Merkwürdiger Motor

  • #1

    Ich habe nen Kadett E 1.4i


    Meine Werkstatt hat nach langem rumgerate festgestellt, dass ich zwar den block vom 1.4er habe aber Zylinderkopf, Ventile, Ansaugbrücke u.s.w. vom 1.6er hab.


    Festgestellt wurde dies, als sich meine Werkstatt bei Opel nachm AGR fürn 1.4er erkundigt hat :D die bei opel staunten nicht schlecht und meinten "Der 1.4er hat kein AGR"


    Wie dem auch sei, der Motor läuft eigentlich ganz gut und seit Die Koppdichtung neu is klingt er auch ganz gut :) Davon abgesehen, dass er ca 12-16L auf 100km schluckt und das Steuergerät bei konstanter Fahrt oder im Leerlauf Abgas zu Fett meldet.


    Meine Werkstatt ist nun überfragt was man da noch machen könnte.


    Nun wäre es ja am einfachsten nen Zylinderkopf vom 1.4er draufzubasteln, wenn da nicht wieder die Kosten wären (Zylinderkopf neu geplant Kopfdichtung Arbeitsstunden grad erst bezahlt)


    Ich hab auch schon versucht einfach nen Steuergerät vom 1.6er anzuklemmen aber damit startet er nicht (Opel meinte die haben unterschiedliche Zündverteiler)


    ich weiss nicht was ich noch machen soll :( ?( ?(


    In den letzten 3-4 Monaten hab ich ca 800€ reingesteckt


    vllt hat einer ne idee


    PS: Hab ne "neue" gebrauchte Lambdasonde, nen Neuen Temp-fühler, Neue Zündkabel, Verteiler Kraftstofffilter


    PPS: hab ich dadurch irgendwelche Leistungs Vor- bzw Nachteile?

  • #2

    Kannst ja versuchen die teile vom 1.6er zu verkaufen damit du nicht so extrem viel Verlust hast.


    Und wa sich sonst schreiben würde weißt du glaub ich schon. ;)

  • #3

    hi Nozer :) sieht man sich hier auch wieder <grins>


    hmm ich möchte eigentlich nicht nochmal die tortour mit Zylinderkopf durchmachen (Planen Dichtung Einbau blechen)


    vllt hat ja jemand noch ne andere Idee



    aber trotzdem nochma thx


    mfg finfin

  • #4

    Vielleicht kann dir hier jemand genau sagen ob das mit den verschiedenen Steuerzeiten zusammen hängt.

  • #6

    Verbaue das STG des c14nz ,


    und den Verteiler des c14nz .


    der ist eins mit Hallgeber ,


    der des c16nz hat eien Induktivgeber

  • #7

    im moment ist ja ein Zündverteiler,und Steuergerät vom 1.4er verbaut


    oder meinst du ich soll die genannten teile vom 1.6er in meinen 1.4er bauen=


    thx nochma finfin

  • #8

    Ist sich die Werkstatt sicher, dass es sich um einen C16NZ Kopf handelt ? Man kann nämlich die Ansaugbrücke inkusive AGR und Einspritzgehäuse vom 1.6er auf den 1,4 oder sogar 1,2er montieren (hab ich z.B. bei meinem Corsa A genacht)
    Wahrscheinlich schluckt der soviel, weil da jemand die Einspritzdüse vom 1,6er vebaut hat. Das Steuergerät kannst Du drinlassen. In der Corsa (A) Szene gibt es Leute, die fahren einen C16NZ Motor mit Steuergerät vom C12NZ und das funktioniret einwandfrei. Würde mir mal die "richtige" 1,4er Einspritzdüse holen (Schrottplatz) und Du wirst sehen,wie der Verbrauch zurückgeht *g*

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #9

    ist es schwer die Einspritzdüsen umzubauen?


    und noch die frage ob ich dadurch mehr oder weniger leistung hab :)



    mfg finfin

  • #10

    Seit wann hat den ein Corsa A Motor ein AGR-Ventil?Wäre mir ja was ganz neues. Also musst auf jeden Fall das Steuerteil und die Düse vom 1.4l haben.Die Ansaugbrücken sind die gleichen.Die Einspritzdüse befindet sich unter dem Luftfilterkasten,is so ein schwarzes Teil genau in der Mitte mit Stecker dran.Is nich schwer zu wechseln dauert nur ein paar Minuten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!