wie du es beschreibst, wird es leicht nen Besseren zu finden. Da baust du dann alles ein was an deinem besser is (Ausstattung, noch fast neue Ersatzteile falls vorhanden) und gibst dann den Rosteimer weg. Sowas zu retten lohnt nur wenn man sehr dran hängt.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #19

    Morgen ;)


    Ich hab heute nacht :) nochmal drüber nachgedacht und das werde ich auch machen (mir einen anderen kaufen). Zumal ich wie du schon sagtest die Innenausstattung übernehmen kann (habe diese schwarze Beauty Ausstattung mit Sportsitzen die noch recht gut ist), von den Ersatzteilen her kann ich zumindest das Fahrwerk (hatte ich neu gekauft), die Felgen und die Zündung komplett übernehmen, sowas wie Ölwannendichtung lässt sich ja nicht ausbauen *g* obwohl man könnte auch gleich die ganze Maschine ausbauen, die läuft ja tadellos.......
    Ist dann nur noch die Herausforderung einen möglichst rostfreien Kadett zu finden :)


    Gruß, Chris

  • #20

    Ich würde bei Deinem beschrieben Zustand auch eher was anderes suchen, solange haste den Wagen ja noch nicht, glaube ich.


    Rostfreie Kadetten ?!.. o) Also ich muss sagen, in den letzten Wochen
    habe ich noch so einige Schmuckstücke hier rumfahren sehen, war
    selbst erstaunt.. o) Gibts also noch!.. o) Wie die unten drunter
    aussahen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!