benzinpumpe

  • #1

    Hi,
    nun hab ich bei meinem Kadett bemerkt das wenn ich die zündung anhabe die benzinpumpe immer surrt...
    soweit ich weis sollte die doch aufhören nach einer bestimmten zeit oder ?
    greetz da lucke99

  • #2

    müßte mit ausschallten der zündung aus gehen ! überprüf mal das relais im motorraum werden mit der zeit undicht und hängen dann (opel gold) ! ;)



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #3

    was für ein Auto/Motor?


    Bei 1.6 und 1.4 läuft die Pumpe kurz, auch ohne zu starten, bei Zündung an.


    Bei 2.0 ist das nicht. Manche klemmen es so das bei Zündung ein die Pumpe immer läuft. Warum weiß ich nicht, denke mal das er dann besser anspringt. Ist gefährlich bei einem Unfall.

  • #4

    Das ist doch Quatsch, wenn man die Zündung anmacht, dann baut die Pumpe Druck auf und der Motor ist startbereit. Was soll die Pumpe dann noch weiterlaufen, schadet nur der Pumpe selber, den Schläuchen usw.


    Wenn die Pumpe bei Zündung an nicht nach ein paar Sekunden ausgeht (natürlich nur bei stehendem Motor :) ), dann ist entweder das Relais kaputt, oder für den Falle das du einen C16NZ mit 3-poligem Öldruckgeber hast, ist dieser Geber defekt. Kann man ganz leicht testen indem man den Stecker vom Öldruckgeber abzieht und dann mal die Zündung an macht.

  • #5

    Servus,


    was hat der Öldruckgeber bitte mit der Spritpumpe zu tun?


    Bei meinem 16v ist es auch so sobald ich die zündung anmache läuft die pumpe
    Habe schon die Relais getauscht auch schon drauf rumgeklopt aber es hat nie was gebracht


    mich hats bis jetzt auch noch nie wirklich gestört


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #6


    Bei den meissten C16NZ/ LZ ist es so, das die nen 3-poligen Öldruckgeber haben, wobei eine Leitung zum Benzinpumpenrelais geht. Fällt jetzt der Öldruck unter den Schaltpunkt ab, so soll das Ralais abschalten und somit weitere Schäden am Motor verhindern. Fakt ist, das es alles nur theoretisch ist (in der Praxis zeigt der Geber auch noch vollen Öldruck an, auch wenn man am Peilstab schon kein Öl mehr erkennen kann 8o :rolleyes: ), weil in der Praxis hat das noch nie richtig funktioniert, ausser das ein defekter Geber die Pumpe dauernd laufen lässt. Bei einigen nur über die Zündung, bei anderen auch ohne Zündung, das hat damals zu ner Rückrufaktion geführt, weil es auf einmal reihenweise Kadetten mit leerer Batterie gab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Devil2k ()

  • #7

    hab eben im Stromlaufplan vom c16nz im Kadett geschaut, da hat der Öldruck nix mit der Spritpumpe zu tun.


    c20ne und c20xe, Motronic 1.5 + 2.5 laufen bei Zündung an nicht vor.
    Ein c16nz macht es auf jedenfall, geht aber nach ca. 1s wieder aus.


    Wenn die Pumpe dauernd läuft ist sie und die Schläuche nicht mehr belastet als im Leerlauf. Der Druckregler hält den Druck bei 2,5 Bar und dann gehts gleich wieder in den Tank zurück.


    Wie gesagt, einige haben die so geklemmt das sie bei Zündung an immer läuft.

  • #8

    Hab ja jetzt auch schon einige 1,4er und 1,6er Einspritzer gehabt, aber nicht einer hatte nen 3poligen Öldruckschalter.
    Bei Daewoo Nexia mit den 1,5er Maschinchen, da ist sowas verbaut....

  • #9

    Die 1.4er hatten sowas auch nie, der C16LZ/NZ hatte das wie gesagt vom Werk aus, aber im Zuge der Rückrufaktion wurden nicht alle Öldruckgeber 1zu1 getauscht, sondern aus Sicherheitsgründen (man wusste nicht ob die neuen Geber nicht den selben Defekt bekommen würden) durch einfache Öldruckschalter ersetzt. Könnte man evtl. daran erkennen das irgendwo in der Isolierung 3 Kabel liegen, aber nur eines angeklemmt ist.
    Kann man übrigens beim Foh nachfragen, im T** steht das auch so drinne ;)


    Ob beim Kadett die Schläuche anders als in anderen Opels sind, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne nämlich das Problem aus dem Ascona C und Omega A Lager, das (wenn die Pumpe auf Zündung liegt) dort die Schläuche und Pumpe sehr gerne mal kaputt gehen....

  • #10

    Ich weiß von der Schaltung mit Einbeziehung des Öldruckschalters. Das war aber nur als zusätzliche Sicherheit für das Aufrechterhalten der Stromversorgung der Benzinpumpe gedacht.


    Auf keinen Fall sollte die Kraftstoffpumpe bei zu niedrigem Öldruck abschalten. Wäre zu gefährlich im fließenden Verkehr, wenn das Auto schlagartig stehenbliebe. Bei mangelndem Öldruck jedoch bliebe immer noch Gelegenheit, ein kurzes Stück zu fahren (Parkmöglichkeit/Standstreifen).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!