Zentralverriegelung

Tach allerseits,

auf der Suche nach dem Problem an meiner ZV habe ich eine neue Erkenntnis und hoffe, da kann jemand weiterhelfen.
    Ich habe mal mit offenem Fenster die Tür auf und abgeschlossen und konnte dabei ein leises Geräusch vernehmen. In etwa so wie es die ZV normalerweise macht, allerdings um einiges leiser.
    Das heißt, obwohl die ZV rundherum nicht funktioniert, gibt es eine Ansteuerung.
    Kann das irgendjemand interpretieren und mir bei der Suche nach dem kaputten Teil weiterhelfen??

Mfg

Conny

Hi
    macht es so klick-klick ganz leise???
    dann ist es das ZV stg
    hast ne nachrüstanlage oder ne Orginale??
    tut die noch??

OLI

Also das Geräusch ist eher so ein leises Brummen. Kann ich schwer beschreiben. Ein Klick-Klack ist es nicht so unbedingt.
    Es handelt sich bei der Anlage um die alte Original-Anlage.
    Ob das Steuergerät noch funktioniert oder nicht, weiß ich eben nicht.
    Wie könnte ich das denn auf Funktionsfähigkeit hin überprüfen??

Baue eine Türpappe aus und halte ein Voltmeter an die beiden Kontakte, die du dort vom Stellmotor abziehen kannst.
    Dort sollten, wenn du die ZV betätigst, kurzzeitig >10V anliegen. bzw. kleiner -10V.
    Wenn dem so ist und die Kontakte auch einwandfrei funktionieren (einfach mal ein bisschen drauf rumkratzen ;)), ist wohl der entsprechende Motor kaputt.

edit: Möglicherweise hast du auch einen Verbindungsstecker in der Säule, sodass du das Türinnenleben nicht öffnen musst.

Einmal editiert, zuletzt von freeli ()

Ein leises brummen klingt für mich danach, als würde der Motor schon die passende Spannung bekommen und gerne loslaufen - kann aber nicht.

Entweder ist was verklemmt, so daß der Motor keine Chance hat - oder der Motor ist "festgelaufen". In ersterem Falle einfach die Störung beseitigen, in letzterem Falle muß ein neuer Motor her.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!