neue Scheiben wie anbauen?

  • #1

    Ich habe mir neue Scheiben/ Belege und Handbremsbelege gekauft, damit meine neue Hinterachse gleich optimal ausgestattet ist.
    Nun habe ich aber eine Frage.
    In den alten Scheiben waren Kugellager drin, die ich problemlos für die neuen Übernehmen könnte. Jedoch habe ich das Problem, dass die Scheibe dann immer noch etwas Spiel hat.


    Wie wird die Scheibe richtig angebaut. Leider ist der 16V nicht in meinem Buch aufgeführt. Über schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Mfg


    P.s.: Die Suche mit HInterachse 16V brachte viele Kaufangebote und andere Probleme an den Tag nicht jedoch eine Lösung für meins. :(

  • #2

    Hast Du die alten Lager in die neue Nabe/Scheibe eingesetzt, ohne die Lager zu beschädigen?


    An der Mutter solltest Du doch das Spiel einwandfrei einstellen können.


    Hat der Lagerinnenring auf dem Achszapfen zuviel Luft?

  • #3

    Hallo !
    Normalerweise sind Rollenlager verbaut und die Lagerschalen musst du ja auch aus den alten raus holen , was nur mit ner Presse oder einem Durchslag gehen sollte . Aber wenn du ja eh alles neu machst wieso sparst du dann an den Lagern ?(
    Und gerade bei so Sicherheits Relevanten Sachen wie Bremse oder Fahrwerk verstehe ich nicht das man das ohne Plan selbst machen will . :rolleyes:


    Gruß

    Jeder hat das Recht auf seine Meinung ...aber nicht darauf das alle sie teilen .

  • #4

    Ich habe die beiden Lager vor der Montage mal in die Scheibe eingesetzt. Meiner Meinung nach hat das Innenlager dabei viel Spiel während das Außenlager perfekt sitzt.


    Kann ich da irgendwas falsch gemacht haben? Bei der alten Scheibe war das Innenlager direkt außen an der Innenseite der Scheibe.

  • #5

    @Tequila


    Der Lagersitz selber ist noch in den alten Bremsscheiben drin.
    Kratz mal das ganze Fett raus. Dort kann man meistens danach jeweils 3 Aussparungen sehen und zwar zur Innen und zur Aussenseite der Bremsscheibe. Durch dies Aussparungen besteht die Möglichkeit mit einem Dorn die Lagersitze herauszuschlagen. Dies geschieht dann zur Innen und Ausenseite hin. Diese Lagersitze müssen dann noch in die neue Bremsscheibe dann wieder hinein. Am besten mit ner passenden 1/2 Zoll Nuss. Ist dies geschehen steht dem restlichen Zusammenbau der Bremsanlage bzw. erstmal der Bremsscheibe nix mehr im Weg. Auch das Spiel sollte dann weg sein.


    Hab bei mir ne Astra F Achse drunter. Dort ist alles anders aufgebaut...

  • #6

    Danke vielmals für die Antworten.
    Dennoch frage ich mich warum das nicht gleich so komplett Verkauft wurde bzw die Scheiben nicht gleich so Prouziert werden?


    @ mechanicles:
    Ich teile deine Bedenken. Aber ich bin auch der Meinung, wenn man es nicht versucht man nie vorrankommen wird. Und ich kann dir versichern, dass der Wagen erst auf den Bremsenprüfstand gehen wird. Um dich und vorallem auch mich selbst zu beruhigen.


    Ab heute endlich mit Scheibenbremsen rundum :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!