Bremsen richten, oder gleich 16V rein?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich hab ein Problem. Bei meinem GSi pisst der hintere Linke Radbremszylinder ziemlich arg, die Bremstrommeln sind total hinüber und neue Backen brauch ich natürlich auch.


    Hab jetzt mal bei uns in der Nähe einen Händer gefragt und der wollte für die Ware so ca. 250-300 €. Ist das normal? Sind die GSi-Bremsen wirklich so teuer? Bei meinem "Kleinen" Kadett hab ich für das selbe ca. 120€ bezahlt.


    Eigentlich reizt mich schon seit ich das Auto habe, dass ich auf Scheibenbremsen umbaue, da mir dann eine spätere Aufrüstung des Motors keine Schwierigkeiten mehr bereitet. Strebe so ca. 170 PS in meinem Kadett an und dann sagt der TüV doch bestimmt, dass ich größere Bremsen brauche, oder?


    Lohnt es sich, wenn ich mir einen 16v-Kadett hol und die Bremsanlage in meinen Reinbaue? Den Motor können wir ja in das Corsalein meiner Freundin reinbauen, so kommt mich die Anschaffung nicht so teuer.


    Hat da jemand erfahrung? Reichen die Serienbremsen vom 8v aus um ca. 150-170 PS zu stoppen?
    Kennt jemand in meiner Gegend (so um Rottweil, oder besser noch Oberndorf a.N.) einen Händler der mein benötigtes Zeug relativ günstig verkauft?


    Viele Grüße aus dem wilden Süden!
    Red_Devil

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • #2

    Hallo,



    jo die Bremsen sind so teuer, allein schon fürn GSI, da zahlt man fürn namen.


    und wenn du was umbaust, dann alles, von Bremsanlage bis getriebe... dann passt das auch alles wenigstens wieder.



    und wenn du den 16V in den corsa bauen musst, musst du ebenfalls alles umbauen.



    c
    u

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #3

    Das mit dem Corsa, das ist klar. Aber fürn Corsa gibt es ja sogar schon Umbausätze im Netz.


    Wie sind den die Preise bei 16v-Bremsen? Da die ja keine Trommeln haben, müssten die doch Billiger sein. Bremsbacken sind ja wesentlich teurer wie Bremsbeläge.

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • #4

    also das man den namen GSI zahlt is ja mal was ganz neues :D


    preisgestaltend is immer die stückzahl, und wenns mal schaust in wievielen opelmodellen die gleiche bremse verbaut ist, weißt auch warum grad für die kleinen die preise niedriger sind


    außerdem haben teile für kw-stärkere fahrzeuge immer nen (wenn auch geringfügig) höheren fertigungsaufwand (zb andere wärmebehandlung usw)


    und das ne innenbelüftete scheibe zb teuerer is als ne massive erklärt auch von selbst


    aber am besten immer mehrere angebote einholen, und nicht gleich beim händler ums eck kaufen
    und handeln!!!! es läßt sich BEI JEDEM preis ein wenig rausschinden ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    Werden im Kadett 170 .180 Ps angestrebt , ist eine Umrüstung der HA auf Scheibe ratsam ,


    bei einbau des C20X Motors scgar pflicht laut umrüstkatalog .

  • #6

    Jo. Sobald die Karre über 210 km/h rennt, brauchste auch Scheibenbremsen hinten. Und das ist beim C20xe so. Und auch auf V-Reifen achten!

  • #7

    Wenn Du Dir einen 16V zum Schlachten kaufst, mußt Du auch darauf achten ob Du ABS hast oder nicht? Ohne ABS brauchst Du nämlich auch noch die Druckminderer vom 16V, sonst überbremst Deine HA.


    Gruß Reinertube

  • #8

    Kossten hin, kosten her, an Bremsen sollte man nie sparen, ich werde jetzt im Frühjahr auch meinen kleinen 1,4er auf 16V Bremse umrüsten, denn Trommelbremsen sind bei PKW´s nicht mehr zeitgemäß.


    Gruß Markus

  • #9

    Klar sollte man nicht an den Bremsen sparen, wenn es aber die Serienmäßigen tun, wieso dann einen riesen Aufwand machen?


    Ich muss ja so wie es aussieht sowieso auf Scheibenbremsen Umbauen, da ich ein wenig mehr PS will, aber ich denk mal das die Serienbremsen am GSi nicht so schlecht wären, da man sie ja sonst nicht eingesetzt hätte, oder?

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • #10


    Im Kadett Caravan hab ich die 16V Bremse drin, die ist mir zu klein, ich werde darin die 3 Liter Bremse vom Omega A Caravan reinsetzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!